Home Hotels Beluga School for Life: Hilfsprojekt mit Hotel und Schule wird weitergeführt

Beluga School for Life: Hilfsprojekt mit Hotel und Schule wird weitergeführt

by Götz A. Primke

BSfL Kinder - Beluga School for Life - Charity Travel - Hilfsprojekt mit Hotel und Schule wird weitergeführtGerettet! So atmen jetzt bestimmt über 150 Mädchen und Jungen auf. Und bestimmt auch die Mitarbeiter der Beluga School for Life (BSfL). Wie ich bereits hier und hier berichtet hatte, war das soziale Projekt nahe des bekannten Badeortes Khao Lak in Thailand, das ein Waisenhaus, ein 4*-Hotel und eine Hotelfachschule integriert, von der Pleite bedroht. Der Bremer Investor Niels Stolberg hatte sich mit seiner Reederei verspekuliert oder auch die falschen Partner gesucht. Der US-Investor Oaktree ist seit ein paar Monaten dabei, das ehemalige Firmenkonglomerat zu zerschlagen, einige Unternehmen zu schliessen, andere neu zu gliedern, umzubenennen und von Bremen nach Hamburg zu transferieren. Von dem einstigen Unternehmen Beluga wird wohl bald nichts mehr übrig bleiben. Oder doch? Denn Stolbergs soziales Projekt, die Beluga School for Life, trägt noch diesen Namen. Heute erhalte ich die frohe Kunde: Sie ist gerettet! Die Beluga School for Life (BSfL), das Hilfsprojekt für in Not geratene Kinder in Thailand, setzt den Betrieb unter neuer Leitung und mit neuen Sponsoren – hoffentlich erfolgreich – fort.

Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfahren, wer die neuen Investoren sind. Weder die PR Agentur noch die Schule haben mir bisher auf diese Frage geantwortet. Sobald ich dies erfahren habe, werde ich es Euch gern mitteilen.
Nach der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 wurde in Na Nai, in der Nähe von Khao Lak ein Dorf gegründet, das heute über 150 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause bietet, in dem sie zur Schule gehen und in verschiedenen, auch tourismusnahen Berufen „fürs Leben (for Life) ausgebildet werden. Zur Finanzierung des Projektes dient auch die Aufnahme von Gästen, die in komfortablen Pavillons wohnen dürfen.

Gästen wird ermöglicht in die Traditionen und Kultur Thailands einzutauchen, was durch exklusive Ausflüge in eine Natur mit großer Artenvielfalt ergänzt wird. Poollandschaft sowie ein Body & Soul-Bereich, in dem erholsame Massagen und andere Wellness-Anwendungen angeboten werden, runden das Wohlfühlportfolio ab.

Der dazugehörige Reiseveranstalter bzw. die direkte Vermittlung in Bremen, die sich Charity Travel nannte, wurde allerdings geschlossen. Daher können die Aufenthalte in der BSfL folgendermassen gebucht werden: direkt per Mail oder bei den verschiedenen Veranstaltern, wie etwa One World – Reisen mit Sinnen, travel to nature und Neue Wege.

Ausserdem wird das Portfolio abgerundet von einer Hotelfachschule, die den Unternehmensangaben in Thailand einzigartig ist.

Alle meine Artikel zu diesem Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, sind hier verlinkt. Warum liegt mir dieses Schul- und Hotelprojekt so am Herzen? Nun, ich war lediglich läppische 7 Wochen vor dem Tsunami in Khao Lak. Es hätte auch mich treffen können. Und als Hotelfreak finde ich dieses Projekt einfach großartig und unterstützenswert. Ja, ich würde da gerne mitarbeiten und helfen!

Mehr Infos gibts hier, bei der Beluga School for Life (BSfL).

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

Praditduang, C 9. Juli 2011 - 12:41

Thank you for kindness project, thank you for all help will come to TH and thank you for this post to public :)

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.