Go Back

Spargel in Alufolie mit Schinken und 2011 Grüner Veltliner vom Weingut Norbert Bauer

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen: 2
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch

Zutaten
  

  • 500 g weißer Spargel
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, Butter
  • etwas Weißwein
  • 200 g Kochschinken und/oder roher Schinken

Method
 

  1. Spargelstangen von der Spitze zum Ende hin schälen, die holzigen Enden wegschneiden. Die Schalen und Endstücke waschen und beiseite legen.
  2. Spargel auf eine Alufolie legen (glänzende Seite nach innen). Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat würzen, mit Butterflöckchen belegen.
  3. Etwas Weißwein angiessen.
  4. Die Folie darüber zusammenfalten und den Spargel auf dem Backblech für ca. 20 Minuten bei 180°C auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben.
  5. Wer den Spargel gern knackiger möchte, dem empfehle ich die Temperatur auf nur 150°C zu setzen, dafür dem Spargel ca. 30-40 Minuten zu geben. Das ist Geschmackssache.
  6. Auf einer Platte den frischen Backschinken extra anrichten.
  7. Am besten den Spargel in der Alufolie auf dem Teller servieren. Wenn man die Alufolie kurz vor dem Essen öffnet, dann strömen die diversen Aromen in die Nase. Superlecker! Super Appetit anregend! Und dann ordentlich Schinken zum Spargel essen. Herz, was willst Du mehr? Achja: einen guten Tropfen Wein!