Home Restaurants Marcellinos: Was ist Dichtung, was ist Wahrheit?

Marcellinos: Was ist Dichtung, was ist Wahrheit?

by Götz A. Primke

Marcellinos - Foto von Dirk BaranekEinen ungeschminkten und brutal ehrlichen Einblick in die Art und Weise, wie einer der größten und bekanntesten Restaurantführer Deutschlands seine Bücher erstellt, gibt uns heute das Feinschmeckerblog. Dirk Baranek, der u.a. auch für die Stuttgarter Zeitung und das Portal Restaurant-Kritik.de schreibt, war von Mai 2006 bis April 2008 für den Marcellinos Verlag tätig und hat für die Stuttgarter Ausgabe die Restaurantkritiken geschrieben.

Doch nach ein paar negativen Erlebnissen in jüngster Zeit rechnet der Journalist nun mit seinem ehemaligen Brötchengeber ab. Er beschreibt, wie die Ergebnisse zustande kommen. Schonungslos offenbart er, wie er selbst – nicht gerade vorbildlich – im Auftrag des Verlages Kritiken erdacht hat. Er ist, nach eigenen Angaben, zwar bei der Bewertung von Restaurants, die er nicht besucht hat, „fair“ geblieben. Doch: bei der ganzen Gestaltung kommt schon ein „Geschmäckle“ auf. Mir drängt sich beim Lesen dieser Abrechnung der Gedanke auf: Vergesst Marcellinos, nutzt Qype.

Denn diese Bewertungsseite ist bestes Web 2.0 im Sinne des Nutzers: User Generated Content: die Nutzer schreiben wirklich hin, wo sie waren. Oder eben nicht. Qype stellt maximal die Adressen ein und lebt davon, dass die Unternehmen dort Anzeigen schalten. Aber Kritiken kann jeder schreiben – und loben oder verreissen. Nur justitiable Kommentare werden gebeten zu entfernen (so erging es mir jüngst).

Doch der Bericht über Marcellinos und den Wahrheitsgehalt dieser Restaurantführer treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Dann vertraue ich doch lieber auf die schonungslosen Abrechnungen im Gault-Millau, die kommentarfreien Sterne im Michelin – oder eben auf Qype. Doch den Marcellinos schlage ich jetzt nur noch als Adressbuch auf.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

uwe 20. Oktober 2008 - 14:58

ich muss dem bericht rechtgeben , auch wir würden „sehr herablassend“ bewertet auf grund unsere einfallslosen speisekarte , die sich wohl irgend ein „kritiker“ von einer 7 jahre alten hompage runtergezogen hat und schon lange nicht aktuell war. zumal wir von Marcellinos angeschrieben worden als eines der „besten “ restaurant und gebeten worden für geld uns eintragen zu lassen. ne wieder!!!!

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.