Home BücherBelletristik Nilpferd und Spitzenhöschen: Kurzweilige Bettlektüre fürs Gehirnreisen

Nilpferd und Spitzenhöschen: Kurzweilige Bettlektüre fürs Gehirnreisen

by Götz A. Primke

Nilpferd und Spitzenhoeschen Christa TroegerEine wunderschöne Bettlektüre fiel mir letztens in die Hände. Und jetzt, da ich das Buch ausgelesen habe, möchte ich es gern weiterempfehlen. „Nilpferd und Spitzenhöschen“ mit diesem aufmerksamkeitserregenden Titel erzählt Christa Tröger in unterhaltsamer und humorvoller Weise die ungewöhnlichen Erlebnisse einer alleinreisenden Frau. In 38 Kurzgeschichten berichtet die Autorin von ihren vielen großen und kleinen Abenteuern in der Weltgeschichte, von peinlichen Erlebnissen, sympathischen Gastgebern und gefährlichen Situationen.

Christa Tröger war in vielen sowohl bekannten als auch entlegeneren Ecken dieser Welt. Zum Teil wird man diese Länder so nicht mehr vorfinden, die Geschichten sind also auch ein Rückblick in die Vergangenheit untergegangener, damals noch sehr ursprünglicher Winkel. So haben sich etwa in Burma/Birma/Myanmar die Verhältnisse so geändert, dass derartige Situationen heute schwerlich erlebbar sind.
Einige Geschichten sind in meinen Augen so peinlich, dass ich sie nicht mal meinem eigenen Tagebuch anvertrauen würde, andere sind absolut witzig und herzerfrischend. Dabei schreibt die Autorin in der Ich-Perspektive, authentisch und kurzweilig. Eine wunderschöne Bettlektüre kurz vorm Einschlafen. So kann der Leser sich noch ein paar Anregungen zum Träumen holen, um wenigstens mit dem Gehirn zu reisen, dem Arbeitsalltag entfliehend.

Nilpferd und Spitzenhöschen: Zwischen Okavango und Chinas Süden

Dabei ist der Buchtitel rein aufmerksamkeitserregend, marketing-technisch ausgewählt. Die Geschichte vom Nilpferd spielt am Okavango-Delta in Südafrika; die Geschichte vom Spitzenhöschen wiederum erzählt von einem Klo-Besuch irgendwo im Süden Chinas beim Besuch einer Seidenfabrik. Der Ortsname bleibt leider im Verborgenen, den hat die Autorin wohl vergessen.

Im Vogtland geboren, im Hohenloher Land aufgewachsen, verließ Christa Tröger bereits in jungen Jahren das Elternhaus. In Hamburg und Paris lernte sie Fremdsprachen. Nach ihrem Berufsleben bei IBM in Stuttgart und Nizza, besah sie sich die Welt auf ihre eigene Art.

Christa Tröger: Nilpferd und Spitzenhöschen
254 Seiten mit farbigen Abbildungen, gebunden
ISBN 978-3-929233-76-6
19,90 €
Hier oder hier online bestellen.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

2 comments

Nilpferd und Spitzenhöschen: Ein Brief von der Autorin | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin 26. August 2011 - 13:30

[…] you might want to subscribe to the RSS feed for updates on this topic. Kürzlich habe ich schon hier über die nette Gute Nacht-Lektüre von Christa Tröger mit dem amüsanten Titel […]

Reply
Rudolf Nährig: Geständnisse eines Oberkellners – und was Sie schon immer über ein Restaurant wissen wollten | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin 19. Januar 2015 - 16:33

[…] erinnert mich dabei an ein Buch, das ich hier vor sehr vielen Jahren bereits rezensierte: Nilpferd und Spitzenhöschen, das ebenfalls mit vielen Kurzgeschichten für Kurzweil […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.