Home LifestyleGAP Thailand: Ein Drittel weniger Touristen täglich

Thailand: Ein Drittel weniger Touristen täglich

by Götz A. Primke

Flickr Krol2007 Thailand BKK Redshirts victimsDie Ausländer bleiben aus. Die Tourismusindustrie in Thailand spürt die Auswirkungen der bürgerkriegs-ähnlichen Zustände schon jetzt. Ein Drittel weniger Ankünfte täglich. Die Touristen kommen nicht. Der Minster für Tourismus und Sport Chumpol Silpa-archa veröffentlichte heute die aktuellen Zahlen. Laut Bangkok Post ist demnach die Anzahl der ankommenden Touristen am Suvarnabhumi Airport von etwa 30.000 auf 20.000 täglich gefallen. Die chaotische Situation in wichtigen Straßen von Bangkok, aber auch die unsichere Situation im Norden des Landes, lassen die Touristen daheim bleiben. Keiner will in so einer Blech- oder Holzkiste die Kaltabreise antreten.

Neben dem deutschen Auswärtigen Amt haben weitere 18 Länder Reisewarnungen herausgegeben. Und zumindest jetzt nachträglich hat auch das Dusit Thani Bangkok seine Pforten nach dem Granatenanschlag geschlossen, die Webseite ist mit einem Warnhinweis versehen. Dabei werden genau diejenigen Thailänder in Mittleidenschaft gezogen, die überhaupt nicht an den Unruhen beteiligt sind. Hier ist ein Blick auf die tägliche Auslastung der Hotelbetten in Bangkok. Ich meine: genau jetzt sollte man nach Thailand reisen – ab in den Süden! Phuket, Khao Lak, Krabi, Ko Samui sind ja überhaupt nicht betroffen. Und dahin fliegen auch noch die deutschen Reiseveranstalter.

Nach Aussagen des thailändischen Tourismusministers hatte die Regierung gehofft, dass der Tourismus im Süden steigen würde. Doch das Gegenteil sei jetzt der Fall. Ausländische Touristen gehen davon aus, dass die Unruhen landesweit ausbrechen. Um den Tourismussektor nach Stabilisierung der politischen Situation wieder anzuregen will die Tourism Authority of Thailand (TAT) Pläne umsetzen, die den Tourismus im dritten und vierten Quartal in Schwung bringen sollen. Solange informiert die TAT hier über die aktuelle Sicherheitslage im Land.

Als Beispiel führt er an, dass es gelungen sei, die touristischen Ankünfte von 10 Millionen auf 14 Millionen zu steigern, nachdem die Gelbhemden der People’s Alliance for Democracy (PAD) im Jahre 2008 den Flughafen blockiert hatten. Darauf baue die Regierung jetzt auf. Unklar ist allerdings, ob die jetzige Regierung bis Ende des Jahres noch an der Macht ist.

Mehr zu den aktuellen Wirtschaftszahlen Thailands steht hier und hier.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

4 comments

Burkert 18. Mai 2010 - 21:39

Ein Drittel weniger, täglich? Dann kämen nach einer Woche nur noch knapp 1500 Touristen ins Land.

Reply
Burkert 18. Mai 2010 - 22:39

Ein Drittel weniger, täglich? Dann kämen nach einer Woche nur noch knapp 1500 Touristen ins Land.

Reply
Götz A. Primke 18. Mai 2010 - 22:03

@Burkert: ja genau. Aber eben dann immer nur 1/3 vom Rest. Letztlich kommen zwar immer noch ein paar wenige. Aber längst nicht mehr soviele wie früher.

Reply
Götz A. Primke 18. Mai 2010 - 23:03

@Burkert: ja genau. Aber eben dann immer nur 1/3 vom Rest. Letztlich kommen zwar immer noch ein paar wenige. Aber längst nicht mehr soviele wie früher.

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.