Home Reise Aloe Vera: Grüne Magie aus Spanien

Aloe Vera: Grüne Magie aus Spanien

by Anke Sieker
Aloe Vera Anke Sieker

Von außen gibt sie sich ziemlich kratzbürstig. Dafür besticht sie mit ihren inneren Werten: ob als kühlendes Gel, Anti-Aging-Pflege oder ganz pur. Die Aloe Vera Pflanze ist ein vielseitiges Naturwunder und an den schönsten Sonnenplätzen dieser Welt zu Hause. Co-Autorin Anke Sieker besuchte für Le Gourmand – Das Geniesser-Magazin die Santaverde Aloe Vera Finca.

320 Sonnentage im Jahr, kilometerlange Strände, blaues Meer und andalusisches Lebensgefühl – dort, wo sich Spanien noch von seiner authentischen Seite zeigt und die Costa del Sol (Sonnenküste) Ruhe- und Erholungssuchende anzieht, befindet sich auch der beschauliche Ort Estepona. Der typisch andalusische Küstenort in der Provinz Malaga hat sich in den letzten Jahren mächtig ins Zeug gelegt, seine Altstadt aufzuhübschen, und sein Zentrum, die kleine Plaza de Flores (Blumenplatz), macht seinem Namen alle Ehre. 

Aloe Vera Anke Sieker

Auch die verwinkelten Gassen bieten eine wahre Blütenpracht – denn überall hängen bunte Blumentöpfe vor weißen Wänden, und es laden künstlerische Wandbilder und Kacheln mit poetischen Sprüchen zum Träumen ein. Den Strand säumt eine lange, mit Palmen und riesigen Kakteen bewachsene Promenade, und rund um die Küste bieten rustikale Strandlokale feine mediterrane Küche an.

Aloe Vera Anke Sieker

Hier wollte auch das ruhesuchende Hamburger Paar Sabine und Kurt Beer ursprünglich eigentlich nur Urlaub machen – auf einer idyllischen Finca oberhalb der Küste, mit vielen Tieren als Sommerferien-Entertainment für Tochter Natalie, rundum Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen und einem traumhaften Blick auf Gibraltar und die Hügel des marokkanischen Atlasgebirges

Contents

Ein Traum wird wahr: Erst im Kopf, dann real

Dass sich die beiden hier einige Jahre später einen Traum verwirklichen und auf ihrer romantischen Finca Verde ein beachtliches Kosmetik-Unternehmen aufbauen würden, war alles andere als geplant. Allein der Zufall brachte die waschechten Hamburger Kaufleute auf die Idee. „Erst im Kopf und dann real“, erzählt Sabine Beer von den Anfängen von Santaverde vor 31 Jahren. 

Aloe Vera Anke Sieker
Dort, wo andere Urlaub machen, baute sich das Ehepaar Beer auf ihrer Finca ein beachtliches Unternehmen auf

Als sich Kurt Beer entschloss, 1985 die Finca samt Feldern und Landarbeiterwohnung zu kaufen, war Spanien noch nicht Mitglied in der EU, der Ort beschaulich mit nur einer Hauptverkehrsstraße und die Immobilienpreise bezahlbar. „Bei meinem ersten Besuch in Andalusien war ich überwältig vom Duft der Orangenbäume. Es war, als ob die Landschaft parfümiert worden wäre. Heute, viele Jahre später, verzaubert mich noch immer das klare, scharfe Licht des Winters und die flirrende Hitze des Sommers,“ schwärmt Sabine Beer von diesem besonderen Ort.

Aloe Vera Anke Sieker
Blütenpracht am idyllischen Wohnhaus der Beers

Die Idee für ein Aloe Vera Produkt entstand an einem Sonntagabend, „nach einem Abendessen auf der Finca „Villa Oklahoma“ unseres amerikanischen Nachbarn Jim – ein Abend, der unser Leben verändern würde. Nach ein paar Gläsern Wein sprach mich Jim auf meine Haut an – was mir peinlich war, weil ich damals massive Hautprobleme unter einer dicken Make-up-Schicht versteckte.“

Ein „Kaktusblatt“ veränderte ihr Leben

„Prompt marschierte er in seinen Garten, kam mit einem großen „Kaktusblatt“ zurück, drückte mir das stachelige Ding in die Hand und sagte: ‚Sabin, this is Aloe Vera. Cut the leaf into slieces, peel them und put the soft, wet content onto your skin. Twice a day.‘ (‚Sabine, das ist Aloe Vera. Schneide das Blatt in Stücke, entferne die Rinde und trage das weiche, feuchte Fleisch der Pflanze zweimal am Tag auf Deine Haut auf.‘)“, erzählt Sabine von ihrer ersten „Begegnung“ mit Aloe Vera. „Tatsächlich war schon das Gefühl beim Auftragen wunderbar kühl und extrem wohltuend auf meiner entzündeten, trockenen Haut. Nach einer Woche sah meine Haut nicht nur deutlich besser aus, sie fühlte sich auch herrlich geschmeidig an. Meine jahrzehntelangen Hautprobleme schienen gelöst!“ 

Aloe Vera Anke Sieker
Sabine Beer schwärmt von der wohltuenden Wirkung ihrer Aloe Vera Pflanzen

Die einzigartige Wirkung dieser „Wunderpflanze“, die laut Jim in den USA bereits ein „Big business“ , dagegen in Deutschland bis dato eher unterrepräsentiert war, ließ Sabine Beer nicht mehr los. „Wir beschlossen, Jim Marsh 4.000 Pflanzen abzukaufen und eine eigene Aloe Vera Plantage anzulegen. Das war der Anfang…

Auftakt zum Erlebnis-Seminar

… und was daraus geworden ist und wie die heutige Produktion des wertvollen Aloe Vera Safts in Estepona aussieht, davon durften wir uns persönlich bei einem Besuch auf der Finca ein Bild machen. 

Schon die Fahrt auf der oleandergesäumten Landstraße, nur wenige Kilometer oberhalb der Stadt, lässt die ländliche Idylle unseres Ausflugsziel erahnen. Am Gartentor empfangen uns bereits sechs pflichtbewusste respekteinflößende Vierbeiner, die sich jedoch kurze Zeit später harmloser erweisen, als sie scheinen und stattdessen um Streicheleinheiten buhlen.

Aloe Vera Anke Sieker
Autorin Anke Sieker mit einem der ehemaligen Straßenhunde

Beim Sektempfang am Pool mit Panoramablick über die Stadt und das Meer, lernen wir das Unternehmer-Paar Beer und ihr freundliches Team kennen. 

Aloe Vera Anke Sieker
Ehepaar Beer mit Angestellten auf der Finca
Aloe Vera Anke Sieker
Mitarbeiter Anthony erklärt uns den Unterschied zwischen pulverisiertem Aloe Vera Saft…

Wir erfahren von ihren ersten frustrierenden Erfahrungen in der Kosmetik-Branche – wo leider, wie z.B. auch in der Lebensmittel-branche, der Inhalt oft ein anderer ist, als die Verpackung verspricht. Denn wo Aloe Vera draufsteht, ist noch lange nicht Aloe Vera drin. Stattdessen preisen die meisten Konkurrenzfirmen ihre Kosmetika als Aloe Vera Naturkosmetik an, während das Produkt nur 5 g gefriergetrockneten Aloe Vera Saft auf einen Liter Wasser enthält, also völlig wirkungslos ist. 

Aloe Vera Anke Sieker
und dem wertvollen Pflanzenwirksoff Aloeverose – mit der größten Wirkstoffdichte

Fakt ist: Bei der Auswahl von Aloe Vera Produkten sollte Aloe Vera Barbadensis-Blattsaft / Leaf Juice (Wichtig: die einzige Wirkstoffpflanze aus der Gattung der Aloe Vera Pflanzen) die Liste der Inhaltsstoffe anführen. Steht an erster Stelle „Wasser“ oder „Aqua“ handelt es sich nicht um ein frisches Produkt, sondern um ein Konzentrat. „Wir waren entsetzt, als wir davon erfuhren, schließlich wollten wir reine Aloe Vera Produkte herstellen“, erzählt Sabine Beer. Ihr Vorteil: Da das Paar nebenbei in gesicherten Berufen arbeitete, war weder der finanzielle noch der zeitliche Druck groß. „Wir konnten die Sache in Ruhe angehen, unsere Idee langsam und bedacht entwickeln.“

Einzigartige Rezeptur

Tatsächlich wird bei ihren Produkten die komplette Wasserphase durch selbst erzeugten reinen Aloe Vera Direktsaft aus dem frischen Gel und dem wertvollen Pflanzenwirkstoff Aloeverose der Aloe Vera Blätter ersetzt – ergänzt durch weitere pflegende pflanzliche Wirkstoffe. „Denn eine starke Marke hat eine starke DNA“, erklärt Sabine Beer das Santaverde Prinzip

Ihr einzigartiges Rezepturprinzip lautet deshalb:

1.) Ausschließlich reiner Aloe Vera-Pflanzensaft statt Wasser. 

2.) Ein eigener, kontrolliert biologischer Anbau und die Verarbeitung der Pflanzen in Andalusien, wo das perfekte Klima für die Pflanze herrscht. Denn kühle Winter (ohne Frost) und heiße Sommer fördern die Bildung der Vitalstoffe im Inneren der Aloe Pflanzenblätter, wie auch die Leitsubstanz Aloverose – ein Vielfachzucker, der in der Form nur in der Aloe Barbadenis Miller vorkommt und als wichtigster Indikator für die Wirkstofffülle und damit die Qualität der Aloe Vera und ihre positive Wirkung auf die Haut gilt.

Aloe Vera Anke Sieker
Der glibberige Pflanzenwirksoff Aloeverose hat die größte Wirkstoffdichte

3.) Alle Produkte sind 100% vegan, tierleidfrei und Natrue-zertifiziert.

Den Unterschied kann man fühlen! Besonders wohltuend und kühlend wirkt das frische Gel nach zu viel Sonne, bei strapazierter Haut, Insektenstichen und Hautreizungen.

An unserem ersten Tag auf der Finca steht nach der Begrüßung eine Feldbegehung und eine Einführung in den ökologischen Anbau der Aloe Vera Pflanze an. Noch dazu lernen wir mehr zur schonenden Blatternte und dürfen sogar selber Hand anlegen.

Aloe Vera Anke Sieker
Nur die großen Pflanzen kommen für die Ernte infrage

Denn jedes Blatt der rund 1.500 Pflanzen auf dem 2 Hektar großen Feld wird von Hand geerntet – wobei ausschließlich voll entwickelte Blätter von 3-4 Jahre alten Pflanzen geerntet und vorsichtig, mit einem kleinen Messerschnitt am Ansatz des Blattes, von der Mutterpflanze abgelöst werden. Denn nur so kann sich die „Wunde“ wieder verschließen und die Pflanze von selber wieder regenerieren und im Inneren neue Blätter entwickeln. 

Aloe Vera Anke Sieker
Bei der Blatternte wird jedes einzelne Blatt vorsichtig abgelöst

Nicht so einfach, wie wir schnell feststellen. Denn für die vorsichtige Ablösung des stacheligen Blattes sind nicht nur feste Handschuhe gegen die Verletzungsgefahr nötig, sondern auch ein feines Fingerspitzengefühl. Zuerst wird das Blatt an der Wurzel nur leicht angeritzt, anschließend runtergedrückt und dann seitlich, nach hinten rechts weggedreht. Den richtigen Dreh muss man also erstmal drauf haben.

Der Vorteil der Handarbeit: Bei der üblicherweise angewendeten Kohlefiltration bei der Herstellung von Aloe Vera Produkten werden neben dem zu entfernenden Naturstoff Aloin (eine gelbliche Flüssigkeit, die unterhalb des Blattgrüns austritt und stark abführend wirkt) auch viele wichtige Inhaltsstoffe herausgefiltert. Bei der Handarbeit bleibt der größtmögliche Wirkstoffreichtum der Pflanze erhalten. 

Allein auf der Santaverde Farm konnten so im letzten Jahr 100 Tonnen reines Blattgel produziert werden.

Blattverarbeitung im Produktionslabor

Aloe Vera Anke Sieker
Anschließend werden die scharfkantigen Dornen entfernt und das Blatt filetiert

Kommen wir also zur Blattverarbeitung, dem Seminarteil, an dem wir am nächsten Tag im Produktionslabor neben den Feldern teilnehmen dürfen. Auch diesmal können wir mithelfen, jedoch erst nachdem wir von den Kopf bis zu Fuß Schutzkleidung übergezogen haben – denn hier gelten die Lebensmittel-verordnung und strengste Hygiene-vorschriften.

Aloe Vera Anke Sieker
Blick durchs Fenster ins Produktionslabor und bei der Wäsche

Durch die Glasscheibe des Labors beobachten wir zunächst, wie die Blätter von Erdresten befreit und anschließend in einer Spülanlage sorgfältig gewaschen werden.

Aloe Vera Anke Sieker
Im ersten Schritt werden die Blätter sorgfältig gewaschen

Nach dem Abtrennen der dornigen Blattseiten und ca. 2-3 cm des unteren, breiten Blattendes sowie der harten Außenschale wird das weiche innere Blattfilet herausgelöst. Danach wird das Filet nochmals sorgfältig gewaschen und so gründlich von dem gesundheitsschädlichen Aloin befreit.

Anschließend gelangt das gereinigte Blattfilet über eine Rutsche in ein Schnelleinfriergerät, wo das wertvolle Filet bei Minus 40 Grad für die Weiterverarbeitung gelagert wird. 

Bei 6-8 Angestellten pro Tag entstehen so täglich rund 200 bis 500 kg Blattgel.

Ein mühevoller Prozess, der sich lohnt – wie die Qualität der Produkte beweist.

Kein Wunder also, dass sich Santaverde (feierte 2018 sein 30-jähriges Jubiläum) im Laufe der Jahre nicht nur zu einem weltweit angesehen Unternehmen entwickelt hat. Auch ist die Finca inzwischen zu einem beliebten Ausflugsziel naturbegeisterter Reisender geworden. Diese können sich hier kostenlos und umfangreich über den biologischen Anbau, die Ernte und die Verarbeitung der uralten Heilpflanze informieren und, wie wir, durch die gläsernen Wände des modernen Produktionslabors zur Erntezeit von September bis Januar die einzelnen Verarbeitungsschritte mitverfolgen. Wer möchte, kann zudem die hochwertigen Kosmetikprodukte ausprobieren, den gesunden Aloe Vera Saft kosten und ein frisch geerntetes Blatt oder die Produkte vor Ort erwerben. Eine außergewöhnliche Geschenkidee! 

Die Kraft der Aloe Vera 

Aloe Vera Anke Sieker
Aus der „Babypflanze“ wächst eine stattliche „Mutterpflanze“ heran

Schon lange vor uns Europäern wendeten viele Naturvölker Aloe Vera zur Unterstützung der Entschlackung und Regeneration von innen und außen an. Die auf den ersten Blick kakteenähnliche Pflanze gehört zur Familie der Liliengewächse. Sie ist eine Sukkulente, d.h. sie kann in ihren Blättern beachtliche Mengen an Feuchtigkeit und Nährstoffen speichern und kommt somit längere Zeit ohne Wasser oder Erde aus. Diese „Wunderwirklung“ wirkt sich entsprechend auch auf den menschlichen Organismus aus.

Anleitung zum Filetieren des Aloe Vera Blattes 

Aloe Vera Anke Sieker
Sieht einfach aus, erfordert aber geübtes Fingerspitzengefühl
  1. Legen Sie das Blatt flach auf ein Schneidebrett. Schneiden Sie vom unteren, breiten Ende ca. 2-3 cm mit dem Messer ab – dieses Stück wird nicht verwendet. Bei jedem Schnitt des Blattes kann Aloin, eine gelbliche Flüssigkeit, die für die Anwendung nicht geeignet ist, unterhalb des Blattgrüns austreten. Das Aloin können Sie einfach durch Abwaschen der Blattscheiben mit klarem Wasser entfernen oder mit einem Küchenpapier aufnehmen, um Flecken in Kleidung und Handtüchern zu vermeiden. 

2. Schneiden Sie weitere Scheiben für die Anwendung vom Blatt ab (je ca. 1-3 cm). 

3. Entfernen Sie bei allen Blatt-Scheiben die beiden dornigen Außenkanten mit dem Messer (ca. 1 cm). 

4. Teilen Sie, für die äußere Anwendung, die Stücke in der Blatt-Mitte. Auf einer Seite jedes halben Stückes befindet sich die Schale, auf der anderen das reine Gelfilet. Die Schalen-Seite ist zum Halten geeignet, um mit der Gel-Seite Ihre Haut zu behandeln.

5. Für die innere Anwendung entfernen Sie die gesamte grüne Blatthaut und verwenden nur das durchsichtige Blattfilet. Dieses kann entweder pur oder mit Früchten wie Orangen, Zitronen, Banane oder Beeren, als Süßungsmittel Agavendicksaft oder Ahornsirup und Wasser zu einem wohlschmeckenden Smothie gemixt werden. Über die sowohl entgiftende, energetisierende, vitalisierende und zellerneuernde Wirkung dieser wunderbaren Pflanze gibt es eine Vielzahl von Studien. 

Detaillierte Informationen über die Marke, Produkte und Erlebnis-Seminare auf der Finca auf:


Fotos (c): Anke Sieker, Santaverde Finca

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.