Livebookings: Onlinemarketing-Handbuch bietet Gastronomen gezielte Vermarktung im Internet

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Ohne Internet und Social Media geht in der Gastronomie fast nichts mehr: Immer mehr Gste informieren sich online ber Restaurants, schauen sich Speisekarten und Rumlichkeiten vorab auf der Homepage an und reservieren dann direkt ber den Online-Reservierungsservice einen Tisch. Wer nicht mit eigener Webseite und mglichst Blog vorhanden ist, keine Facebook-Fanpage oder einen Twitter-Account hat, der ist praktisch nicht existent. Das kostenlose Livebookings-Handbuch „Gastronomie Onlinemarketing“ zeigt Gastronomen, wie sie mit wenig Aufwand und kleinem Budget online viele Gste erreichen und verbuchen knnen.

Wer aber einen richtig umfassenden Einblick und berblick ber die Mglichkeiten von Online-Marketing und Social Media in Hotellerie und Gastronomie erhalten will, der sollte diesen Leitfaden nur als Einleitung nutzen, doch auch noch mehr anhren und sehen. Dies am besten am 14. Februar 2011 beim E-Marketing Day im neuen Leonardo Royal Hotel Munich. Dieser deutsche Leitkongress wird von der HSMA Deutschland in Kooperation mit Tourismuszukunft organisiert. Alle Informationen zum E-Day finden Sie hier. Hochkartige Referenten und Social Web Spezialisten versprechen ein vielfltiges, abwechslungsreiches und vor allem praxisbezogenes Programm. Speziell zum Thema Die moderne Website: DER Erfolgsgarant fr Hotels – Tipps, Tricks und tolle Beispiele aus der Praxis referieren die Freunde von ideas4hotels.

Doch zurck zum Handbuch Onlinemarketing:
Nachtrag: Die PR-Agentur wnscht, dass sich die Leser registrieren, doch das Handbuch ist kostenlos. Daher wurde ich gebeten, dass das Buch bitte hier herunterzuladen sei. Wer sich nicht registrieren will… – hier ist ein weiterer Link zur Verfgung. =;-)
Und was steht drin?

Auf insgesamt 28 Seiten fasst Livebookings in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststttenverband (DEHOGA Bundesverband) die vielfltigen Mglichkeiten des Onlinemarketings fr Kundenbindung und -gewinnung in der Gastronomie zusammen. Von der eigenen Restaurant-Website ber einen regelmigen Newsletter bis zur interaktiven Facebook-Prsenz: Mit jeder Menge praxisnaher Informationen, zahlreichen Stimmen aus der Branche – zum Beispiel von Andreas Steinbeier (bis vor kurzem PR- und Marketing-Berater bei der Sausalitos-Gruppe und jetzt Geschftsfhrer der Kommunikationsberatung solution10) oder Gregor Lemke (Geschftsfhrer „Bratwurst Rslein“ in Nrnberg) – sowie hilfreichen Tipps und Tricks rund ums Thema Onlinemarketing knnen Gastronomen die Vermarktungs-Chancen des Internets gezielt fr den eigenen Geschftserfolg nutzen.

Doch fr mich liegt bei diesem Handbuch die Kritik im Detail. So wird als Tischreservierungssystem BookaTable genannt, doch OpenTable.de unterschlagen. Muss ein Gastronom in jedem System verfgbar sein? Ich meine: er sollte schon. Die Social Media Tools Facebook und Twitter werden erst ab Seite 18 (von 28) besprochen, whrend altbekanntes E-Mail-Newsletter-Marketing zuerst aufgefrischt wird. Wie hoch ist die ffnungsrate Ihres Newsletters? Und ganzseitig wirbt Marcellinos fr seine Bcher. Wer kauft noch Restaurantfhrer als Bcher, wenn ich smtliche Bewertungen auch kostenlos und viel aktueller im Internet finde? Hingegen folgt die Qype-Erklrung erst auf Seite 19.

Das Handbuch „Gastronomie Onlinemarketing“ steht unter hier bei Livebookings oder bei mir hier zum Herunterladen bereit.

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