Home ReiseAustria Hotel Post Lermoos: Kulinarische Höhenflüge mit Zugspitzpanorama

Hotel Post Lermoos: Kulinarische Höhenflüge mit Zugspitzpanorama

by Andrea Gerum

Leading Family Hotel Alpenrose Lermoos Tirol_Mai_2014_152
In Lermoos ist mehr los. So tönt’s zur Skisaison während der Werbeblöcke nicht nur der Münchner Radiosender. Lermoos gehört zur Ferienregion Tiroler Zugspitz Arena und hat sich trotz seiner stattlichen Anzahl von 500.000 Übernachtungen im Jahr natürlichen Charme und echte Tiroler Herzlichkeit bewahren können. Auf 1.000 Metern Höhe gelegen bietet sich ein sensationeller Panoramablick auf das Wettersteinmassiv und die Zugspitze – mit seinen rund 3.000 Höhenmetern der höchste Berg Deutschlands. Kleiner Ort – Große Küche. Mitten im Dorfkern steht das 4-Sterne-Superior Hotel Post Lermoos der Familie Dengg, ein Haus mit langer Tradition – im Jahre 1560 war das Hotel Post die Lermooser Poststation. Für Autorin Andrea Gerum ging hier die Post ab.

Hotel Post Lermoos Postschloessl
Das im österreichischen Barock erbaute Post Schlössel stammt noch aus dieser Zeit und steht heute unter Denkmalschutz. Behutsam renoviert und nur wenige Meter vom Haupthaus entfernt gehört es zur Gruppe der Schlosshotels & Herrenhäuser. Ob historisches Gemäuer oder Hotel mit modern-alpiner Lebensart – wer sich nach dezentem Luxus und echter Gastfreundschaft sehnt ist hier genau richtig. Großzügig geschnittene Suiten im feinen Landhausstil, 2.000m² exquisiter SPA-Bereich, ein Alpenblick zum Dahinschmelzen und als kulinarische Trumpfkarte: Michael Kramer, Küchenchef auf Hauben–Niveau.

Hotel Post Lermoos Michael Kramer

Hotel Post Lermoos: Internationale Gourmetküche und regionale Spezialitäten

Seit Oktober 2011 leitet der junge Tiroler mit großem Erfolg das feine Restaurant des Hotel Post Leermoos, die Post-Stube, und er wurde kurzerhand vom österreichischen Gourmet-Magazin „A la Carte“ zu den Top-Aufsteigern des Jahres gekürt. Bereits während seiner Lehre im Hotel Fischer am See in Heiterwang/Tirol sammelte er bei Lehrlingswettbewerben Medaillen und beendete seine Ausbildung mit Auszeichnung. Im Anschluss holte sich der hochtalentierte Koch weitere berufliche Praxis bei Spitzengastronomen im In– und Ausland. So arbeitete er u.a. in New York im Restaurant Richardson, im legendären Kitzbüheler Hotel Schwarzer Adler und war als Do&Co-Caterer für die Formel 1 Crew von Red Bull zuständig.

Hotel Post Lermoos Gourmetstube Gourmetrestaurant Post Stube
Mit vielen Inspirationen, Wissen und eigenen Ideen im Gepäck zog es den heimatverbundenen Tiroler wieder zurück zu seinen Wurzeln. Als Küchenchef des 4-Sterne-Superior Hotel Post fand er eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe. Michael Kramer schwört auf die unschlagbare Frische regionaler Produkte. Der Weg ist kurz: Obwohl ein 4-Sterne-Superior Hotel, führt die bodenständige Familie Dengg immer noch eine kleine Landwirtschaft. Milch, Eier, Käsespezialitäten, Hühner, Rind– und Schweinefleisch stammen direkt vom eigenen Bauernhof oder werden von heimischen Bauern aus dem Tiroler Geniesserland zugekauft.

Hotel Post Lermoos Gourmet Menue
Hotel Post Lermoos Direktor Sommelier Markus Saletz
Michael Kramers Küche besticht durch Aroma und Klarheit. Ohne Schnörkel und mit kreativen Ideen veredelt er Klassiker der österreichischen Küche oder kreiert spannende „East meets West“ Kombinationen. Michael Kramers Kochkunst besteht unter anderem auch darin Echtheit und Natürlichkeit der Speisen zu erhalten. Die Küche des Hotel Post Restaurants bewirtet die Gäste in den Post-, Jagd- und Zugspitzstuben mit internationaler Gourmetküche und regionalen Spezialitäten. Für die passende Weinbegleitung sorgt der charmante Hoteldirektor und Diplom-Sommelier Markus Saletz mit großem Wissen und einer wahren Weinbibel zur Hand – ganze 700 Weine stehen zur Auswahl.

Leading_Family_Hotel_Alpenrose_Lermoos_Tirol_Mai_2014_154
Wer mag, kann seine Gourmetkalorien direkt vor der Hoteltüre des Hotel Post Lermoos wieder abtrainieren.

Leading_Family_Hotel_Alpenrose_Lermoos_Tirol_Mai_2014_157
Ob gemütliche Wanderung, Bergtour, Biken oder ein 9-Loch Golfplatz in Traumlage zu Füßen der Zugspitz Arena – hier findet jeder etwas für seine Kondition.

Leading_Family_Hotel_Alpenrose_Lermoos_Tirol_Mai_2014_159
Im Winter warten über 50 Liftanlagen und 150 Pistenkilometer in der ganzen Region, Langlaufloipen und romantische Winterwanderwege auf den Gast – herrliches Zugspitzpanorama inklusive.

Service:

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.