Home Reise Deutschland trotzt der Krise: Jeder Zweite will 2010 in den Urlaub

Deutschland trotzt der Krise: Jeder Zweite will 2010 in den Urlaub

by Götz A. Primke

Infografik: Reiselust der Deutschen 2010 Trotz Wirtschaftskrise will jeder zweite Deutsche auch im Krisenjahr 2010 in den Urlaub fahren. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts UMA Unister Market Research & Analysis unter rund 1.000 Teilnehmern für das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de. 41 Prozent planen jedoch weniger Geld auszugeben als im vergangenen Jahr: 26 Prozent möchten generell eine billigere Reise buchen, 15 Prozent wollen die Reisekosten durch eine Urlaubsverkürzung senken. Nur 10 Prozent verzichten in diesem Jahr ganz auf eine Urlaubsreise. Auf die Frage, ob Reisen öfter privat oder aus beruflichen Gründen stattfinden, sagten 54 Prozent der Teilnehmer, sie würden „ausschließlich privat“ verreisen, 31 Prozent „vorwiegend privat“. 12 Prozent reisen gleichermaßen häufig privat oder beruflich. Drei Prozent verreisen fast nur aus beruflichen Gründen.

Die Studie untersuchte auch das Buchungsverhalten der Verbraucher in Deutschland. So suchen 14 Prozent der Befragten ein Mal im Monat nach günstigen Reiseangeboten im Internet. Mehrmals im Monat sind 23 Prozent der Befragten auf Angebotssuche, 35 Prozent schauen seltener als ein Mal pro Monat nach Reiseschnäppchen.

[ad]

UMA-Chef Dr. Ik-Sun Kim-Backmann erläuterte, die Deutschen würden zunehmend nicht mehr nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität des Hotels achten. 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, die Qualität des Hotels sei für sie mittlerweile „sehr wichtig“ und für 37 Prozent „wichtig“. Für Ralph Michaelsen, Director Travel & Tourism bei ab-in-den-urlaub.de zeigt die Studie, „dass die Reiselust der Deutschen trotz Weltwirtschaftskrise stark ist“. Besonders beliebt seien bei den Deutschen nach wie vor Online-Buchungsanfragen für Reisen in den sonnigen Mittelmeerraum sowie kurze Städtetrips. Attraktiv dabei: Frühbucher-Rabatte und Lastminute-Angebote.

Die Studie „Reiselust der Deutschen 2010“ führte die Unister-Marktforschungseinheit UMA Unister Market Research & Analysis durch. Befragt wurden online-repräsentativ 946 Teilnehmer des UMA-eigenen Meinungsportals.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

miriam 19. März 2010 - 09:42

das ist, glaube ich, einfach deutsch!!!

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.