Home Wein, Bier & mehrBeverages Deutsches Weininstitut: Französisch, Sex und Weinsensorium

Deutsches Weininstitut: Französisch, Sex und Weinsensorium

by Götz A. Primke
Deutsches Weininstitut WeinSensorium

Da leckt man sich vor Vergnügen die Lippen. Das Motiv mit dem das Deutsche Weininstitut (DWI) in Berliner Szenekneipen für sein WeinSensorium wirbt, hat doch ein gewisses – wie sagt der Schwabe? – G’schmäckle. Das DWI entwickelte mit seinem „WeinSensorium“ ein neuartiges Konzept für eine bundesweite Wanderausstellung, das vom 24.10. – 2.11.2008 erstmals auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof in Berlin zu sehen sein wird. Ziel des WeinSensoriums ist es laut dem DWI, qualitätsorientierten, kulturell und Genuss interessierten Besuchern auf interaktive Art und Weise zu vermitteln, dass deutsche Weine einzigartige Qualitätsprodukte und gleichzeitig Teil unserer Kultur und einer modernen Lebensart sind.

Das Deutsche Weininstitut bewirbt das WeinSensorium auch durch einen Kinospot, der ebenfalls Lebenslust und Leichtigkeit beim Genuß von Wein vermittelt werden soll. Der Erlebnisparcour verspricht: Hören, riechen, schmecken, verstehen – im WeinSensorium werden alle Sinne angesprochen.

Deutsches Weininstitut: Weingenuss steht im Mittelpunkt des Weinsensoriums

Das Thema Weingenuss wird in ein neues Licht gerückt: Verblüffend, unterhaltsam und erfrischend – mit langem Abgang. Ein Team aus Planern, Architekten und Designern hat ein Konzept entwickelt, das auf 400 qm zum aktiven Mitmachen einlädt. Den krönenden Abschluss bildet die angegliederte Wein-Lounge, in der sich jeder Besucher sein Bild vom neuen deutschen Wein machen kann, täglich von 12.00 bis 22.00 Uhr bei freiem Eintritt.

Deutsches Weininstitut Französisch Sex - Es muss nicht immer französisch sein. Weinsensorium
Es muss nicht immer französisch sein.

Deutsches Weininstitut: Was soll der Betrachter denken?

Auf einigen Plakaten steht der Spruch: ES muss nicht immer französisch sein. Wirklich? Ernsthaft? Da fragt sich der Betrachter, was darunter wohl zu verstehen sein mag: werden die Besucher etwa mit einem Zungenkuss begrüsst? Oder geht es doch um das, was man umgangssprachlich unter französisch versteht? Der unterschwellige – oder sollte ich eher sagen: offensichtliche Angriff auf französische Weine ist so überflüssig wie ein Kropf. Auf Bier könnte ich ja noch verstehen, einfach um sich abzusetzen, aber auch das hätte das DWI nicht nötig.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

2 comments

Stefani 13. Oktober 2008 - 07:14

Hm, „vor dem Berliner Hauptbahnhof in Berlin“? Ich dachte, der wär in Köln. Danke für die Aufklärung. ;)

Ansonsten ist es sicher interessant zu sehen, ob etwas anderes Trinkbares geboten wird ausser Franken und Pfälzern. Mir fiele dazu recht wenig ein, vor allem, wenn man den Vergleich zu den Franzosen heranziehen muss…

Reply
Stefani 13. Oktober 2008 - 08:14

Hm, „vor dem Berliner Hauptbahnhof in Berlin“? Ich dachte, der wär in Köln. Danke für die Aufklärung. ;)

Ansonsten ist es sicher interessant zu sehen, ob etwas anderes Trinkbares geboten wird ausser Franken und Pfälzern. Mir fiele dazu recht wenig ein, vor allem, wenn man den Vergleich zu den Franzosen heranziehen muss…

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.