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Verursachen Mobilfunkstrahlen Rostschäden am Auto?

by Götz A. Primke

Neuwagen rosten wieder. Die Ursache sehen Forscher in der intensiven Nutzung von Smartphones im Auto. © www.bildagentur-p.deRostschäden am Fahrzeug durch intensives Surfen mit Smartphone und iPad? Die Autobranche ist aufgeschreckt: Insider können das Surfverhalten anhand der Rostmuster erspähen! Der Bundes-Datenschutzbeauftragte lässt die Vorfälle bereits untersuchen. Eine bisher unveröffentlichte Studie zur Nutzung von Mobilfunkgeräten im Fahrzeug, die dem Automagazin drive&style exklusiv vorliegt, warnt vor einem zu starken Einsatz von Handys und Smartphones im Auto. Anlass der Studie ist allerdings nicht die Verkehrssicherheit, die durch das Telefonieren am Steuer gefährdet ist. Vielmehr verursacht die teils energiereiche und hochfrequente Strahlung Schäden am Fahrzeug selbst.

Dabei sind nicht nur elektronische Systeme betroffen, die die Autoindustrie aber mittlerweile im Griff hat. Vielmehr führt die hochfrequente Strahlung zu einer starken Ionisierung metallischer Bauteile. Vor allem die Sendeleistung moderner Smartphones, die heute mit mehreren Watt senden, führen der Studie zufolge zur sogenannten Mikro-Metallausfransung und damit zu einem Anstieg korrosionsbedingter Schäden.

Renaissance einer rostenden Karosserie
Vor allem Metallteile, an denen Kabelstränge verlaufen, sind von der ionisierenden Strahlung betroffen. Weil selbst Karosserieteile heute mit zahlreichen elektronischen Sensoren, wie etwa Parksensoren, ausgestattet sind, häufen sich Rostschäden insbesondere an Mittelklasse- und Luxusfahrzeugen. Weil sich die Autobranche noch immer weigert, mehrfach geschirmte Leitungen einzusetzen, sind von dem Problem nahezu alle Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsysteme betroffen.
Weil die Kosten für mehrfach geschirmte und verdrillte Kabel die Kalkulation einer wirtschaftlichen Produktion sprengen würden, versuchen die Ingenieure den Umstieg auf Aluminiumkabel. Experten halten dies allerdings nur für eine Notlösung. Und weil selbst moderne Lacke für die hochfrequente Strahlung kein Hindernis darstellen, dürfte das Durchrosten von Karosserieteilen eine Renaissance erleben.

Gefahr für den Datenschutz
Schon bei einer Dauerstrahlenbelastung von nur 2,2 Watt konnten die Wissenschaftler nach zwei Monaten erste Rostmuster an den Stoßstellen zur C-Säule erkennen. Zwar ist den Autoherstellern das Problem schon lange bekannt und sie setzen deshalb verstärkt auf eine Integration von Multimediasystemen. Doch weil der Gebrauch von iPad, iPhone und die Navigation via Smartphone im Auto immer beliebter werden, planen die ersten Autohersteller entsprechende Warmhinweise ins Handbuch aufzunehmen. So soll künftig eine im Fahrzeug verbaute Messbox kontinuierlich die Strahlung im Innenraum messen. Wird ein vorgegebener Wert erreicht, verweigert der Autohersteller die Gewährleistung.

Erschreckender allerdings ist, so die Ergebnisse der Messingenieure, dass je nach Nutzung der Smartphones die Rostschäden verschiedenen Muster aufweisen. Derzeit untersuchen sie, ob sich daran erkennen lässt, welche Internetseiten mit dem Smartphone aufgerufen wurden. Dann nämlich wäre das nicht mehr nur ein Problem für die Gewährleistung. Schon jetzt interessiert sich der Bundes-Datenschutzbeauftragte für das Phänomen, welches verstärkt am 1. April zu beobachten ist.

Informationen zur Studie und eine aktuelle Herstellerliste mit Fahrzeugen, die bereits über die Sendeleistung-Messbox verfügen finden Sie auch hier: www.drive-and-style.de.

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