Tourismus in ländlichen Räumen: Bundesregierung startet Internetplattform mit praktischen Tipps

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Um die Chancen des Tourismus in den ländlichen Regionen besser zu nutzen sowie die Anbieter von Landtourismus stärker zu vernetzen, hat die Bundesregierung die neue Informations- und Kommunikationsplattform www.tourismus-fuers-land.de ins Leben gerufen.

Auf der neuen Internetseite werden künftig Handlungsempfehlungen, Praxisleitfäden und konkrete Checklisten für die Akteure des ländlichen Tourismus bereitgestellt. Bis zum 30. April 2012 können Hinweise zu Praxisbeispielen für wegweisende touristische Angebote, Netzwerke und kreative Marketingkonzepte in ländlichen Räumen eingereicht werden.

Die neue Plattform ist ein erster Baustein des Projekts „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“, welches im Herbst 2011 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestartet wurde.

Ernst Burgbacher, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus: „Der Tourismus erlebt derzeit in Deutschland einen anhaltenden Boom mit immer neuen Rekordmarken. Allerdings zieht es die Touristen überwiegend in die großen Städte, die ländlichen Regionen hinken beim Wachstum häufig hinterher. Mit unserem Projekt wollen wir die Attraktivität des Tourismus in ländlichen Räumen steigern.“

Dr. Gerd Müller, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ergänzt: „Unsere ländlichen Regionen haben von der Ostseeküste bis zum Bayerischen Wald touristisch viel zu bieten – ob Aktivurlaub oder Wellness-Wochenende, Single- oder Familienurlaub. Das Potenzial ist da, wir müssen es nur nutzen. Schon heute haben sich viele bäuerliche Betriebe mit attraktiven Urlaubsangeboten ein zweites Standbein geschaffen. Wir wollen, dass solche Beispiele Schule machen.“

Das Projekt „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ wird vom Deutschen Reiseverband umgesetzt und läuft noch bis Januar 2013.

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Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
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