Bayern: Tagen und Konferieren, wo andere Urlaub machen

Der Geschäftsreisetourismus in Bayern floriert. Mit 6,1 Millionen Geschäftsreisenden allein aus Deutschland hat dieses Segment in den letzten vier Jahren im Freistaat um 30 Prozent zugelegt. Bayern konnte damit seinen Marktanteil bundesweit von 18 auf 20 Prozent erhöhen. Mittlerweile entfallen über 30 Prozent aller Übernachtungen in den bayerischen Hotels auf Geschäftsreisen. Jeder dritte Arbeitsplatz im bayerischen Tourismus ist direkt oder indirekt vom Tagungs- und Kongressreiseverkehr abhängig.

Der Freistaat sei Marktführer im deutschen Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft. „Tagen und Konferieren, wo andere Urlaub machen, kann man nirgends besser und schöner als in Bayern“, stellte Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller bei der gestrigen Seminar- und Tagungsbörse STB 2007 in München fest. Bayern biete mit rund 600 Tagungshotels sowie 250 Kongresszentren und Stadthallen eine umfangreiche Veranstaltungsinfrastruktur. Rund ein Fünftel des deutschen Angebots stehe damit unter weiß-blauem Himmel. „Bayerische Tagungshotels und -zentren schneiden bei Wettbewerben und Auszeichnungen in allen Kategorien stets hervorragend ab. Insbesondere die Qualitätsmarke „Gipfeltreffen“ der Bayern Tourismus Marketing GmbH, unter deren Dach sich mittlerweile 90 Tagungsanbieter zusammengeschlossen haben, sichert in Bayern ein hohes Niveau für Tagungen und Konferenzen“, betonte Müller.

Die STB ist die Leitmesse der deutschen Veranstaltungsbranche. Sie findet jährlich in den Ballungszentren Köln/Düsseldorf, Rhein-Main, Hamburg, Stuttgart und München statt. München erlebte in diesem Jahr bereits die neunte Auflage im ICM. Die Münchner STB ist traditionell die resonanzstärkste der fünf Veranstaltungen.

Dir gefällt der Artikel? Was ist Dir unsere Arbeit wert? Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin freut sich über Deine Spende via PayPal.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:

Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
Follow me: