Home Wein, Bier & mehrBeverages Biersommelier Karl Schiffner: Bier passt zu allen Gerichten

Biersommelier Karl Schiffner: Bier passt zu allen Gerichten

by Götz A. Primke

Ein sehr interessantes Interview ist kürzlich im Berliner Tagesspiegel in der Rubrik Essen & Trinken erschienen. Die Zeitung interviewte den diplomierten Biersommelier Karl Schiffner, Wirt im Biergasthaus im österreichischen Aigen-Schlägl im Mühlviertel, zum Thema Bier und Essen.

Er verdeutlicht sehr schön, dass zu jedem Gericht auch ein Bier getrunken werden kann, egal ob rustikal oder edel, egal ob deutsch oder aus anderen Ländern und Regionen. Ich kann dem Gastronomen vollkommen zustimmen. Das Wissen um Bier und der Genuss von Bier sollte eh vielmehr vertieft werden. Leider gibt es zu wenig Bier-Sommeliers und zu wenig mediale Unterstützung für genau dies Thema. Bier ist leider immer noch “nur” das Getränk des Proletariats, während Wein der Aristokratie gehört. Vollkommener Quatsch. Es kommt auf die Gelegenheit und den eigenen Geschmack drauf an.
Die Edelrestaurants könnten ja mal 7-Gänge Menüs mit jeweils korrespondierenden Bieren dazu anbieten.

Der Ort Aigen-Schlägl hat übrigens auch ein besonders schönes Kloster mit gutem Restaurant.

Mit Dank an Restaurant-News für den Hinweis.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.