Averna: Blutige sizilianische Mixtur

Last Updated on

Averna Rosso SicilanoIt’s time to kiss the orange. Vor allem die Blutorange. Denn jetzt kommt die Blutorangenzeit auf uns zu. Im heißen Sizilien, auf fruchtbaren Lavaböden rund um den Ätna, wachsen die saftigen, leckeren sonnenverwöhnten Vitamin-C Bomben. Und bald ist wieder Erntezeit. Da liegt es doch nahe, den Saft dieser leckeren Früchte gleich mit einer lokalen Kräuterlikörspezialität zu vermählen: Averna mit Blutorange.

Die Kraft der Sonne, das mediterrane Klima und der durch den Vulkan so nährstoffhaltige Boden lassen jedes Jahr bis zu 20 kg Blutorangen pro Baum sprießen. Die „Sizilianische Leidenschaft“ ist berühmt für ihren süßlich-herben Geschmack und das blutrote, besonders saftige Fruchtfleisch. Ob als Saft, Marmelade oder auf Kuchen und Torten – den Genuss-Variationen sind keine Grenzen gesetzt.

Und auch im Averna, dem Kräuterlikör aus Sizilien, sind neben über 40 geheimen Kräutern, Wurzeln und Rinden auch Blutorgangenschalen enthalten. Averna wird übrigens unter der strengen Aufsicht der Averna Familie als einer der wenigen Kräuterliköre nur aus natürlichen Zutaten und ohne chemische Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker hergestellt. Vergesst Ramazotti, vergesst Jägermeister, Averna besteht jede Blindverkostung.

Besonders gut schmeckt der Kräuterlikör gemixt mit Blutorange. Als fruchtig-frischer Cocktail „Rosso Siciliano“ bringt er die Sonne und den Geschmack Siziliens nach Hause. Blutrot und bittersüß wie eine Mafiaverschwörung, verschwiegen und geheim wie die Omerta.

Und so einfach geht’s:

    Zutaten:

  • 4 cl Amaro Averna
  • 8 cl Blutorangensaft
  • Eiswürfel

Amaro Averna und den Blutorangensaft in einem Londrinkglas mit Eiswürfeln mischen – umrühren – fertig ist der Geschmack Siziliens für daheim!

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:


Comments
  1. ohh, das kenn ich noch garnicht! Ich trinke ja lieber meinen Jägi ;p

    POSTED BY: Markisen 13. August 2009 at 14:3324

  2. ohh, das kenn ich noch garnicht! Ich trinke ja lieber meinen Jägi ;p

    POSTED BY: Markisen 13. August 2009 at 13:3324

  3. hört sich richtig interessant an, ich mag experimente 🙂 das ist absolut mein ding! grüße, franziska

    POSTED BY: franziska 16. September 2009 at 10:4427

  4. hört sich richtig interessant an, ich mag experimente 🙂 das ist absolut mein ding! grüße, franziska

    POSTED BY: franziska 16. September 2009 at 11:4427

Leave a comment