Home ReiseDeutschlandMünchen Restaurants in München: Milagros: Restaurant bietet regionale Küche aus Mexiko in München

Restaurants in München: Milagros: Restaurant bietet regionale Küche aus Mexiko in München

by Götz A. Primke

Liebesgrüße aus Mexiko. So oder so ähnlich lautet die Unterzeile des neuen Mexikaners in Münchens Restaurantszene. Das Milagros eröffnet am 1. Oktober 2010 am Viktualienmarkt. Doch so aufwändig wie die Pressemappe gestaltet ist, so schwach ist die bisherige Darstellung im Internet. Eine schöne mexikanische Fliese dient mir jetzt als Untersetzer. Neben der Pressemitteilung liegt mir noch ein Auszug aus der Speisekarte vor. Doch eine Internetseite des Restaurants suche ich genauso vergeblich wie eine schon mal angelegte Facebook-Fanpage oder gar einen Twitter-Account. Und Bilder gibt es auch nirgendwo. Also werde ich bald mal hingehen und Euch über die Wunder berichten, die hier versprochen werden. Doch jetzt schon mal die Fakten für Euch: Das Milagros will ein original mexikanisches Spezialitätenrestaurant in München sein. Mal sehen, ob sich die Jungs von Sausalitos jetzt warm anziehen müssen.

Direkt im Herzen der Stadt, am Viktualienmarkt gelegen, schafft Besitzer Scott Myers ein anspruchsvolles Lokal, das originale mexikanische Gerichte in einer authentischen Atmosphäre serviert. Mit der Unterstützung von drei Köchen aus Mexiko bietet das Milagros ab diesem Herbst in der Frauenstraße 9 wunderbare Kochkunst aus verschiedenen Regionen des Landes.

„Der Name des Restaurants bedeutet „Wunder“ und genau das sollen unsere Gäste hier auch erleben“ so Scott Myers. „Das charakteristische und einzigartige an unserem Angebot ist, dass wir alle Produkte für unsere Menüs oder à-la-carte-Speisen liebevoll von Hand und nach originalen Rezepten kochen. Unsere Gerichte werden frisch und aus qualitativ hochwertigsten Zutaten zubereitet. Landestypische Spezialitäten beziehen wir direkt aus Mexiko und unsere frischen Produkte vor allem von lokalen Bauernhöfen aus der Münchner Umgebung.“

Wer schon einmal ursprüngliche mexikanische Küche erlebt hat, der weiß, dass es auf die traditionellen Zutaten ankommt: spezielle Kräuter, wie der mexikanische Oregano, die Chilies, das typischerweise verwendete Maismehl, aber auch Schokolade oder Honig. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Speisen im Milagros genau wie im Ursprungsland in einem speziellen Holzofen geschmort werden, dessen Holz mit dem Namen mesquite nur in Amerika vorkommt. Selbst bei den Tortillas achtet Scott Myers auf höchstes Niveau: Diese werden mithilfe einer in Mexiko gefertigten Tortillamaschine eigenhändig aus dem hochwertigeren, weißen Maismehl produziert.

Klassiker wie Tortillas, Tacos, Burritos und Enchiladas, finden sich auf der Speisekarte genau so wie regionale Delikatessen: Spezialitäten von der Halbinsel Yucatán, wie z. B. die cochinita pibil, dem in Bananenblättern schonend gegarten und mit zahlreichen Kräutern gespickten Schweinefleisch. Oder das traditionell in Nord- und Zentralmexiko zubereitete würzige Fleischgericht arranchera, ein mariniertes, auf mesquite und Holzkohle gegrilltes Steak, sowie die pikante Sauce mole, die urspünglich aus Puebla und Oaxaca stammt.

Und auch das ist neu: Die Guacamole wird für jeden Gast direkt am Tisch individuell angerichtet. Für die gehobenen Ansprüche gibt es, neben einem umfangreichen Angebot an exotischen Getränken, wie Säfte aus frischen Früchten, die sogenannten aguas frescas, der auf Reismilch basierenden horchata oder den beliebten Margaritas aus Guaven, Mangos oder Tamarinden, noch ein wirkliches Novum: einen Tequilasommelier. Der Agaven-Brand, einer uralten mexikanischen Legende nach ein Götter-Trank, der lange Zeit den hohen Priestern vorbehalten war, genießt in Mexiko einen ähnlichen Stellenwert wie in Europa der Wein. Kein Last Minute Getränk, sondern für jeden Anlass und für jeden Gang eines Menüs gibt es die passende, das Aroma unterstreichende Tequilasorte. Der Sommelier im Milagros wird den Gästen bei der Auswahl einer der zahlreichen Premiumsorten, die allesamt zu 100% aus Agaven bestehen und aus kleinen Boutique-Destillerien in Mexiko stammen, behilflich sein.

„Es kommt aber nicht nur darauf an, dass unser Restaurant die kulinarische Vielfalt Mexikos widerspiegelt. Wer wirklich einen Abend wie in Mexiko erleben möchte, der schätzt Essen, das wie in Mexiko gekocht anmutet, aber der erwartet ebenfalls einen authentischen und leidenschaftlichen Service.“ Die Servicekräfte im Milagros sind aus diesem Grunde Gastronomieprofis mit mexikanischem Blut. „Getreu dem Motto „mi casa es tu casa“ gehört das warme Lächeln, die Herzlichkeit, Aufmerksamkeit und Gastfreundlichkeit beim Besuch eines echten Mexikaners einfach dazu.“

Also, dann wollen wir doch gerne mal das Restaurant testen und Euch anschliessend verraten, wie mexikanisch es schmeckt.

Milagros – De México. Con Amor
Eröffnungstag: 1. Oktober 2010
Frauenstraße 9, 80469 München

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.