Empfehlungsmarketing – oder: buchen Sie noch in Hotels, die andere nicht empfehlen?

Der Hotelmarkt ist relativ unbersichtlich. Vor allem, wenn man in eine Stadt reisen mchte und sich dort nicht auskennt. Ein Kriterium sich fr oder gegen ein Hotel zu entscheiden ist der Preis, ein anderes die Sternekategoriesierung des Dehoga. Doch: hren Sie nicht auch lieber auf die Empfehlungen von Freunden und Bekannten, als nur auf anonyme Zahlen und Sterne?

Dass das Empfehlungsmarketing mit grossem Erfolg arbeitet, das zeigen die Erfolge kleinerer, unbekannter Hotels gegenber grossen, altehrwrdigen bzw. namhaften Hotels – die meinen, das Internet immer noch ignorieren zu mssen. Oder zumindest so nachlssig behandeln, dass E-Mail-Anfragen per Fax beantwortet werden. Fazit: Empfehlungen im Internet sind wichtiger als Werbung.

Hotelbewertungsportale gibt es einige. Doch welche bringen Erfolg? Welche werden von mglichst vielen Gsten bzw. Kunden gelesen, so dass es sich lohnt, diese zu beobachten?

Eine interessante Antwort haben hierzu die Kollegen Ed Wohlfahrt und Tourismus Zukunft gefunden. In ihren Blogs stellen sie hier und hier dar, wie sich Hotels erfolgreich selbst positionieren knnen. Nmlich indem sie das Heft selbst in die Hand nehmen. Neben der Google-Optimierung gehrt offensichtlich auch die eigene, aktive Verlinkung der eigenen Hotelwebseite mit den Bewertungsportalen dazu. Doch das ist nicht alles, wie Tourismus Zukunft hier (pdf) zusammenfasst:

  • Die Qualitt des Angebotes scheint wichtiger zu sein, als die Integration der Hotelbewertungsplattformen in die Webseite des Unterkunftsbetriebes.
  • Qualitt erzeugt treue Kunden und verringert die Marketingkosten.

Die wichtigsten Bewertungsportale fr deutschsprachige Hoteliers sind:

Mein eigenes Fazit lautet:

  • Hoteliers sollten es sich nicht entgehen lassen und
  1. Hotelbewertungsportale beobachten sowie
  2. auf der eigenen Webseite die Bewertungsportale einbinden.
  3. Schlechte Bewertungen sollten sie nicht als Angriff auf das eigene Haus verstehen, sondern als Anla das eigene Produkt zu verbessern.
  • Gste sollten die Hotelbewertungsportale noch aktiver nutzen und ihre eigene Meinung ehrlich, offen und nachvollziehbar kundtun. Sie sollten nicht lgen – denn das fllt im Internet eh schnell auf.

Viel Erfolg!

Print Friendly

  • http://Traumferienhausreisen.de Traumferienhausreisen.de

    ist schon sehr interessant, gibt es so was auch für Individuelle Reisen ?

  • http://Traumferienhausreisen.de Traumferienhausreisen.de

    ist schon sehr interessant, gibt es so was auch für Individuelle Reisen ?

  • http://www.landhaus-panorama.at Familie Storch

    Wir stehen zu unseren Bewertungen und haben die “holidaycheck.de”-Meinungen über unser Hotel in Obertauern auf unserer Homepage veröffentlicht.

    Wir glauben, dass wir unseren Gästen und Neu-Kunden somit noch mehr Qualität bieten können.

  • http://www.landhaus-panorama.at Familie Storch

    Wir stehen zu unseren Bewertungen und haben die “holidaycheck.de”-Meinungen über unser Hotel in Obertauern auf unserer Homepage veröffentlicht.

    Wir glauben, dass wir unseren Gästen und Neu-Kunden somit noch mehr Qualität bieten können.

  • Pingback: Twitter Trackbacks for Hotelbewertungsportale | Le Gourmand [legourmand.de] on Topsy.com()

  • http://twitter.com/webobserver WebObserver

    Die Einbindung in die Website hat einen Nachteil: Der mögliche Gast wird auf eine Buchungsplattform geschickt. Bucht er über diese, muss der Hotelier Provision zahlen… Eine direkte Buchung dürfte diesem aber lieber sein!

  • http://twitter.com/webobserver WebObserver

    Die Einbindung in die Website hat einen Nachteil: Der mögliche Gast wird auf eine Buchungsplattform geschickt. Bucht er über diese, muss der Hotelier Provision zahlen… Eine direkte Buchung dürfte diesem aber lieber sein!

  • http://www.travelamigos.de Jürgen

    Sie schreiben, dass myHotelcheck zu den bekanntesten gehört. Es handelt sich dabei um ein OpenHolidayGuide-Partnerprogramm und hat somit keinen eigenen Content.
    Ich würde eher Hotelkritiken.de oder zoover dazu zählen.

    Viele Grüße

  • http://www.travelamigos.de Jürgen

    Sie schreiben, dass myHotelcheck zu den bekanntesten gehört. Es handelt sich dabei um ein OpenHolidayGuide-Partnerprogramm und hat somit keinen eigenen Content.
    Ich würde eher Hotelkritiken.de oder zoover dazu zählen.

    Viele Grüße

  • Pingback: Hotel Herrnschlösschen: Bei Trivago-Bewertungen stürmt kleines Boutique-Hotel auf Spitzenplatz in Bayern | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin()

  • Pingback: Blogs in Hotellerie und Tourismus: Warum? 10 Gründe dagegen | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin()