Home Reise Facebook: Soziales und Business Netzwerk oder nur eine weitere Blase?

Facebook: Soziales und Business Netzwerk oder nur eine weitere Blase?

by Götz A. Primke

Schafft es die "poke him" (zu deutsch: anstupsen) Gemeinschaft Facebook von einer reinen Social Community sich weiterzuentwickeln zu einer Business Community? Als positives Beispiel für letzteres kennen wir ja schon seit vielen Jahren Xing . Am Beispiel der Reisebranche hat sich Bloggerkollege Detlef Meyer auf seinem Blog It’s Travel Technology ein paar Gedanken gemacht. In seiner jüngsten Analyse kommt er zu dem Fazit: "Zusammenfassend würde ich Facebook als gutes Social Network ansehen – wirklich Social – no business. Um Gruppen zu erreichen, die über das Poke me Stadium hinausgewachsen sind muß Facebook für ihre Tools, die sie schon haben (Gruppen, Seiten) wenigstens den heutzutage üblichen Standard erreichen (da sind sie gerade mal Web 0.9 – 1.0 kannte nämlich schon den Newsletter)."

Seine Begründung:
Auch wenn einzelne Seiten Millionen von Installationen haben, ist die Aktivitätsrate seiner Einschätzung nach eher ernüchternd. Denn obwohl die deutsche Übersicht unter "Reisen" 557 verschiedene Applikationen ausweist, kommt er zu dem Ergebnis:
"Alle Zahlen liegen bei 1% oder darunter (meistens rechnerisch 0% gerundet) der täglichen Facebook-Nutzer.[…]
Reisen spielt bei der Facebook-Gemeinde keine Rolle, zumindestens nicht bei der Nutzung von Facebook.[…]
Ganz offensichtlich gibt es bisher keine Applikation, die auch nur ansatzweise etwas für die Reisebranche bringt."

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.