Home LifestyleGAP Investment Ranking Austria: Investitionen in City-Lifestyle Hotels lohnen

Investment Ranking Austria: Investitionen in City-Lifestyle Hotels lohnen

by Götz A. Primke

ExpoReal Treugast Investment Ranking Okt 2008_010Österreich steht im Jahr 2008 vor einem noch größeren Erfolg als im Vorjahr. Schon in den ersten drei Monaten stieg die Anzahl der Übernachtungen auf 30,8 Millionen – ein Plus von 3,8 Porzent gegenüber dem Vorjahr. Besonders der Anteil der ausländischen Gäste wuchs: Es kamen allein weit mehr als doppelt so viele russische Gäste in die Alpenrepublik als im Vergleichszeitraum 2007.

Dies geht aus dem aktuellen Investment Ranking Austria hervor, dass zum zweiten Mal die führenden Hotelgesellschaften in Österreich in den Fokus einer Expertengruppe der Horwath Tourismus Consulting Austria und der Treugast Solutions Group stellte. Dr. Konstantin Ploberger (Bild) präsentierte das Investment Ranking im Rahmen der Expo Real in München am vergangenen Montag. Doch es gab keinen eindeutigen Sieger. Keine Gesellschaft konnte aufgrund ihrer Performance im Jahr 2007 ein AAA-Rating erreichen. Im Bereich AA behaupteten sich sechs Gesellschaften: Accor, Marriott, NH Hoteles, Steigenberger, Arcotel und Austria Trend Hotels.

Die kontinuierlich steigenden Nachfrage erfodert auch die entsprechende Resonanz von Anbieterseite. Österreich steckt mitten in einem immer noch weiter wachsenden Hotelbauboom, dem selbst die internationale Finanzkrise nichts anzuhaben scheint. Immer mehr internationale Hotelgesellschaften haben das kleine mitteleuropäische Land entdeckt und schätzen es nicht etwa wegen der Fussballspielkunst, sondern als profitablen Standort. Besonders lohnend seien Investitionen bei Lifestyle-Hotels in City-Lagen sowie bei Medical Spa-Hotels – dies stellte Dr. Konstantin Ploberger von Horwath fest. Dabei ist eine Konzentration durch internationale Hotelgesellschaften festzustellen, auch wenn das Land nach wie vor sehr geprägt ist von der mittelständischen familiengeführten Privathotellerie. Doch diese sei, den Analysen zufolge, wohl bald ein Auslaufmodell.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.