Home RezepteKochen Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch mit Prosecco Superiore DOCG

Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch mit Prosecco Superiore DOCG

by Götz A. Primke
Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch

Papageienfisch Con Risotto Di Treviso Con Radicchio di Treviso E Prosecco Docg @ Le Gourmand, Private Home Fine Dining
Dies Gericht ist (fast) Norditialien pur. Die Provinz Treviso steuert den größten Teil bei. Denn sowohl der Radicchio als auch der Prosecco stammen aus dieser Gegend nördlich von Venedig. Und es sollte auch keine Supermarkt-Schund sein. Wir genießen einen richtigen Prosecco, den Conegliano Valdobbiadene DOCG. In diesem Fall von der Scuola Enologica di Conegliano. Deren Prosecco ist hervorragend und passt bestens zu unserem heutigen Rezept.

Risotto con Radicchio di Treviso Prosecco_April_2012_04

Der Papageienfisch, der mich beim Fischhändler anlächelte, kommt zwar ursprünglich aus den Tropen, war in diesem Falle aber aus einer Aquakultur. Wie also geht das jetzt, dies Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch?

Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch

Risotto con Radicchio di Treviso und Papageienfisch

Wie so ein richtig feines Risotto con Radicchio di Treviso geht, das lest ihr am besten hier bei mir nach.

Radicchio di Treviso Risotto Prosecco_April_2012_03
Risotto con Radicchio di Treviso Für den Papageienfisch braucht Ihr nicht viel. Nur kurz von jeder Seite max. 1 Minute in einer Brat- oder Grillpfanne anbraten, dann ca. 10min. bei 60°C im vorgeheizten Ofen ziehen lassen. Fertig. Mit dem Risotto, das inzwischen fertig sein sollte, zusammen anrichten.

Risotto con Radicchio di Treviso Conegliano Valdobbiadene DOCG Prosecco Superiore


Zum Trinken passt hier natürlich ein Rotwein. Bleiben wir doch gleich in der Region Treviso-Trentino-Prosecco. Dann möglichst ein leichter, etwa ein Teroldego Rotaliano von Endrizzi. Doch habe ich mich hierbei für den Prosecco Superiore, den Conegliano Valdobbiadene DOCG. In diesem Fall von der Scuola Enologica di Conegliano entschieden. Der hat auch genug Kraft, Leichtigkeit und Eleganz, um mit dem Essen mithalten zu können.

Guten Appetit!


Mit Dank an Kornelia Doren für die große Kiste Radicchio di Treviso und den Prosecco.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.