Yeni Raki: Der Cocktail des Imam

Last Updated on

Yeni Raki CocktailYeni Raki klassisch kennt ja jeder. Pur oder mit Wasser mischen. Aber haben wir uns nicht immer schon gefragt, wie wir dies leckere türkische Getränk mischen können? Unsere muslimischen Freunde wollen doch auch nicht immer nur die gleiche Plörre saufen. Die möchten doch auch gern mal Hochgenuß haben, mal etwas anderes, lecker gemischtes, weg vom Alltäglichen. Der Hamburger Tee-Anbieter Samova hat jetzt ein Tee-Raki-Mischgetränk entwickelt. Das besondere Highlight unter den glamourösen Mischgetränken tauften die Tee-Shaker „Yeni Istanbul“. Ein verführerischer Name, der nach orientalischem Sommer und rauschenden Nächten im Szeneviertel Beyoglu klingt. Ich hab’s noch nicht probiert. Aber wenn ich eine Münchner Cocktailbar auftreibe, die das anbietet, dann werde ich es für Euch mal testen.

Doch was ist drin in diesem islamischen Cocktail? Was würde selbst Mohamed als Pflichtgetränk in der Moschee eintragen? Was mixt sich der Imam oder die Mourchida, die weibliche „Imamin“, vor dem Gebet? Was den Christen der Wein zum Abendmahl, das ist den Türken der Raki. Und dieser Cocktail könnte ein Pendant zum Pharisäer sein.

[ad name=“Google Adsense“]

Erfrischender Apfelsaft, köstlicher Grenadine- und Holunderblütensirup, ein Spritzer Limettensaft kombiniert mit der Teemischung Istanbul Nights – und natürlich Yeni Raki – Strohhalm rein und fertig ist der „Yeni Istanbul“.

Der leckere Cocktail mundet als Apéritif vor dem Essen genauso wie als Digestif. Ganz besonders schmeckt die raffinierte Kombination aus Yeni Raki und feinem Tee auch nach dem Dinner als klassischer Cocktail.

    Yeni Istanbul

  • 12 cl heißen Tee Istanbul Nights (Samova Teemischung)
  • 4 cl Yeni Raki
  • 5 cl Apfelsaft
  • 1,5 cl Grenadine
  • 2 cl Holunderblütensirup
  • 1 cl Limettensaft

Das Rezept zum Raki Cocktail gibt es auch hier.

Service:
Über diese Affiliate-Links bezahlst Du keinen Cent mehr, wir bekommen aber ein paar Cent von Amazon zur Finanzierung dieser Seite. Herzlichen Dank für die Unterstützung!



Print Friendly, PDF & Email
Follow me:


Comments
  1. Das klingt wirklich interessant. Raki-Teevariante. Zwei sehr beliebte Getränke in der Türkei und dann noch gemischt. Diese Mischung habe ich noch nie getrunken, allerdings kann ich Raki mit Milch sehr empfehlen. Klingt erstmal nicht wirklich prickelnd, ich war allerdings überrascht wie gut es schmeckt. Viele können sich nicht von dem Gedanken Raki pur zu trinken trennen, einen Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.

    POSTED BY: Givemethedrink 25. Juni 2009 at 15:1022

  2. Das klingt wirklich interessant. Raki-Teevariante. Zwei sehr beliebte Getränke in der Türkei und dann noch gemischt. Diese Mischung habe ich noch nie getrunken, allerdings kann ich Raki mit Milch sehr empfehlen. Klingt erstmal nicht wirklich prickelnd, ich war allerdings überrascht wie gut es schmeckt. Viele können sich nicht von dem Gedanken Raki pur zu trinken trennen, einen Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.

    POSTED BY: Givemethedrink 25. Juni 2009 at 16:1022

  3. Ehrlich gesagt hab das Ding noch nie probiert.Scheint aber gut zu sein.Danke für den Tipp.

    POSTED BY: Thomas 9. Juli 2009 at 12:1521

  4. Ehrlich gesagt hab das Ding noch nie probiert.Scheint aber gut zu sein.Danke für den Tipp.

    POSTED BY: Thomas 9. Juli 2009 at 13:1521

  5. klingt wirklich interessant!
    nur ihr überschrift „Der Cocktail des Imam“ und der text darunter treffen leider nicht zu!
    denn die strenggläubigen moslems konsumieren keinen alkohol! das betrifft den imam die imamin und vor allem mohammed!!!

    jetzt zum thema,
    gibt es auch cafes oder bars in der nähe von mönchengladbach die das servieren?
    bitte mailen:)
    danke im voraus..

    POSTED BY: yildirim 16. Januar 2010 at 21:3824

  6. klingt wirklich interessant!
    nur ihr überschrift „Der Cocktail des Imam“ und der text darunter treffen leider nicht zu!
    denn die strenggläubigen moslems konsumieren keinen alkohol! das betrifft den imam die imamin und vor allem mohammed!!!

    jetzt zum thema,
    gibt es auch cafes oder bars in der nähe von mönchengladbach die das servieren?
    bitte mailen:)
    danke im voraus..

    POSTED BY: yildirim 16. Januar 2010 at 22:3824

  7. gibt bitte keine falschen informatioen !
    das ist kein islamische sgetränk oder noch was !!!
    was labert ihr von pflichtgetränk ?? alkohol ist bei den moslem aboslut verboten und wird es auch bleiben,klar trinken es viele türken bzw moslems,aber das heisst lange nicht dass ein moslem es trinken sollte so ein schwachsinn was ihr schreibt !

    POSTED BY: yoo 24. März 2010 at 22:1823

  8. gibt bitte keine falschen informatioen !
    das ist kein islamische sgetränk oder noch was !!!
    was labert ihr von pflichtgetränk ?? alkohol ist bei den moslem aboslut verboten und wird es auch bleiben,klar trinken es viele türken bzw moslems,aber das heisst lange nicht dass ein moslem es trinken sollte so ein schwachsinn was ihr schreibt !

    POSTED BY: yoo 24. März 2010 at 23:1823

Leave a comment