Home Hotels Hospitality: Kundenpflege in der Grauzone

Hospitality: Kundenpflege in der Grauzone

by Götz A. Primke

Kurz vor der Fußball-EM bewegt die Sponsoren die Frage: Darf ich meine besten ­Kunden zu den Spielen einladen oder handle ich mir damit Probleme ein? Angesichts der rechtlichen Unsicherheiten beim Thema Hospitality fordern sie klare Regelungen. Dass jene Abende im Spannungsfeld zwischen feinen Spezialitäten und groben Fouls aus ganz anderen Gründen unvergesslich bleiben, fürchten derzeit allerdings zahlreiche Manager deutscher Unternehmen. Spätestens seit der "Ticket-Affäre" des früheren EnBW-Chefs Utz Claassen herrscht Unsicherheit bei der Frage, ob und wen seiner Geschäftsfreunde man zu solch hochkarätigen Events einladen darf, ohne juristisch belangt zu werden.

Claassen hatte mit seiner Weihnachtspost im Jahr 2005 Gutscheine für Karten der Fußball-WM an Politiker verschickt und war daraufhin verklagt worden. Kürzlich wurde er zwar von Korruptionsvorwürfen freigesprochen, doch ausgestanden ist die Angelegenheit noch nicht. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat gegen den Freispruch Revision eingelegt.

Auf die aktuelle Problematik geht die W&V in einem Artikel online hier und offline ein.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.