Zurück zum Rezept

Schnitzel Wiener Art mit Vogerlsalat und Paradeisern

Schnitzel Wiener Art mit locker ausgebackener Panade, dazu Vogerlsalat und Paradeiser.

Zutaten
  

Schnitzel Wiener Art
  • ca. 200 g Butter oder gern mehr
  • 1-2 Schnitzel je nach Größe der Schnitzelscheiben
  • Mehl Wiener Griessler – Tipp von Eckart Witzigmann: hat eine bessere Griffigkeit
  • 2 Eier
  • etwas Sahne
  • Semmelbrösel ich habe Bio-Semmelbrösel genommen
  • Zitronen oder Limetten
Vogerlsalat mit Paradeisern
  • Feldsalat aka Vogerlsalat
  • Tomaten aka Paradeiser
  • Olivenöl
  • Balsamessig
  • ggf. Steirisches Kürbiskernöl
  • Pfeffer, Salz, Zucker, Senf

Methode
 

Vogerlsalat mit Paradeisern
  1. Zuerst den Salat zubereiten.
  2. Feldsalat waschen und gründlich abtropfen lassen oder ggf. schleudern
  3. Tomaten waschen, Strunk entfernen, je nach Groesse vierteln oder achteln
  4. Dressing gut und schmackhaft vermischen
  5. Alles zusammen miteinander vermengen.
Schnitzel Wiener Art
  1. Zuerst die Panade vorbereiten. Den Wiener Griessler und die Semmelbrösel jeweils in tiefe Teller füllen. In einem dritten tiefen Teller die zwei Ei und etwas Sahne miteinander verschlagen.
  2. Die Schnitzel auf Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Die Schnitzel in Zellophanfolie einhüllen und mit einem großen, schweren Teller oder der Unterseite einer Pfanne platt hauen. Die Folie verhindert ein Zerreissen der Fleischfasern.
  4. Die Schnitzel aus der Folie nehmen, sie sind jetzt deutlich flacher und breiter geworden.
  5. Die Schnitzel zuerst im Wiener Griessler mehlieren, dann durch die Ei-Sahne-Mischung ziehen und schliesslich in die Semmelbrösel legen. Die Brösel nicht anklopfen! Sondern die Schnitzelscheiben locker einlegen und den Teller kreisförmig drehen bzw. die Brösel auf die Oberseite locker schaufeln. Die Brösel sollen locker ankleben und nicht fest draufpappen.
  6. In einer grossen Pfanne ca. 200-250 Gramm Butter oder Butterfett erhitzen und zerfliessen lassen.
  7. In die geschmolzene Butter die panierten Schnitzelscheiben einlegen.
  8. Kurz ruhig im Fett ausbacken lassen, nach ca. 1 oder 2 Minuten, je nach Größe der Schnitzelscheiben, die Pfanne leicht rütteln. Daduch schwappt das Butterfett auf die Oberseite des Schnitzels. Diese Rüttelbewegung machen, bis auch die Oberseite gut durchbrät.
  9. Wenn die Panade gut fluffig ist, schöne Wellen schlägt, sind die Schnitzel durchgebraten. Dann rausnehmen aus dem Fett und auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.
  10. Dann schnell mit dem Salat servieren.
  11. Als Garnitur noch eine halbe Zitrone oder Limette auf dem Teller anrichten.