Home LifestyleGAP Der Waldhof²: Wellness am Waldesrand bei Meran

Der Waldhof²: Wellness am Waldesrand bei Meran

by Götz A. Primke

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_025 Der Waldhof Völlan Lana Meran Südtirol Alto Adige Merano Italien Italia bekam Zuwachs
Familienhotels wachsen langsam. Pläne und Geld, Konzepte und Finanzierung lassen so manchen Hotelier seine Anbau- und Wachstumspläne oder gar nur das Anschaffen neuer Möbel immer wieder verschieben. Die Familie Mahlknecht hat sich vor wenigen Jahren einen Ruck gegeben. Das Traditionshotel Der Waldhof im Ort Völlan bei Lana, unweit von Meran, bekam Zuwachs. Es wurde der ganz große Wurf: Der Waldhof² ist ein komplett neuer hochmoderner Anbau, der keine Wünsche mehr offen läßt.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_018
Krasser kann der Bruch eigentlich kaum noch ausfallen. Das typische alpenländische Traditionshotel zur rechten, der hypermoderne, designorientierte, holzverkleidete Hoteltrakt zur linken Seite. Dabei ist der Anbau des Vier-Sterne-Superior-Hotels edel und geschmackvoll in die Natur integriert und mit dem Stammhaus unterirdisch mit einem Bademantelgang verbunden.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_051
Dieser Bademantelgang ist eine Entdeckung für sich. Als Kind habe ich kleine Edelsteine gesammelt und war stolz über ein bisschen Amethyst oder Pyrit. Hier wäre ich regelrecht ausgeflippt. Ok, heute hat sich das stark gelegt. Doch bisher habe ich so etwas nur in Museen gefunden: Eine große Edelsteinsammlung bildet den faszinierenden Blickfang entlang des Verbindungsganges. Der Waldhof² besitzt eine der umfangreichsten Edelsteinsammlungen der Alpen im Privatbesitz in Südtirol.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_027
Die großzügig dimensionierte Erweiterung des Hotels Der Waldhof² in Völlan setzt in der Südtiroler Hotellerie neue Design-Akzente. Ein Hauch von italienischem Lifestyle spiegelt sich in der geradlinig gehaltenen, leicht geschwungenen Formgebung und der hölzernen Außenverkleidung des Neubaus wider. Die runden Holzstämme der Außenfassade sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern schaffen den direkten Bezug zu dem angrenzenden Waldpark und bieten einen außergewöhnlichen Sichtschutz. Die blühenden Bäume rundum, das fröhliche Vogelgezwitscher, der Naturteich gepaart mit einem geradlinigen Design – das ist Urlaub in seiner schönsten Form.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_001
Die 16 neuen Suiten vermitteln das Gefühl, mitten in der Natur zu wohnen. Eingerichtet in Lärchenholz, die Möbel mit Lodenstoffen verkleidet, die Böden aus Holz und Marmor – so entsteht ein exquisites, angenehmes Wohngefühl. Auf Komfort und Ausstattungsqualität wurde bewusst viel Wert gelegt.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_005

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_038 Diana Monnerjahn Götz MonnerjahnNach den Plänen von Architekt Wilfried Menz und Hotel-Beraterin Diana Monnerjahn (hier auf dem Bild mit ihrem Mann – und meinem Namensvetter – Götz Monnerjahn) wurde der zusätzliche Zimmer- und Wellnesstrakt mit dem renovierten Stammhaus verbunden. Nachhaltige und spektakuläre Urlaubseindrücke sind garantiert. Ganz offensichtlich wollten die Eigentümer Dorothea und Kuno Mahlknecht einen exzellenten Kontrapunkt setzen zu der doch sonst eher wenig abwechslungsreichen Südtiroler Architektur. Das Besondere: Der Neubau ist weithin sichtbar. Schon von der Bundesstraße, die von Bozen nach Meran führt, ist dieser faszinierende Bau zu sehen. Wer sich dem Hotel dann durch die Ortschaften Lana und Völlan nähert, erkennt, wie besonders der Neubau ist und wie elegant er sich an den Waldesrand anschmiegt.

Ebenso großes Augenmerk legt die Gastgeberfamilie Mahlknecht auf das exquisite Speisenangebot. Das Hotel ist weitum bekannt für seine ausgezeichnete Küche – seien es köstliche heimische Spezialitäten oder Meeresfisch, alles wird garantiert frisch und liebevoll zubereitet. Doch leider ist der Koch des Hauses im gleichen Maße schüchtern wie er kocht. Er lies sich bei unserem Besuch kein einziges Mal an den Restauranttischen sehen. Dabei war das Essen wirklich spitze.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_050
Neu, außergewöhnlich, lichtdurchflutet, einladend. Das sind die ersten Assoziationen zum Edelstein Spa, wo vielfältige Wohlfühl-Anwendungen geboten werden. Die Beauty- und Vitalabteilung wurde modern und ansprechend mit Naturhölzern und warmen Farben versehen. Große Fenster lassen die Behandlungsräume hell erstrahlen und schaffen ein angenehmes Gefühl mit viel Tageslicht. Durchdachte Raumaufteilung und Funktionalität bekunden die Professionalität der Planer und Ausstatter. Das Waldrefugium mit acht Schwitz- und Relaxattraktionen wie Trockendampfbad, Panorama Bio Sauna oder Finnischer Altholzsauna bietet Entspannung pur auf über 1000 Quadratmetern.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_053
Die romantische Private Spa Suite im toskanischen Stil ermöglicht eine erholsame Zeit zu zweit. Der Fit- & Fun-Point mit modernen Cardio-Geräten und einer Lage mitten im Grünen spornt selbst bei schlechtem Wetter zur Bewegung an. Ein großes Panorama-Hallenbad mit Jetstream, ein Hot-Whirlpool sowie ein Freibad mit Sonnenwiese runden das Wohlfühlangebot ab.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_071
Vom Hotel aus lassen sich herrliche Wanderungen unternehmen. Oder ein paar Runden Golf spielen auf dem 9-Loch-Golfplatz in Lana oder auf dem 18-Loch-Golfplatz im Passeier Tal. Und das Sissi-Schloss Trautmannsdorff sowie die Therme Meran sind ebenfalls nicht weit. Und wem der Appetit mal nach etwas anderem steht, dem empfehle ich Hellwegers Restaurant bzw. das Bistro Sieben.

DerWaldhof2_Voellan_Okt_2009_060
Mehr Infos zum Waldhof² findet Ihr hier oder auf der Facebook-Fanpage des Hotels. Außerdem Kritiken auf HolidayCheck und Tripadvisor.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.