Home Wein, Bier & mehrBeverages Andechser Spezial Snuff: Die bessere Alternative zum Rauchen

Andechser Spezial Snuff: Die bessere Alternative zum Rauchen

by Götz A. Primke

Andechs Spezial SnuffKloster Andechs, idyllisch oberhalb des Ammersees auf dem Heiligen Berg gelegen, und Pöschl Tabak präsentierten anlässlich ihrer 10-jährigen Lizenzpartnerschaft den Andechs Spezial Snuff im Andechser Bräustüberl. Der aromatische „Andechser Spezial Snuff“ ist eine original bayerische Rezeptur und verfeinert mit dem Aroma erlesener Kräuter sowie mit Bierhefe aus der Klosterbrauerei Andechs. Und er gehört definitiv mit zu meinen Lieblingsschnupftabaks. In meinen Augen ist Schnupfen die weitaus bessere, ich meine auch gesündere Alternative zum Rauchen. Es belästigt keinen um mich herum, es befreit die Nase und es ist lecker. Und genau deshalb schreibe ich hier auch gern über diesen Snuff.

Die Mönche vom Kloster Andechs brauen nicht nur ein leckeres Bier, das immer einen Wochenend-Ausflug wert ist, sie vergeben auch seit 1996 Produktlizenzen an traditionsreiche Firmen aus dem Premiumbereich, um hochwertige Produkte nach gemeinsam entwickelten Rezepturen zu kreieren. Die Spezialitäten haben sowohl einen authentischen Bezug zum Kloster Andechs als auch zu den Partnerfirmen. Der Schnupftabak gehört seit Juni 1998 als eine der ersten Spezialitäten zur „Andechser-Produkt-Familie“. Im Jahr 2007 wurden vom Andechser Spezial Snuff über 175.000 Dosen (à10g) verkauft. In den zehn Jahren seit Einführung sind es insgesamt über 1.800.000 Stück!

Über die eigentliche Lizenzpartnerschaft hinaus kooperieren Kloster Andechs und Pöschl Tabak auf vielfältige Art und Weise: So beteiligt sich Pöschl Tabak an vielen kulturellen Veranstaltungen des Klosters, z. B. am Andechser Familientag, am 13. September 08, dem letzten Samstag der Schulferien.

Schnupftabak ist – soweit bekannt – das älteste Tabakkonsumgut der Welt und seit vielen Jahrhunderten in Asien, Afrika, Amerika und vor allem in Europa sehr beliebt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das erfrischende Pulver sogar weiter verbreitet als das Rauchen. Speziell im traditionsbewussten Bayern gehört der Schnupftabak in geselliger Runde, im Biergarten, der Gastronomie und Hotellerie genauso dazu wie das Bier. Richtiges Schnupfen ist keine Kunst und man muss nicht lange trainieren, um dieses Vergnügen richtig genießen zu können.
Rund 800.000 Deutsche gönnen sich diesen rauchfreien und umweltfreundlichen Tabakgenuss – seit einiger Zeit vor allem auch in rauchfreien Zonen.

Der Andechser Spezial Snuff ist jedoch nicht nur auf dem Heiligen Berg erhältlich, sondern Pöschl Tabak vertreibt ihn bundesweit. In Deutschland hat das Unternehmen einen Marktanteil von ca. 95 % im Geschäft mit klassischem „Schmalzler“, der eher traditionell bayerischen, meiner Meinung nach viel zu grobkörnigen und fetten Version, und modernem „Snuff“, der aus englischer Tradition heraus wesentlich feiner gemahlen und deutlich schärfer ist. Weltweit stammt jede zweite Dose aus dem Hause Pöschl. Von dort aus verlassen pro Jahr über 20 Millionen Snuff-Packungen das Unternehmen. Damit ist das internationale, familiengeführte Tabakunternehmen mit über 105-jähriger Tradition Weltmarktführer im Bereich Schnupftabak.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

2 comments

Bashdar Rafiq 13. September 2011 - 17:20

hi how can i by form uk 

Reply
Intertabac: Rauchige Genüsse aus Pfeife und Zigarre für den Gentleman | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin 22. Oktober 2012 - 20:01

[…] wenige. Vielleicht verführt ja dieser Beitrag eine Dame dazu, mal eine feine Rauchware oder etwa einen Schnupftabak auszuprobieren. Dann freuen wir uns über einen […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.