Home Hotels Club Med: Feindlicher Einstieg von Bernard Tapie?

Club Med: Feindlicher Einstieg von Bernard Tapie?

by Götz A. Primke

Wie die FTD heute meldet, steht Bernard Tapie kurz vor dem Einstieg bei Club Med. Doch dem defizitären Ferienclubanbieter ist dies nicht recht. CEO Henri Giscard d’Estaing hat bei der Pariser Börsenaufsicht AMF beantragt das Verhalten Tapies zu beobachten.

Club Med will über die Ausgabe neuer Aktien und Anleihen die Aktionärsstruktur festigen und resistenter machen. An der Kapitalerhöhung um 102 Mio. Euro beteiligen sich unter anderem die staatliche marokkanische Investmentagentur, die bereits beteiligt ist, die Großbank Crédit Agricole sowie die staatliche französische Investitionskasse CDC. Bernard Tapie hatte Zeitungen gegenüber sein Interesse bekundet, mit befreundeten Fonds eine Minderheit bei Club Med zu übernehmen. Laut Euronews reichte diese Meldung um den Kurs der Club Med Aktie zeitweise um bis zu 20 Prozent in die Höhe zu treiben. Der Ex-Minister, Ex-Fußballpräsident, Ex-Pleitier, Ex-Sträfling Tapie spielte insbesondere in den 80er und 90er Jahren in Frankreich eine schillernde Rolle.

Wäre das nicht der beste Zeitpunkt für Accor als weißer Ritter zu erscheinen und Club Med komplett zu übernehmen? Oder doch die TUI oder Thomas Cook? Aber Arcandor und TUI haben ja derzeit ganz andere Probleme, so dass die Mittel für einen Einstieg bei Club Med nicht frei sein dürften.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

Club Med: Auseinandersetzung mit Bernard Tapie eskaliert | Le Gourmand 12. Juni 2009 - 16:25

[…] zwischen Club Med und Bernard Tapie geht in die nächste Runde. Kürzlich hatte ich hier schon darüber berichtet. Wie heute hier zu lesen ist, distanziert sich das Unternehmen unter […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.