EXPO REAL 2010: Hotelmärkte weltweit wieder in Bewegung

ExpoReal_HospitalityIndustryDialogue_Okt2009_004Die Hotelmärkte weltweit sind wieder in Bewegung. Nach wirtschaftlich schwierigen Zeiten machen sich erste Erholungstendenzen bemerkbar, aber auch neue Markt-konstellationen. Wie dieses neue Ranking der attraktiven Standorte aussieht, werden Experten beim „Hospitality Industry Dialogue“ der EXPO REAL 2010 vorstellen. Bereits zum neunten Mal treffen sich die Insider der internationalen Hotel-Branche am 4. Oktober 2010 anlässlich der EXPO REAL in München. (Mein Foto zeigt eine Diskussion vom letzten Jahr.)

Zum Auftakt des „Hospitality Industry Dialogue“ wird am Montag, 4. Oktober 2010, um 10 Uhr James Chappell, Global Marketing Direktor von Horwath Hotel, Tourism and Leisure Consulting HTL, der weltweit größten, auf die Hotelindustrie spezialisierten Beratungsgesellschaft, die aktuellen Marktverschiebungen analysieren. Die nächste Talkrunde wird sich mit zwei Ländern der wachstumsstarken BRIC-Staaten befassen: mit Russland und Indien. Dass der Blick über die etablierten Grenzen hinaus für Hotel-Investoren und Hotel-Betreiber ein Muss ist, werden unter anderem Kempinskis Europa-Präsident Gianni van Daalen und Choice Hotels-CEO Stephen Joyce am Beispiel ihrer Unternehmensstrategie aufzeigen.

[ad name=“Google Adsense“]

Entwicklungen müssen finanziert werden und das bleibt auch im Jahr Eins nach der Krise ein vielfach ungelöstes Problem. Welche der bekannten Finanzquellen – Banken, Fonds, Private Equity – sprudelt noch oder wieder? Darüber werden die CEO’s der beiden Fonds Euro Ejendomme und Waldeck Capital, Marc K. Thiel und Tom Smit, sprechen, außerdem Dr. Hans Volkert Volckens, Geschäftsführer der Hannover Leasing, und Paul Slattery von Otus & Co., ein erfahrener Experte im Transaktionsgeschäft.

Da internationale Hotelketten mehr denn je das Risiko scheuen und nur noch Management- oder Franchise-Verträge abschließen wollen, stellt sich für viele Kapitalgeber die Frage: „Was ist ein Management-/Franchise-Vertrag überhaupt wert?“ Antworten darauf wird ein Panel aus renommierten Branchenvertretern geben: Dr. Frank Billand, Geschäftsführer von Union Investment; Christof Winkelmann, Geschäftsführer Special Property Finance von der Aareal Bank; Jan Hein Simons, Direktor von NH Hoteles für Benelux, Großbritannien, Frankreich und Afrika, sowie Wilke See-Tho, Vice President Development von Four Seasons Hotels & Resorts.

Wer heute über den Bau von „Öko-Hotels“ nachdenkt, geht in seinen Überlegungen oft nicht weit genug: Denn Finanzierung und Betreiber-Verantwortung enden nicht mit der Eröffnung des Hotelgebäudes. Verfechter dieses Konzeptes beziehen bei Resort-Entwicklungen zum Beispiel die gesamte Region mit ein. Was „Corporate Social Responsibility“ in diesem Zusammenhang tatsächlich bedeutet, können bisher nur wenige Unternehmen weltweit ermessen: Eines davon ist Emirates Hotels aus Dubai, deren Senior Vice President Resorts & Projects, Tony Williams, mit Länderregierungen zusammenarbeitet, um solche nachhaltigen Projekte zu verwirklichen. Auch die Luxusinsel Frégate Island Private (Seychellen), auf der EXPO REAL vertreten durch Marc Aeberhard, Geschäftsführer der Privatinsel, hat sich erfolgreich zu einem nachhaltigen, völlig autark agierenden Erholungsort entwickelt. Beide Experten werden ihre Erfahrungen diesbezüglich vorstellen.

Der „Hospitality Industry Dialogue“ wird auch neue Nischen-Konzepte wie „Serviced Apartments“ thematisieren. Jahrelang das Feld von Einzel-Akteuren, gerät dieser Hoteltypus jetzt in den strategischen Fokus von Hotelketten und Spezialisten. Es werden Hans-Peter Kolditz, Geschäftsführer für das Accor-Produkt Adagio, Andrew Hunter, Direktor für die australischen Adina Apartment Hotels und Fréderique Ravenau, Vice President Business Development Europe für die Ascott-Gruppe aus Asien, diskutieren.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:

Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
Follow me: