Home RezepteFood Döner Kebab Tipps für Berlin-Besucher

Döner Kebab Tipps für Berlin-Besucher

by Götz A. Primke

Was ist ein Döner Kebab? Und woraus besteht er? Worauf sollte man achten? Und wo gibt es den besten? Diese Fragen stellte sich Lindsay Sydenham bei Ihrem Berlin-Aufenthalt. Die Amerikanerin hat im Gast-Beitrag „Finding the perfect Döner in Berlin“ im englischen Travelblog „Europe à la carte“ von Kate Bryan einige hervorragende Tipps zusammengetragen, die nicht nur für den Berlin-Touristen neu und interessant sein dürften.

Offensichtlich ist die US-Amerikanerin aus Utah viel in Berlin herumgekommen. Denn ihre drei Tipps für exzellente Döner-Läden liegen nicht auf der Hand und schon gar nicht nah beieinander. Von der Charlottenburger Schloßstraße über die Yorckstraße bis hin zum Hackeschen Markt lauten ihre drei besten Dönerläden. Als Spandauer, der ich leider nicht mehr so oft in Berlin unterwegs bin, seit ich in München lebe, kenne selbst ich mich nicht mehr so gut aus. Doch mein eigener Döner-Tipp ist YE-MC Döner in der Streitstraße in Spandau. Der kleine Laden gegenüber der Rauchstraße hat nachts bis 2 oder 3 Uhr früh geöffnet und ist somit ideal, um sich auf dem Heimweg noch einen Döner reinzupfeifen. Denn Döner ist gesund, Döner ist lecker und ein guter Döner geht um jeder Uhrzeit.

Welche Tipps für Döner Läden habt Ihr? Wo steht Euer Stamm-Döner-Laden? Was ist für Euch wichtig?

Ich liebe es, wenn Rot- und Weißkraut drin sind. Und nicht nur Knofi-Kräutersauce, sondern auch eine selbstgemachte scharfe Sauce dabei ist. Außerdem mag ich die Luxusversion mit einer Scheibe Schafskäse drin. Und ich liebe es, wenn der Döner im guten Fladenbrot-Viertel gemacht wird, das möglichst noch leicht angeröstet ist.
Was ich hasse? Münchner Döner!!! Hier gibt es einfach keinen guten – oder ich habe ihn noch nicht gefunden. In München ist Döner Kebab viel teurer als in Berlin, fast immer mit billigem Putenfleisch, ohne Rotkraut und auch sonst – Horror! Nur mit Bier zu geniessen.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

4 comments

Arne 12. Mai 2010 - 14:39

Mein Lieblingsdöner kommt von Arkadas in Augsburg. Bin schon viel rumgekommen und selten einen besseren Döner bekommen – auch in Berlin nicht!

Reply
Arne 12. Mai 2010 - 15:39

Mein Lieblingsdöner kommt von Arkadas in Augsburg. Bin schon viel rumgekommen und selten einen besseren Döner bekommen – auch in Berlin nicht!

Reply
Döner Fan 3. Juni 2010 - 11:29

Huiii, hört sich toll an. Schöner Beitrag, danke für den Linktipp!

Reply
Döner Fan 3. Juni 2010 - 12:29

Huiii, hört sich toll an. Schöner Beitrag, danke für den Linktipp!

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.