Treugast Investment Ranking: And the Winner is… Accor, Marriott, ArabellaStarwood und Motel One

ExpoReal Treugast Investment Ranking Okt 2008Motel One macht das Budget-Segment salonfähig. Auch in diesem Jahr behauptet die Gruppe im Treugast Investment-Ranking die Spitzenbewertung AAA – als einzige Hotelgruppe im Budget-Segment. Zum zweiten Mal schnitten insgesamt vier Gesellschaften mit diesem Top-Ranking AAA ab: Vor der deutschen Budget-Hotelgruppe rangiert ArabellaStarwood, auf Platz zwei Marriott, angeführt nach wie vor von Accor.

Auf dem Weg nach vorn sind dem Treugast Investment Ranking zufolge Arcortel, Rezidor, B&B Hotels, Lindner und Althoff. Als Neu-Einsteiger gelten die Meininger Hostels, Grand City Hotels, die israelische Leonardo-Gruppe, die russischen Azimut Hotels sowie die niederländische Golden Tulip Gruppe.

Treugast LogoMotel One gelang es dabei durch eine deutlich bessere Durchschnittsrate die Performance vom vergangenen Jahr noch zu verbessern. Neben der eindrucksvollen Bestätigung der Platzierung erhielt Motel One aus den Händen von Dirk M. Feid (mitte), Treugast Solutions Group, den „Most Wanted Investment Partner Treugast Award“. Die Auszeichnung ehrt die Gesellschaft, die im Vorjahr den werthaltigsten Kapazitätszuwachs verzeichnete und wurde am vergangenen Montag auf der Expo Real in München zum vierten Mal verliehen.

In der Laudation verdeutlichte die Treugast Gruppe, dass es Motel One wie bisher noch keiner anderen Gesellschaft gelänge, den anderen Betreibern Druck von unten zu machen. Die Budgetmarke sei nicht nur salonfähig geworden, sondern sie wachse, bekomme Geld von Investitionsfonds wie Morgan Stanley und sei der Wegbereiter für den Trend zum Design im Budget-Segment zusammen mit Philippe Starck. Treugast stellte hervor, dass es Motel One gelänge durch eine deutliche Marke mit einem hohen Markenwert einen Mehrwert von etwa 15 Euro pro Zimmer im Budgetsegment zu generieren.

Aus dem Ranking hingegen sind aus unterschiedlichen Gründen die Gruppen Inside, Juwel und Seaside herausgefallen, die Neue Dorint wurde weiterhin noch nicht bewertet.
Insgesamt wurden über 200 Kriterien bei etwa 50 Hotelgesellschaften in das Ranking einbezogen.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:

Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
Follow me: