Home Bücher Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Meine 11 Kochbuch-Tipps

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Meine 11 Kochbuch-Tipps

by Götz A. Primke
Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher

Weihnachten steht vor der Tür. Jeder sucht noch das perfekte Weihnachtsgeschenk. Seit zwei Jahren kochen wir für unsere Liebsten. Bedingt durch Corona können wir nur selten Restaurants besuchen, Kontaktbeschränkungen und Lockdowns bringen es mit sich, dass wir daheim mehr kochen. Deshalb habe ich für Euch 11 Kochbücher zusammengestellt, die für jeden etwas bieten. Vom Kinderkochbuch und Bio-Kochen mit wenig Geld über ein Diät-Kochbuch bis hin zu Standard-Werken für Einsteiger und etwas für den ambitionierten Hobbykoch – für jeden ist etwas dabei.

Die Kochshows laufen im deutschen Fernsehen auf und ab, Kochblogger und Kochvideos gibt es in Hülle und Fülle. Doch wenn wir am Küchenherd stehen, dann suchen wir nach etwas mehr Unterstützung. Da hilft ein Kochbuch. Ja, so ganz klassisch auf Papier gedruckt, gebunden, vor uns liegend, so dass wir sogar eigene Notizen eintragen können. Wir haben für Euch schon einige Kochbücher ausprobiert, die Rezepte nachgekocht und hier auf Le Gourmand – Das Geniesser-Magazin für Euch rezensiert. Daher wollen wir Euch 11 Kochbücher hier nochmal vorstellen, von denen jedes einzelne mit Sicherheit das perfekte Weihnachtsgeschenk ergeben.

Geschenktipps Kochbuch Kochbücher das perfekte weihnachtsgeschenk

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: 11 Kochbücher für jeden Geschmack

Ich habe bewusst 11 Kochbücher ausgesucht, die für jeden Bedarf, jeden Wunsch ein Gewinn sind. Diese Bücher könnt Ihr Euch selbst schenken – oder eben Eurem Lieblingsmenschen oder Verwandten und Freunden zusenden.

Diese Kochbücher sind nicht nur das ideale Geschenk des Mannes an seine Partnerin – mit so einer „Geste“ kann Mann die Dauer der Beziehung auch sehr schnell verkürzen. Vielmehr eignen sie sich als Geschenk der Partnerin an den Mann mit dem dezenten Hinweis doch auch mal eine aktivere Rolle in der Küche zu spielen. Außerdem haben wir ein Kochbuch für Kinder und ein Kochbuch für Genussmenschen, die gerade sparen müssen.

Zwei Kochbücher sind von bekannten Fernsehkochs, zwei Kochbücher stammen von exzellenten Köchen und Kochbuchautoren, die nicht ganz so bekannt sind, ein Kochbuch stammt von einem Koch, der irgendwo zwischen bekannt und unbekannt ist, der allerdings mit seiner Bioküche schon seit langem exzellente Sterneküche liefert. Ein Kochbuch ist für die gesunde Diätküche, ein anderes Kochbuch ist ideal für Kinder. Und ein weiteres Kochbuch nimmt Rücksicht auf den schmalen Geldbeutel, für diejenigen, die eventuell widrigenfalls sich nur mit Hartz IV Zuschüssen über Wasser halten können – und dennoch in Bio-Qualität kochen und essen wollen.

Und schliesslich habe ich noch ein Kochbuch für die etwas ambitioniertere französische Küche, das auch ein paar mehrgängige Menüvorschläge bietet. Und ein Buch, das eine Mischung aus Reiseführer und Kochbuch ist.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Alfons Schuhbeck: Das Bayern-Kochbuch

Noch nicht lange auf dem Markt, doch schon ab Erscheinungstag ein Klassiker. Das perfekte Buch für jemanden, der noch keine oder nur sehr wenig Ahnung vom Kochen hat. Alfons Schuhbeck erklärt – nicht nur – bayerische Klassiker von Grund auf. Manche Gerichte sogar mit Schritt-für-Schritt-Bildanleitungen, so dass die Rezepte auch wirklich gelingsicher sind. Viele Erklärungen und Erläuterungen machen das Buch zur Pflichtlektüre für jeden Hobbykoch.

Ich habe die Lammkeule mit Speckbohnen sowie den Wildschweinbraten aus dem Buch nachgekocht und bin sehr überzeugt von dem Buch. Außerdem koche ich seitdem meine Hollandaise und Béarnaise nach der Anleitung vom Alfons Schuhbeck.

Alfons Schuhbeck hat die letzten Jahrzehnte seines Schaffens in ein Kochbuch gepackt. „Bayern – Das Kochbuch“ ist ein extrem umfangreiches, extrem detailliertes und extrem Appetit-machendes Kochbuch. Schuhbeck ist hier wirklich ein Standardwerk gelungen, das – ich wiederhole mich – sehr gut in jeder deutschen Wohnung Freunde und Anwendung finden könnte. Wir wünschen Euch guten Appetit und frohes Gelingen!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Hans Jörg Bachmeier Heimat schmeckt am besten

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Hans Jörg Bachmeier: Heimat schmeckt am besten

Während der Alfons Schuhbeck dank seiner vielen Fernsehauftritte nicht mehr nur in Bayern bekannt ist, so ist Hans Jörg Bachmeier bisher nur im Bayerischen Fernsehen aktiv – aber dank seiner Gastauftritte in der Amazon Prime Serie „Die Beischläfer“ mit „Harry G“ aka Markus Stoll ändert sich das gerade ein wenig. Einfach. Gut. Bachmeier. Von der Qualität dieses exzellenten bayerischen Koches bin ich absolut überzeugt. Hans Jörg Bachmeier hat bei Eckart Witzigmann, Heinz Winkler, Alfons Schuhbeck und Fritz Schilling gelernt, war lange Jahre in einem Hotelrestaurant am Münchner Viktualienmarkt der Küchenchef bevor er sich kürzlich mit seinem eigenen kleinen Restaurant, den Bachmeier Genussfreuden seinen eigenen Traum verwirklichte. In seinem Buch, präsentiert er regionale Spezialitäten und erklärt anschaulich, wann die jeweils beste Saison für die verwendeten Produkte ist.

Aus diesem Buch kochte ich zwei Gerichte nach: Das Schweinefilet in Currysauce und Pommes Macaire gelang perfekt, seitdem ist mein kleiner Lieblingsmensch zu einem Fan der Pommes Macaire geworden. Ich bin es ja eh schon seit meiner Ausbildungszeit, als ich das erste Mal diese Kartoffelversion zubereiten lernte. Wie schön ich auch mal scheitern kann, könnt ihr nachlesen bei meinem Zander in der Salzkruste, bei dem mir die Salzkruste völlig misslang. Wie das richtig geht, muss ich mal beim Bachmeier in einem Kochkurs lernen. Oder aber die Salzkruste so simpel machen, wie sie sonst gelehrt wird.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Matthias F. Mangold Das Prinzip Kochen

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Matthias F. Mangold: Das Prinzip Kochen

Ebenfalls ein Kochbuch für Einsteiger, dazu noch für solche, die Schritt für Schritt ihre Kreativität und den Erlebnishorizont steigern und erweitern möchten, hat Matthias F. Mangold geschrieben.

Wer keine Lust mehr auf Fertigprodukte und die ewig selben Nudeln mit Tomatensauce hat, der sollte sich das Buch gönnen. Matthias F. Mangold hat sein Kochbuch geschrieben ganz nach dem Motto „Schmeiß‘ Dich rein ins Vergnügen und ran an den genialsten Experimentiertisch: Deine Küche!“ Das junge Grundkochbuch Das Prinzip Kochen hilft dabei, kulinarisch frei und glücklich zu werden.

Dabei bleibt man dem Prinzip Kochen treu und wird künftig sogar Prinzipienreiter, für den mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen alles locker in der Küche läuft. 50 Grundrezepte wie z.B. das Prinzip Kartofflegratin, das Prinzip Schmorbraten, Gemüsecurry, Sauce, Pudding oder Muffin sind die Basis… Und ist der innere Tiger erst mal geweckt, setzt man noch eins drauf: Fröhlich experimentieren im Kreativlabor mit den geübten Klassikern oder unter Anleitung einfach loslegen.

Ich habe mir die kreativen Rezepte durchgeschaut und mich für die Version des Osso Buco nach Niedrigtemperaturprinzip entschieden. Wer es sich gönnt, 5 Stunden statt 1,5 Stunden auf sein Essen zu warten, wird mit einem grandiosen Geschmackserlebnis belohnt.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Stevan Paul Kochen

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Stevan Paul: Kochen.

Unser nächster Tipp für das perfekte Weihnachtsgeschenk ist schon etwas anspruchsvoller. Stevan Paul schreibt dies Buch nicht nur für die totalen Einsteiger. Sondern auch für diejenigen, die gern mal etwas anderes probieren wollen, die experimentierfreudig sind und neue Aromenwelten kennenlernen möchten.

Stevan Paul gehört zu den wenigen Kochbuchautoren in Deutschland, die das Koch-Handwerk von der Pike auf gelernt haben – das Schreiben aber auch. Der Hamburger Koch bringt seine selbst entwickelten Rezepte in Buchform. Und er versteht es, auch schwierigere Rezepte einfach und für jeden verständlich zu beschreiben. Sein Motto lautet dabei: „Jeder kann kochen: Produkt, Geschmack, Idee – und los! Mit diesem Buch gelingt es.“ Mit dem simplen und doch eindeutigen Titel „kochen.“ hat Stevan Paul jetzt ein Basishandbuch auf den Markt gebracht, das sich wirklich an jeden wendet. Insbesondere der Kochanfänger bekommt auf vielen Seiten umfangreiche Grundkenntnisse vermittelt.

Wir probierten das Rezept für Roastbeef aus dem Buch und genossen ein perfektes Roastbeef, Speck-Rosenkohl und Süßkartoffelpürée und waren schwer begeistert.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Simon Tress Landküche

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Simon Tress: Landküche

Schon etwas spezieller und regionaler, dazu noch in Bio-Qualität ist unsere nächste Empfehlung. Simon Tress ist der Küchenchef und einer der Inhaber des Bio-Hotels Rose in Hayingen-Ehestetten auf der Schwäbischen Alb. Sein Bio-Fine-Dining Restaurant 1950 ist seit 2020 mit einem grünen Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet. Zur Tress Gastronomie gehören noch einige andere Betriebe in der Umgebung – alle sind eine Reise wert.

Sein Buch Landküche ist nicht umsonst bereits in erneuerter Auflage erschienen, das spricht für die Beliebtheit seiner Küche und seiner Rezepte. Das Konzept seines Kochbuches ist es, auf der einen Seite ein paar schöne Gerichte aus der Landküche zu skizzieren. Auf der anderen Seite aber überlässt es der Koch dem geneigten Leser, was er als Beilage dazu kochen möchte. Er gibt uns die Freiheit selbst zu entscheiden, wie wir ein Gericht vervollkommnen wollen. Wir bekommen kein Korsett vorgesetzt – wie es in vielen anderen Kochbüchern der Fall ist. 

Wir testeten das Steak vom Rind mit Erbsen-Salbei-Püree, eine Kalte Tomatensuppe – perfekt für den Sommer – sowie die Entenbrust mit Rosmarin-Honig aus seinem Buch und hatten sehr viel Vergnügen am Nachkochen und an den Rezepten.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Fabelhaft Französisch

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Fabelhaft Französisch

Cathleen Clarity und Kathrin Koschitzki haben ein Kochbuch entwickelt, dessen Konzept so einfach ist wie genial. Das Buch ist in mehrere Menüs aufgeteilt. Es beginnt mit einem Frühlingslunch mit der Familie in drei Gängen, es geht weiter mit einem Ladies‘ Lunch hin zu einem Lunch für Teenager bis hin zu Menüs wie Fleisch wie im Sternerestaurant oder Französisches Cape Cod. Die Rezepte sind anfangs sehr einfach und schnell und steigern sich bis hin zu ambitionierten Gerichten auf Sterneniveau. Mit diesem Kochbuch kann man wachsen, findet interessante Anregungen für Menüs mit Familie und Freunden und kann seine Kenntnisse der französischen Küche erweitern.

Wir testeten saisongerecht die Muscheln Marinière – und waren von der Schlichtheit und dem Genuss dieses einfachen wie geschmackvollen Rezeptes begeistert.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Cornelia Adam Gute Kartoffeln

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Cornelia Adam: Gute Kartoffeln – Die große Liebe zur kleinen Knolle

Ein ganz besonderer Weihnachtsgeschenk-Tipp widmet sich in der Hauptsache nur einem einzigen Grundprodukt: Die Kartoffel. Die renommierte Food-Autorin Cornelia Adam hat in dem Buch „Gute Kartoffeln – Die große Liebe zur kleinen Knolle“ viel Wissenswertes über Kartoffeln zusammengetragen, darunter Porträts aller wichtigen und interessanten KartoffelsortenWarenkundeBezugsquellen, Infos und Geschichten zum Anbau und zur Ernte, nicht nur auf dem Acker, sondern auch im Garten und sogar auf dem Balkon.

Im Mittelpunkt des Buches stehen 117 Rezepte aus Deutschland und der Welt, bei denen die Kartoffel die Hauptrolle oder die Begleitung spielt, inklusive etlicher Lieblingsrezepte von Prominenten, wie einer bayerischen Kartoffelkönigin sowie von Spitzenköchen.

Wir wählten aus diesem Buch das Rezept für die vegetarische Kartoffel-Bohnen-Pfanne – und waren nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Außerdem ist das Rezept eines der derzeit am stärksten angeklickten Rezepte in unserem schönen Geniesser-Magazin.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Rosa Wolff Arm aber Bio

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Arm aber Bio – Das Kochbuch

Unser nächster Tipp besteht eigentlich aus zwei Büchern. Das Kochbuch wollen wir Euch allerdings an das Herz legen, weil es praktischer und anwendungsorientierter für den Koch ist. Die Autorin Rosa Wolff hat sich zuerst einem Test unterzogen, ob sie mit dem Hartz IV Regelsatz es schaffen würde, biologisch-nachhaltig zu essen. Müssen die Deutschen, die von Hartz IV leben, täglich nur billigen Industriedreck aus dem Supermarkt kaufen – oder kann man es schaffen, mit wenig Geld Bio-Produkte zu kaufen und zu essen. Wie es Rosa Wolff erging könnt ihr in ihrem spannenden Selbstversuch-Buch nachlesen.

Mein absoluter Weihnachts-Buchtipp ist das Kochbuch, weil es zum einen super geschrieben ist, absolut authentisch. Ausserdem ist es im Eigenverlag erschienen, hier steckt keine Marktmacht dahinter, die das Buch bei HugendubelThalia & Co. in die Regale drückt. Und die Wirtschaftslage ist für uns alle, die wir als freie Journalisten arbeiten, nicht besser geworden.

Ich kochte Rosas liebstes Fischfilet nach und lernte, was die Autorin mit ihrem Motto: „Seien Sie anspruchsvoll!“ meint.  Das ist natürlich ein schwierig, wenn man das nur auf das Geld bezieht. Nein, verdeutlicht uns Rosa Wolff: Wir sollten keinesfalls von unseren Qualitätsansprüchen abrücken. Eher sollten wir auf etwas verzichten, dafür aber nur die besten Zutaten für unser Essen zusammenstellen. Denn dann haben wir den vollkommenen Genuss. Ja, Rosa Wolff ist eine wahre Gourmande.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher Hans Jörg Bachmeier Heimat schmeckt am besten Karin Lochner Sehnsucht Alm

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Sehnsucht Alm

Mehr ein Bildband als ein Kochbuch, mehr Reisetipps als Kochrezepte – aber dennoch ein perfektes Weihnachtsgeschenk ist das Buch von Karin Lochner und Peter von Felbert. Sehnsucht Alm erzählt von drei Sommern, die die Autorin auf oberbayerischen Almen verbrachte. Ihr Buch zeigt die romantischen und auch die harten Seiten des Lebens auf einer Alm. Die Fotos von Peter von Felbert erheben das Buch vom simplen Wanderführer zum großartigen Bildband. Ein absoluter Lesetipp!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk Geschenktipps Kochbuch Kochbücher deutschlank

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Deutschlank

Nach zwei Jahren Corona-Lockdown und deutlich weniger Bewegung, dafür mehr Home Office und mehr selbst kochen statt ausgehen, bei geschlossenen Sportstudios und weniger Reisen wird der eine oder andere von uns das Bedürfnis haben, etwas abnehmen zu wollen. Ja, auch ich müsste mal noch mindestens fünf Kilo leichter werden, um meine Plauze loszuwerden. Einen Ansatz dazu liefern uns die Macher von Deutschland – Das Kochbuch.

Dabei handelt es bei Deutschlank nicht nur um ein weiteres Kochbuch mit Diät-Tipps und Abnehm-Rezepten. Es handelt sich um ein komplett neuartiges Konzept, das sich auf den einzelnen Menschen einstellen möchte und wirklich zu Erfolgen führen möchte. 

Mehr zu dem Konzept und dem Kochrezept für ein Geschnetzeltes mit Hühnchen und Pilzen erfahrt ihr in unserem Artikel – oder im Buch selbst.

Lirum Larum Löffelstiel war gestern. Ab heute gibt's Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder. #neuerscheinung #food #kochen #kinder #Kochbuch

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Der kleine Koch

 Frisch zubereitet und möglichst abwechslungsreich soll unsere Ernährung sein. Um die Kinder langsamnachhaltigund langfristig an anständige, gesunde Kost heranzuführen, gibt es nun schon seit 2008 das „Slow Mobil“ des Vereins Junior Slow e.V.: Dies ist eine rollende Küche in einem kindgerecht umgestalteten ehemaligen Bauwagen. Die Erfahrungen der Slow Mobil-Köche flossen jetzt alle in dieses Kinderkochbuch ein.

Ob PizzaFischstäbchen (siehe oben) oder Spaghetti mit Tomatensauce: Alle typischen Kinderrezepte sind nicht nur kindgerecht einfach dargestellt und umgesetzt. Sie bestehen auch alle aus heimischen und möglichst saisonalen natürlichen Zutaten. Der Slow Food Anspruch bei den Zutatenlisten und den Einführungskapiteln ist überall zu spüren. Schliesslich kann die Ernährungsbildung gar nicht früh genug beginnen.

Wir haben u.a. die Kürbissuppe mit Pfiff aus dem Kinderkochbuch Der kleine Koch nachgekocht und waren sehr angetan. Auch meine kleine Mitesserin war sowohl vom Slow Mobil im Kindergarten wie vom gemeinsamen Kochen sehr begeistert.

Für Kinder ein absoluter Geschenktipp – nicht nur für Weihnachten!


Die Buchlinks sind Affiliate-Links zu Amazon. Euch kostet das keinen Cent mehr, ich bekomme ein paar wenige Cent zur Finanzierung dieses Online-Magazins. Herzlichen Dank also im voraus!

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.