Home LifestyleTouristik-IT Qype und Qiro: Interaktiver Stadtführer für’s Handy

Qype und Qiro: Interaktiver Stadtführer für’s Handy

by Götz A. Primke

Qype Logo neuQype kooperiert mit der neuen Mobile Community Qiro. Damit möchte wohl die Hamburger Bewertungscommunity, nach eigenen Angaben Europas größtes Empfehlungsportal für Lokales, verlorenes Terrain und Image wiedergewinnen, nach dem völlig daneben geratenen neuen Logo und dem Aufruhr in der Community. Qype hatte kürzlich sein Logo von cool und beliebt zu kindisch, hingeschmiert und affig geändert. Jetzt also wird wieder nach Mehrwerten für den Nutzer geschaut. Die Community soll wieder und weiter wachsen. Dafür tut sich Qype mit Qiro zusammen. Qiro ist ein neuartiger mobiler Service, der erstmals eine Mobile Community mit einer Lokalisierungs- und Buddy Finder-Funktion sowie einem Event- und Branchenverzeichnis verknüpft. User der Community profitieren von attraktiven Lokalisierungs- und Chatfunktionen sowie umfangreichen Serviceinformationen.

Auch ohne Smartphones wie iPhone oder G1 Google Handy kann man nun über den Location Based Service von Qiro mit jedem java-fähigen Handy unterwegs auf die Daten von Qype zugreifen und sich mit der Lokalisierungsfunktion Plätze in der Nähe des eigenen Standortes anzeigen lassen. Ist eine ansprechende Lokalität gefunden, stellt sich nur noch die Frage, ob das Restaurant oder die Bar von innen hält, was sie von außen verspricht. Dazu einfach über das Handy die entsprechenden Bewertungen aufrufen und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Zusätzlich zeigt die Buddyfinder-Funktion von Qiro wo sich die eigenen Freunde gerade aufhalten. Ist zufällig jemand in der Nähe, steht einem spontanen Museums- oder Restaurantbesuch nichts mehr im Weg. Auch andere Qyper lassen sich über die „Find me“-Funktion aufspüren und kennen lernen. Durch die Zusammenarbeit mit Qiro wird die Nutzung des Bewertungsportals wesentlich interaktiver: Auf Fragen wie „Wer ist in meiner Nähe? Wo sind coole Locations? Und was kann man hier zusammen unternehmen?“, gibt die Qiro-Software mit Unterstützung von Qype innerhalb kürzester Zeit zuverlässige Antworten.

Doch wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man auf jeden Fall eine Internet-Flatrate in seinem Mobiltelefon haben. Sonst wird’s sehr schnell sehr teuer…
Wer von meinen Lesern kennt denn schon Qiro und nutzt das Portal? Ich lese heute zum ersten Mal davon… Habe mich heute mal angemeldet. Nunja… Der erste Eindruck: ist jetzt nicht der Hammer. Ich kann z.B. Freunde nur via Handy-SMS einladen. Ich kann allerdings nicht, wie bei anderen Portalen und Social Communities möglich, meine Verzeichnisse miteinander abgleichen, etwa mit Facebook oder Twitter.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.