Home News Tischefrei.de: Tisch über Internetportal buchen, essen gehen – und andere satt machen

Tischefrei.de: Tisch über Internetportal buchen, essen gehen – und andere satt machen

by Götz A. Primke

tischefrei.de startseite
Ein interessantes Konzept: Tischefrei.de erlaubt, kostenlos per Mausklick ein Essen zu besonderen Konditionen in Restaurants zu buchen und dabei auch etwas gegen den Hunger anderer Menschen zu tun. Am 01. Oktober 2011 startet das Portal ganz offiziell seinen Betrieb: Für Zeiten, zu denen noch Tische in Restaurants frei sind, setzen Restaurants Angebote online, die auf Tischefrei.de gebucht werden können. Die buchenden Gäste akzeptieren also Zeitvorgaben der Restaurants, um z.B. einen Rabatt oder eine Gratiszugabe wie ein Getränk oder ein Dessert im Restaurant zu erhalten. Für jede über Tischefrei.de erfolgte Buchung spenden die teilnehmenden Restaurants.

Allerdings zeigt mir ein erster Test in meiner Münchner Umgebung, dass die Restaurants noch nicht alle freigeschaltet sind und die Seite erst ab 01.10 richtig funktioniert. Oder aber, dass noch nicht mit vielen Restaurants Verträge geschlossen wurden und die Portalbetreiber noch Vertragspartner suchen.

„Wir können nicht zulassen, dass im 21. Jahrhundert Menschen an Hunger sterben“, so Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe. Die Welthungerhilfe ist Lizenzpartner von Tischefrei.de und erhält für jede Buchung über das Portal eine Spende vom jeweiligen Restaurant. Tischefrei.de und die Welthungerhilfe stellen sodann gemeinsam sicher, dass diese Hilfe des Gastwirts als Hilfe zur Selbsthilfe ankommt. Eine Tisch-Buchung für 2 Personen reicht dabei beispielsweise schon aus, damit ein Kind in Burundi 5 Tage lang eine warme Mahlzeit in der Schule erhält.

Auf Youtube gibt es auch schon ein Erklärvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit diesem völlig neuen Konzept bietet Tischefrei.de erhebliche Vorteile für alle Beteiligten: Das Restaurant reduziert die Zahl freier Tische und steigert die eigene Kapazitätsauslastung, und der Gast hat ein tolles Essen, das weniger kostet, als wenn er zur „Restaurant Rush Hour“ „normal“ reserviert hätte. Und mit dem Essengehen macht er auch andere, nämlich hungernde Menschen satt.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

3 comments

Anonymous 10. Oktober 2011 - 08:20

Das „Angebot“ von tischefrei.de ist ja wohl ein Witz! Im Großraum Hamburg gibt es sage & schreibe ein (!) teilnehmendes Restaurant – das sich allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage nicht in der Lage sieht, ein Angebot zu machen. In Frankfurt das gleiche Bild: 1 Restaurant, kein Angebot. Eine reine PR-Blase, inhaltsleer und wertlos. Immerhin gibt’s hier einen einigermaßen kritischen Absatz dazu.

Reply
GAP aka Le Gourmand 10. Oktober 2011 - 10:26

Danke, ja, Du bestätigst meinen Eindruck. Ich habe die Pressemeldung erhalten und das Konzept ganz nett gefunden. Doch ein Blick auf die Webseite zeigte mir noch nicht viel. Allerdings war ja noch nicht der Starttermin. Mittlerweile sollte seit 10 Tagen das Ding laufen. Sonst ist das echt eine ziemlich schwache Story. Schauen wir doch mal, wie sich die Plattform entwickelt.

Reply
geniesser 29. Oktober 2013 - 22:10

Na, hat ganz schön Anlauf gebraucht, aber sich mittlerweile ganz ordentlich gemacht, oder? Restaurants mit besonderen Angeboten könnte es immer noch mehr gebrauchen, aber das scheint jetzt schon ganz vernünftig. Zum Restaurant reservieren jetzt prima geeignet, für Restaurant-Deals zumindest schon bedingt geeignet.

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.