Arabella Hospitality Group: Wolfgang M. Neumann folgt auf Stefan Schörghuber

Wolfgang M NeumannNun gut, wo ich eh gerad dabei bin… – hier ist noch eine Personalie. Hier hatte ich schon über den plötzlichen und tragischen Tod von Stefan Schörghuber berichtet. Jetzt hat die Gruppe einen Nachfolger für den Hotelbereich der Schörghuber Unternehmensgruppe gefunden: Mit Wolfgang M. Neumann tritt ein ausgewiesener Tophotelier die Nachfolge von Stefan Schörghuber an der Spitze der Arabella Hospitality GmbH & Co. KG an. Zugleich wird er den Unternehmensbereich Hotel im Vorstand der Schörg­huber Stiftung & Co. Holding KG vertreten.

Bereits zum 15. April, also erst nach der ITB, wird Wolfgang M. Neumann den seit dem überraschenden Tod von Firmeninhaber Stefan Schörghuber am 25. November vergangenen Jahres vakanten Vorsitz der Geschäftsführung der Arabella Hospitality GmbH & Co. KG übernehmen. Ich bin gespannt, ob die Präsentation dieser Personalie auch auf der ITB erfolgen wird, oder ob Neumann da noch am Hilton-Stand sein wird.

Er bildet damit gemeinsam mit Christian Böll, der für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet, und dem kaufmännischen Geschäfts­führer Dr. Christoph Scherk das Führungstrio der Gesellschaft, in der die Schörghuber Unternehmensgruppe ihre Hotel- und touristischen Aktivitäten bündelt.

Nach seiner Ausbildung am Institute for Tourism and Hotelmanage­ment an der Tourismusschule Kleßheim in Salzburg trat Wolfgang M. Neumann 1984 in die Dienste der Hilton Hotelgruppe ein. Nach ersten Managementstationen wurde Neumann 1996 General Manager des Hilton Paris. 1998 wechselte er als Opening General Manager nach Frankfurt, ehe er dort 1999 zum Vice President von Hilton Western & Northern Europe berufen wurde. Nach weiteren länderübergreifenden Führungsfunktionen als Senior Vice President von Hilton Nordic in Stockholm (2001 bis 2003) und President von Hilton United Kingdom and Ireland in London (2003 bis 2005) wurde Neumann 2005 zum President von Hilton Europe ernannt. In dieser Funktion war er für 90 Hotels in 25 europäischen Ländern mit mehr als 20.000 Mitarbeitern verantwortlich.

Firmenchefin Alexandra Schörghuber hat mit der Berufung Wolfgang M. Neu­manns zugleich auch das zukünftige Führungsquartett der Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG komplettiert.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me: