Konjunkturbarometer Sommer 2008: Hotellerie steigert Preise und Auslastung

Deutlich anziehende Durchschnittspreise und entsprechend höhere Zimmererträge vermeldet der Hotelverband Deutschland (IHA) als Halbjahresergebnis für die Hotellerie in Deutschland bei der Vorstellung des aktuellen IHA-Hotelkonjunkturbarometers in Berlin.

Die durchschnittlichen Zimmerpreise (ARR) zogen um 5,0 Prozent auf 91 Euro an. Die größten Zuwächse konnten hier die Hotels in mittleren Städten sowie Vier-Sterne-Häuser (je +6,7 Prozent) erzielen. Absolut sind die Hotels in Großstädten die Spitzenreiter (102 Euro), gefolgt von Flughafenhotels (95 Euro). Der durchschnittliche Zimmerertrag (RevPAR) erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 57 Euro.

Der Hotelverband verweist zugleich aber auf konjunkturelle Risiken wie stark steigende Energiepreise und den allgemeinen Kaufkraftentzug bei den Bürgern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes setzte das klassische Beherbergungsgewerbe von Januar bis Juni 2008 nominal 2,6 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum, real bedeutet dies jedoch ein Minus von 0,2 Prozent.

Häuser in mittleren Städten verzeichneten ein Plus von 11,1 Prozent. Auch das Budgetsegment (+8,1%) und die Hotels mit ein bis drei Sternen (+7,8%) konnten zulegen. Die Zahl der Übernachtungen stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres im klassischen Beherbergungsgewerbe um 3,2 Prozent. Die durchschnittliche Zimmerauslastung (OCC) stieg im ersten Halbjahr 2008 nur leicht um 0,3 Prozent auf 62,0 Prozent. Hotels in mittleren Städten (+4,1%) schnitten dabei am besten ab, während Häuser in kleineren Städten nur ein leichtes Plus (+0,6%) verzeichneten.

Das komplette IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2008 kann hier heruntergeladen werden.

Print Friendly, PDF & Email
Follow me:

Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
Follow me: