Home ReiseDeutschlandBayern Oktoberfest: O’zapft is!

Oktoberfest: O’zapft is!

by Götz A. Primke

O'zapft is - Nacht der Tracht
Naja, noch nicht ganz. Erst morgen geht’s los: Das Oktoberfest. Oder wie der Münchener, der Bayer oder auch der Eingeweihte sagt: die Wiesn. Zeit wird’s, die Trachten rauszuholen. Fesche Dirndl und knackige Lederhosn sind in den nächsten zwei Wochen das bestimmende Element in den Strassen Münchens.

O’zapft is: Zwei fesche Madl präsentieren aktuelle Dirndl

Die zwei jungen Damen auf dem Bild haben bei der Nacht der Tracht schon mal die aktuellste Mode von Loden-Frei ausgetragen. Der Höhepunkt des Abends: Der grosse Plopp mit Löwenbräu Urtyp.

Nacht der Tracht 11_05_2007 Film 1 F1010029

Bei der Nacht der Tracht am 11. Mai gab es den größten Plopp in der Geschichte der traditionellen Bügelflasche. Zum Auftakt wurden rund 1.500 Flaschen Löwenbräu Urtyp im Festsaal des Bräukellers verteilt. Nach einem Count-Down von Moderator Goofy Förster öffneten alle Gäste ihre Bügelverschlussflaschen gleichzeitig und dementsprechend geräuschvoll. Mit diesem „Gemeinschafts-Plopp“ stellten die Teilnehmer einen kollektiv-akustischen Rekord auf. Auf der Wiesn allerdings gibt’s das Löwenbräu ebenso wie alle anderen Biere nur aus dem Maßkrug.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

3 comments

Horst 15. Mai 2009 - 16:10

na wer sagt´s denn… geht doch! Mit Getränken kriegt man noch immer wieder alle an einen Tisch, ..äh, ich meine Bügelflasche. Tolle Idee! Nette Geste an die Gäste und gelungene Verkostung eines Gerstensaft-Typs, der freiwillig so von den Damen sicherlich nicht getrunken werden wäre. Bin mal gespannt was den Veranstaltern diesmal einfällt. Irgnedwas aus dem Bereich Tracht und Dirndl. Das wär´s doch… und wo passt´s besser hin als zur Nacht der Tracht?

Reply
Horst 15. Mai 2009 - 17:10

na wer sagt´s denn… geht doch! Mit Getränken kriegt man noch immer wieder alle an einen Tisch, ..äh, ich meine Bügelflasche. Tolle Idee! Nette Geste an die Gäste und gelungene Verkostung eines Gerstensaft-Typs, der freiwillig so von den Damen sicherlich nicht getrunken werden wäre. Bin mal gespannt was den Veranstaltern diesmal einfällt. Irgnedwas aus dem Bereich Tracht und Dirndl. Das wär´s doch… und wo passt´s besser hin als zur Nacht der Tracht?

Reply
O’zapft is: Oktoberfest 2008 – München freut sich auf eine friedliche Wiesn | Le Gourmand 17. Dezember 2009 - 15:15

[…] mir meist zu süß, Weißbier ist mir lieber. Doch das gibt es nur in wenigen Zelten. Alle Jahre wieder – nein, da kommt nicht nur das Christuskind. Länger dauert die Bescherung beim […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.