Home Hotels mD-Hotels: Neue Namen für Traditionshotels in Aurach, Köln und München

mD-Hotels: Neue Namen für Traditionshotels in Aurach, Köln und München

by Götz A. Primke

mD Hotel Hauser MuenchenNicht nur das Logo ist neu: Drei mD-Hotels haben 2009 zudem auch ihren Namen geändert. Das mD-Hotel Esser heißt jetzt Mauritius Komforthotel in der Altstadt, aus dem mD-Hotel Am Rastmarkt wurde das mD-Hotel Frankenhöhe und das mD-Hotel Hauser hat den Zusatz „an der Universität“ hinzugefügt. Wem das Kürzel mD-Hotels noch neu vorkommt: bis vor kurzem war die Kooperation noch als die Minotels Deutschland bekannt. Allerdings waren wohl Name und Logo den Hoteliers zu verstaubt, so dass jetzt ein jugendlich frisches Logo mit einem auf zwei Buchstaben verkürzten Namen den Zusammenschluß mittelständischer Hoteliers repräsentiert.

Das mD-Hotel Hauser an der Universität liegt zentral in einem der berühmtesten und vielseitigsten Stadtviertel Münchens: in Schwabing. Das Haus ist seit 70 Jahren im Familienbesitz und bietet 33 komfortable, klimatisierte Gästezimmer, die eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen. Eine angenehme Nachtruhe garantieren die speziellen, mit Lüftung ausgestatteten Lärmstoppfenster und die Klimatisierung. Darüber hinaus stehen den Gästen zur Entspannung nach einem aktiven Tag in der Isarmetropole eine Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium zur Verfügung.

Das Mauritius Komforthotel in der Altstadt – vormals „Hotel Esser An der Malzmühle 4-8“ – blickt auf eine über 90jährige Tradition zurück. 1909 eröffnete in der Severinstraße 108 die Gaststätte Esser. Bei dem großen Bombenangriff auf Köln im Jahr 1943 wurden jedoch die Gastwirtschaft sowie das Haus Severinstraße 108 völlig zerstört. Als nach Kriegsende das Haus fast völlig wieder hergerichtet war, eröffnete die Gaststätte – mit einigen Fremdenzimmern – unter der Bezeichnung „Em Goldene Hätzche“. Ab Mai 1957 erfolgten in den nächsten Jahrzehnten kontinuierliche Modernisierungen und Umbaumaßnahmen, 2009 eine komplette Renovierung.

Das mD-Hotel Frankenhöhe in Aurach liegt direkt an der Autobahn A 6. Es ist leicht zu finden und dennoch abseits vom Lärm im Grünen. Das Haus ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die historischen Städte Rothenburg, Ansbach, Feuchtwangen und Dinkelsbühl sowie in die Freizeitregion Fränkisches Seenland. Radfahrer kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten, denn das mD-Hotel Frankenhöhe liegt direkt am Altmühlradweg und ein gut ausgebautes Radwegenetz im Romantischen Franken ermöglicht attraktive Ausflüge. Und auch für Angler ist das Hotel ein guter Tipp: Nur wenige 100 Meter entfernt fließt die fischreiche Altmühl.

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.