Home BücherBelletristik Die letzte Praline: Schaurig-schöne Schokoladenmorde in Brügge

Die letzte Praline: Schaurig-schöne Schokoladenmorde in Brügge

by Götz A. Primke
Die letzte Praline


Für was würdest Du eher morden? Für Schokolade, für die Liebe oder für die Ehre? Ein schokoladig-lecker-lustiger Krimi lag in den letzten Tagen auf meinem Nachttisch. Und ward in kürzester Zeit ausgelesen. Kurzweilig-unterhaltsam, doch auch belehrend-naseweis und zeitweilig allzu professoral-dozierend: dies fällt mir an Stichworten ein zu dem Krimi „Die letzte Praline“ von Carsten Sebastian Henn aus dem Pendo-Verlag. Das Buch macht nicht nur Appetit auf Schokolade – sondern auch auf eine Fahrt nach Flandern ins schöne Brügge.

„Die letzte Praline“ ist ein kulinarischer Krimi. Ein lecker-lustiger, schaurig schoko-süßer kurzweiliger Krimi. Den norddeutsch drögen Professor Adalbert Bietigheim hat es nach Brügge, die selbsternannte Hauptstadt der Schokolade verschlagen. Gleich die erste Leiche wird in bester James-Bond-Manier zwar nicht à la Goldfinger vergoldet, so doch komplett mit Schokolade überzogen.

Die letzte Praline

Die letzte Praline: Wenn ein Professor eine Mordserie aufklärt

Es findet gerade die Weltmeisterschaft der Chocolatiers statt, der deutsche Professor, den ich mir mit einer Gerd Fröbe-Figur vorstelle, ist als Vorsitzender der Jury geladen – und klärt nebenbei noch eine kleine Mordserie auf. Nebenbei erfahren wir alles, was wir über Schokolade wissen wollten – oder auch nicht. Herkunft, Technik, Arten, Verfeinerungen, gesundheitliche wie auch medizinische Aspekte – so ziemlich alles.

Der Autor, Mitglied des Food Editors Clubs, hat wohl versucht, noch ein geballtes Wikipedia-Wissen einfliessen zu lassen. Diese Stellen mögen manchmal etwas zu detailliert, ja professoral wirken. Doch ist das Buch eine feine Gute-Nacht-Lektüre und ein perfektes Geschenk für Schokoladenliebhaber. Dazu am besten einen schönen Rotwein oder eine edle Trinkschokolade kredenzen.

Titel: Die letzte Praline
Autor: Carsten Sebastian Henn
Verlag: Pendo (Piper)
ISBN: 978-3-86612-335-9
Umfang: 368 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

Hier könnt Ihr das Buch bestellen:

Weitere Rezensionen des Krimis findet Ihr hier:

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.