Home PodCasts und VideoCasts

PodCasts und VideoCasts

PodCasts und VideoCasts rund um Travel, Hotels, Restaurants und Kochen:

Das Web 2.0, oder vielmehr: Travel 2.0 bietet dem Nutzer mehr und mehr Möglichkeiten, sich und / oder seine bevorzugten Interessen im Netz darzustellen. Während schlichte, statische Internetseiten nurmehr das Web 1.0 sind und keine Reaktion durch den Nutzer zulassen, selbst wenn sie diese eigentlich hervorrufen würden, so gibt das Web 2.0 mit seinen Communities, Social Web Portalen etc. auch dem Nutzer Raum und Möglichkeit sich zu präsentieren oder seine Meinung kundzutun.

Podcasting ist heute das, was Webseiten vor zehn Jahren waren.

Nicht nur Blogs mit Text und Fotos sind da ein Stilmittel, sondern Hör- und Filmbeiträge. Das selbstgemachte Radio und Fernsehen, kurz Podcasting genannt, kann nicht nur auf dem Monitor daheim oder im Büro angeschaut werden. Der Begriff ‚Podcast‘ ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Verb ‚to broadcast‘ = senden und dem iPod von Apple. Die Beiträge sind nicht nur daheim, auf dem Computer, sondern auch über den MP3-Player, wie z.B. einen iPod, unterwegs abrufbar. Gut ist es dann, wenn der Beitrag mit einer maximalen Länge von etwa zehn bis zwanzig Minuten eine Fahrt in Bus, S-Bahn oder U-Bahn verkürzt. Und letztlich ist es sinnvoll, wenn der Nutzer nicht nur über ein Blog oder eine Webseite davon erfährt, sondern die Suchfunktion bei iTunes im Apple Store die gesamte Reihe kostenlos (oder ggf. auch gegen Geld) zum Herunterladen anbietet.

Profis und Laien, Promis und Nobodys: ob Alfons Schuhbeck, der Weinjournalist und Seminarleiter Laurentius Kollmann oder einfach nur Weinliebhaber oder Vielreisende, die etwas mitzuteilen haben – Travel 2.0 gibt dem Interessenten optisch und akustisch die Möglichkeit, sich schon vor dem eigentlichen eigenen Erleben ein Bild zu machen. Kaufe und trinke ich diesen Wein? Koche ich das Essen vom Schuhbeck nach? Reise ich wirklich in diese Destination? Ist das Hotel wirklich so toll, wie der Prospekt, die Webseite es verkündet?

Ich will hier eine kleine Übersicht geben über die mir bisher bekannten Pod- und VideoCasts zu den Themen Travel/Reise, Hotels, Restaurants, Wein und Kochen.
Außerdem kommentiere ich von Zeit zu Zeit die jeweiligen Serien. Jeder Autor dieser verschiedenen Hör- und Filmbeiträge lernt ganz offensichtlich von Folge zu Folge dazu. So ist ein älterer Beitrag, der schon ein halbes Jahr her ist, mit den aktuellen Beiträgen kaum noch zu vergleichen. Ich finde das sehr positiv, denn offensichtlich lernen die Autoren durch Kommentare der Hörer/Zuschauer und durch eigene Reflektion dazu. Andere wiederum verkünden vollmundig eine Regelmäßigkeit, die sie dann aber nicht einhalten – oder stellen gar vollständig ihre Aktivität ein. Doch: das ist ja nicht neu im Netz.

Wer noch mehr PodCasts und VideoCasts kennt: bitte lasst es mich wissen. Ich nehme diese dann gerne hier auf.



Reise / Travel PodCasts:

Hotel PodCasts:

  • Prizeotel – meines Wissens der erste deutsche Videocast eines Hotels. Wir erfahren alle 14 Tage Interessantes über den Neubau des Prizeotel Bremen, das 2009 eröffnen will
  • Le Méridien 100 VideoCast
  • Jumeirah
  • Tips For Travellers: Hotel Room Video Podcast
  • Suite Pineapple Hotel

Restaurant PodCasts:

  • goeat.ie – Irelands‘ Restaurant Review VideoCast

Wein PodCasts:

Bier PodCasts:

Kochen PodCasts:

Vermischtes PodCasts:



Für mich ist der eine oder andere Autor und Beitrag Motivation zum Mitmachen, so manch‘ anderer Beitrag zeigt dafür auch deutlich, wie es nicht dargeboten werden sollte. Mal sehen, wann ich mir meine erste Videokamera zulege und Schnitttechniken lerne…

Print Friendly, PDF & Email