Home ReiseDeutschlandBayern Reiseland Bayern: Wirtschaftsminister Zeil prognostiziert drittbeste Gästebilanz aller Zeiten

Reiseland Bayern: Wirtschaftsminister Zeil prognostiziert drittbeste Gästebilanz aller Zeiten

by Götz A. Primke

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil prognostiziert seine erste touristische Jahresbilanz: „Bayern wird auch in diesem Jahr wieder das populärste und attraktivste Reiseziel in Deutschland sein. Ich rechne damit, dass über 26 Millionen Gäste das Urlaubsland Bayern in 2009 besucht haben und rund 75 Millionen Übernachtungen getätigt wurden.“ Angesichts der bisher vorliegenden 10-Monats-Daten und des Verlaufs der Wintersaison werde der Freistaat den sechsten Gästerekord in Folge nicht ganz erreichen.

„Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise hat auch dem weiß-blauen Reisegeschäft Schrammen versetzt. Die Tourismuszahlen werden aber heuer dennoch besser sein als noch 2006 und uns den dritthöchsten Gästebesuch aller Zeiten in Bayern bescheren. Die Branche hat Robustheit bewiesen“, lobt Zeil. 2008 waren noch 26,7 Millionen Touristen nach Bayern geströmt und hatten 76,9 Millionen Übernachtungen gebucht.
[ad]

Im kommenden Jahr habe der Tourismus im Freistaat gute Chancen, auf der Erfolgsspur zu bleiben. Zeil: „2010 stehen in Bayern einige touristisch äußerst bedeutsame Highlights auf dem Programm. Sie werden dem Reisegeschäft zusätzliche Impulse verleihen und uns überdurchschnittlich viele internationale Gäste bringen. Ich denke hier beispielsweise an die 41. Passionsspiele in Oberammergau, das Oktoberfest-Jubiläum, die bauma als weltgrößte Messe in München oder das Jubiläum 175 Jahre Deutsche Eisenbahn mit Schwerpunkt im Raum Nürnberg.“ Am meisten hänge der touristische Verlauf jedoch vom Anziehen der weltweiten Konjunktur und der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ab.

Die erfreulich stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland habe das passable Tourismusergebnis im Freistaat in diesem Jahr erst möglich gemacht. „Die Deutschen haben nicht den Urlaub eingespart, sondern für den Urlaub das eigene Land und dabei gerade auch Bayern verstärkt entdeckt“, so der Minister. Der private Urlaubsreiseverkehr innerhalb der deutschen Grenzen habe in diesem Jahr die Einbußen beim Geschäftsreiseverkehr zwar nicht kompensieren, aber zumindest abfedern können. „Der lukrative Geschäftsreiseverkehr im Freistaat ist um 6 Prozent zurückgegangen. Auch sind die Preise vielerorts gesunken. Deshalb gehe ich davon aus, dass Umsatz und Gewinn in der Branche deutlicher zurück gegangen sind, als es die Gäste- und Übernachtungszahlen suggerieren. Umso wichtiger ist es für unsere bayerischen Beherbergungsbetriebe, dass sie mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz ab kommendem Jahr wieder wettbewerbsfähiger werden und mehr Spielraum für Investitionen in die Qualität bekommen“, betont Zeil anschließend.

Die endgültigen Tourismuszahlen für 2009 wird Minister Zeil auf der Jahrespressekonferenz Tourismus am 18. Februar 2010 im Rahmen der Freizeitmesse f.re.e in München vorstellen.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.