Ein Unternehmens-Blog ohne Blogger

Thomson Corporate Blog Selten bekommt die Öffentlichkeit mit, wenn ein Unternehmen feststellt, dass seine Schritte im Web 2.0 scheitern. Gerade große Konzerne wissen rechtzeitig die Pforten zu schließen, die Seiten vom Netz abzuhängen, um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben mangelnde Präsenz vorwerfen lassen zu müssen. Mit Dank an Guillaume bin ich auf ein seltenes Exemplar gestossen. Der englische Reiseveranstalter Thomson , Teil der TUI AG , startete sein Corporate Blog , das Thomson Holidays Blog , laut Archiv im Januar 2006 .

Doch die letzten Blog-Beiträge datieren vom Oktober bzw. November 2007. Und selbst diese sprechen nicht gerade für die Qualität des Blogs – und somit auch für die Qualität des Unternehmens, denn letztlich fällt der Schatten auch auf das Unternehmen zurück, das dieses Corporate Blog anbietet. Etwas kranke Hinweise auf den Film Ratatouille haben meiner Meinung nach nichts auf Webseiten eines Reiseveranstalter zu suchen. Insbesondere nicht, wenn das Blog unter dem Punkt About noch großspurig verkündet: "Welcome to the Thomson.co.uk travel blog. Keep up to date with news and views from the UK’s no. 1 holiday company, and leave a comment on the posts below."
Dem Unternehmen sind auf dem Wege zum Web 2.0 bzw. vielmehr Travel 2.0 wohl die Blogger ausgegangen.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:

Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
Follow me: