Home ReiseAirlines Finnair: MD-11 geht endlich in Rente

Finnair: MD-11 geht endlich in Rente

by Götz A. Primke

Finnair MD 11Was bei Swissair der Anfang vom Ende war, geht bei Finnair jetzt auch schon in Rente… Der Trijet bzw. Dreistrahler Die Tristar-Maschine MD-11 ist weltweit fast nur noch als Frachter im Einsatz. Bei Finnair war sie bis jetzt noch als Langstreckenflieger in Betrieb. Mit Flug AY022 von Delhi nach Helsinki ging jetzt der letzte Passagierflug einer MD-11-Maschine in Finnairs planmäßigem Flugverkehr. Knapp zwanzig Jahre lang stand der Flugzeugtyp in den Diensten der finnischen Fluggesellschaft.

Die MD-11 war der Unglücksflieger mit dem die Swissair SR-111 am 02. September 1998 bei Halifax, Kanada, abstürzte. Untersuchungen ergaben, dass u.a. die verbauten Dämmmaterialien und andere Teile nicht genügend feuerfest waren. Danach ging es bei Swissair aus diversen Gründen nur noch bergab bis zur Auflösung des einst stolzen Schweizer Nationalcarriers.
Die Flottenmodernisierung bei Finnair verbessert deutlich sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Vorteile für die Umwelt. Das neue Airbus-Langstreckenflugzeug verbraucht 20 Prozent weniger Treibstoff pro Passagier als die alte Boeing MD-11. Mit dem Ausscheiden der MD-11 sinkt das Durchschnittsalter der Finnair-Flotte auf knapp sechs Jahre.

„Im Jahr 1990 hat Finnair die MD-11 mit einem Flug von Helsinki nach Las Palmas eingeführt. Wir waren die erste Fluggesellschaft, die dieses Flugzeug betrieb. Zu dieser Zeit stellte es mit seiner exzellenten Leistung den modernsten Stand der Technik dar“, sagt MD-11-Flottenchef Rabbe-Holger Wrede. Finnairs MD-11-Flotte hat rund 400.000 Flugstunden und 50.000 Landungen absolviert. Insgesamt wurden etwa 14 Millionen Passagiere mit diesen Maschinen befördert.

Mehr zur Swissair SR-111 steht hier.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

2 comments

ibucgn 1. April 2013 - 07:55

Hallo Götz,

ich bin durch Zufall heute über diesen drei Jahren alten Blog-Eintrag gestolpert. Leider ist Dir seinerzeit beim Verfassen ein, nennen wir es mal so, Ungeschick passiert:
Die Tristar-MaschineMD-11 ist [..]

Als „Tristar“ wurde jedoch immer nur die Lockheed L-1011 bezeichnet. Auch wenn es nach drei Jahren vermutlich so wichtig ist, wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China platzt, würde ich diesen Satz etwas anders, in der Art von „Der Trijet bzw. Dreistrahler MD-11…“ abändern.

Und weil es hier so gut passt: KLM fliegt als letzte Airline die MD-11 im Liniendienst, will diese aber auch bis Ende 2014 ausmustern.

Reply
GAP aka Le Gourmand 2. April 2013 - 15:00

Moin,

danke Dir für Deinen Hinweis. Ich habe ihn so direkt übernommen und stehe dennoch zu meinem Fehler, wie Du siehst. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass alle dreistrahligen Jets Tristar genannt werden. Eigentlich ein schöner, einprägsamer Name. Schade, dass er nur für ein Flugzeug gilt. Danke für die Links.

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.