Home NewsBoulevard Heiße Kartoffel: Die dolle Knolle macht ’ne dufte Figur

Heiße Kartoffel: Die dolle Knolle macht ’ne dufte Figur

by Götz A. Primke
Heiße Kartoffel Kartoffelkalender
Heiße Kartoffel

„Op dem Maat, op dem Maat, Stonn die Buure, Decke Eier, fuhle Prumme, Lange Muhre.“ Jeder Kölner Jeck kann das Lied von den Räubern sofort mitsingen, gehört es doch zu den absoluten Klassikern des Karnevals. Wer nicht des Kölschen mächtig ist, staunt und wundert sich, worum es eigentlich geht: Über den Einkauf auf einem Markt – natürlich! Uns fällt es wie eine heiße Kartoffel von den Augen.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender Jacqueline Blöckl

Zu Hochdeutsch: „Auf dem Markt, auf dem Markt, Stehen die Bauern, Dicke Eier, faule Kartoffeln, Lange Möhren.“ Nun, faule Kartoffeln will wohl keiner von uns einkaufen. Aber die kleinen jungen oder auch die richtig grossen dicken Kartoffeln machen zu vielen Gerichten eine gute Figur als Begleiter. Und sie sind eine runde Sache: Während der typisch bayerische Kloß jeweils zur Hälfte aus rohen und gekochten Erdäpfeln besteht, kommt der „Heiße Kartoffel“-Kalender heuer auch zweiteilig daher.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender


Denn erstmalig standen dieses Jahr neben den jungen Damen aus der Kartoffelbranche auch männliche Models vor der Kamera. Schließlich soll – der Vielfalt der Kartoffelsorten entsprechend – für jeden Geschmack etwas dabei sein. Während also der Jungwinzerinnen-Kalender ausschliesslich mit Winzer-Nachwuchs produziert wird, besorgten sich die Kartoffelbauerinnen noch ein paar knackige männliche Models.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender

Wie auch vergangenes Jahr setzte der Münchner Fotograf Egbert Krupp die Hobby-Models fantasievoll in Szene. Dabei gerät der Erdapfel zwar manches Mal in den Hintergrund, doch die Botschaft kommt deutlich an: Die nährstoffreiche und schmackhafte Knolle ist keineswegs altbacken und fad, sondern gehört zu den Basics in der modernen Küche.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender

Alle vierzehn jungen Damen und Herren, die sich im Rahmen des außergewöhnlichen Kunstprojekts für ihre Kartoffel aus Bayern stark machen, haben einen direkten Bezug zur Knolle oder stammen sogar von einem Hof mit Kartoffelerzeugung. Selbstverständlich ist auch die aktuelle Kartoffelkönigin Jacqueline Blöckl mit von der Landpartie und zeigt sich im Mai und Juni freizügig.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender

Durch das praktische Wendeformat lässt sich das Kunstwerk im Jahr 2018 nach Lust und Laune als Mädels- oder Jungs-Version aufhängen. Der Kalender erscheint mit hochwertiger Spiralbindung im Format DIN A 3 und ist über den DLV Verlag erhältlich. Die „Heiße Kartoffel“ ist ein Projekt der Bayerischen Kartoffelanbauer und ihrer Vermarkter.

Heiße Kartoffel Kartoffelkalender

Fotos: (c) Egbert Krupp


Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.