ProWein: Neuheiten und Trends aus dem Weinland Frankreich

ProWein09_3_VinsdeLoire_010Die Weinnation Frankreich ist die zweitgrößte ausländische Ausstellernation auf der Düsseldorfer Messe ProWein. La belle France, vertreten durch Sopexa, bietet Messebesuchern mit mehr als 540 Ausstellern spannende Neuerungen und eine ideale Möglichkeit, sich umfassend über die Weine des Nachbarlandes zu informieren. Der „Espace France“ in Halle 5 (sowie in den Hallen 6 und 7a) ist ein genussvolles Universum mit Verkostungszone und zahlreichen Schmankerln. Auf meinem Bild von der ProWein 2009 drängen sich die Besucher gerade am Stand der Vins de Loire bei einer Verkostung.

Deutsche Verbraucher schätzen zunehmend hochwertige Nahrungs- und Genussmittel, ein Schuss Luxus darf sein. Im Trend des „Food Cocooning“ (zu Hause kochen und genussvoll essen) greifen Konsumenten für Qualitätsprodukte auch mal tiefer in die Tasche. Frankreichs Erzeuger reagieren darauf. Stilvoll präsentieren sich ein Rivesaltes Hors Age in edlem Flakon (Arnaud de Villeneuve) oder die Cuvée Or mit kostbar anmutendem Schriftzug in Goldoptik (Ollieux Romanis).

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Auch Design ist Trend: Originelle Etiketten und Ausstattung sind gute Verkaufsargumente. „French Allure“ von Vignobles Sarrail (Motto „Elegance & Style“), Etiketten von Yves Saint-Laurent (Château Vignelaure) oder der selbstironische „Elegant Frog“ (Paul Mas) bestimmen den Ton: très élégant, très français! Der Atal Sia (Ollieux Romanis) besticht durch klare Linie.

Dem wachsenden Bio-Trend kommen auch Markenwein-Erzeuger entgegen wie das Bordelaiser Handelshaus Ginestet (neue Bio-Serie). In den kleineren Herkünften setzen Winzer vermehrt auf Öko wie Chavet Fils (AOC Menetou-Salon). Auch leichten Genuss wünschen immer mehr Verbraucher. Frankreichs Winzer reagieren: Die Domaine la Colombette nennt ihren alkoholreduzierten Chardonnay passend „Plume“ (= Feder).

Die Angabe der Rebsorte auf dem Etikett wird als Orientierung beim Einkauf geschätzt. Bei der Kollektion des Elsässer Weinguts Pierre Sparr Successeurs sieht das sehr schick aus. Für Liebhaber ungewöhnlicher Weine: Die Cuvée de Pierre (Clos Saint-Georges) reifte nur in der Flasche, nicht im Tank oder Fass!

Bei Schaumweinen hält der Rosé-Trend an, nicht nur in klassischen Herkünften. Spirituosen kommen in effektvollen Aufmachungen daher – so ein weißer Armagnac, dessen Design an einen szenigen Wodka erinnert (Gélas).

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Götz A. Primke

Herausgeber, Chefredakteur, Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger bei Le Gourmand - Das Geniesser-Magazin
Restaurantfachmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Journalist - und immer schon Geniesser. Feinschmeckender Vielfrass, viel essender Feinschmecker. Immer auf der Suche nach Genuss und Genüssen, Destinationen, Kulturen, Charakteren und Geschichten. Reisejournalist, Reiseblogger, Foodjournalist, Foodblogger.

Götz A. Primke did a complete hotel business apprenticeship in a 5 star hotel in Berlin and completed his university years at the university of applied sciences in Munich with a degree as Diplom-Betriebswirt in tourism economics. Following some years as editor in a german renowned hotel business magazine he started to work as freelance journalist, travel journalist, travel blogger, food journalist and food blogger. His articles are published in german newspapers, magazines, web-sites and on his own platform Le Gourmand http://www.legourmand.de/ . He writes about travel, destinations, hotels, restaurants, food & beverages, cooking, gourmandise cuisine and everything that tastes good.
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