Italien: Kampf der Kaffee-Kolosse

Kaffee oder Milchmischgetränk? Café, Caffè oder Coffee, also der Untergang europäischer Kultur? Der Stern weist heute auf den Kampf der Kaffee-Kolosse in Italien hin. Oder anders Lavazza vs. Starbucks.

Ganz Europa ist vom amerikanischen Konzern Starbucks besetzt. Ganz Europa? Nein, das kleine unbeugsame Volk der Italiener weigert sich bisher erfolgreich sich ihre Kultur zerstören zu lassen. Doch jetzt plant der Kaffeepanschermischer Starbucks den Grossangriff auf den Stiefel. Allerdings haben Asterix und Obelix genug Zaubertrank intus. Bzw. Lavazza und Illy genug Millionen auf den Konten, um sich weiterhin zu widersetzen.

Auch wenn ich kein Kaffeetrinker bin, doch ich drücke den südlichen Freunden die Daumen. Schließlich ist die Kaffeehauskultur auch in Deutschland verkommen. Und wenn schon ein Starbucks gegenüber vom Sacher aufmacht…. sic transit gloria mundi!

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:


Leave a comment