Home ReiseAustria Castlecamp: Travel 2.0 bringt Touristiker, Blogger und Provider zusammen

Castlecamp: Travel 2.0 bringt Touristiker, Blogger und Provider zusammen

by Götz A. Primke

Castlecamp KaprunAn diesem Wochenende, vom 13. bis 14. September 2008, treffen sich die deutschsprachigen Touristiker, Blogger, IT-Provider und andere Interessierte in Kaprun / Zell am See. Dies Treffen ist die Fortsetzung unseres ersten Treffens beim Tourismuscamp in Eichstätt. Da dies Barcamp in der Burg Kaprun stattfindet, ist es ein Castlecamp.

Ich freue mich auf ein interessantes Wochenende in einer tollen Umgebung mit interessanten Gesprächspartnern. Einige habe ich schon beim Tourismuscamp in Eichstätt und beim PhocusWright Bloggers Summit@ITB in Berlin getroffen. Andere werde ich in den kommenden zwei Tagen neu kennenlernen.
Ich hoffe, für mein GeniesserBlog Le Gourmand und für Euch/Sie, liebe Leser, interessante Erkenntnisse mitzubringen, die ich hier in meine Arbeit einfliessen lassen kann.

Als Themenvorschläge stehen derzeit u.a. zur Auswahl:

  • Einsatz von Panoramabilder – Panoramenwanderung Bedeutung im Tourismus
  • Social Media Optimization im Tourismus (mit Präsentation, in Vorbereitung)
  • Long Tail im Tourismus
  • Blogging im Tourismus
  • Der Tourist der Zukunft
  • Location Based Services
  • Herausforderung an die Unternehmenskultur: Bewertungsportale
  • Crowdsourcing als Alternative zum allgegenwärtigen touristischen „Copy and Paste“? (kazooo)
  • Mitarbeiter gesucht! Quo vadis – Jobportale?
  • Mystery Guesting und seine Folge
  • Arbeitnehmervertretung
  • Usability von Hotel-Websites
  • Rechtliche Hintergründe von Hotelbeurteilungen
  • Differenzierungsmöglichkeiten durch W 2.0
  • NFC, Semacode und RFID im Tourismus
  • Social Media Monitoring – Möglichkeiten und Grenzen für kleine touristische Anbieter
  • KMU im Tourismus – haben kleine Anbieter in Zukunft eine Chance
  • Medical Wellness – Will ich im Urlaub wirklich einen Arzt treffen
  • Google AdWords – Hat schon jemals jemand eine erfolgreiche (=Contribution margin higher than the costs for the campaign) Kampagne schalten können?
  • Demographischer Wandel und seine Herausforderungen für den Tourismus
  • Wissens- und Ideenmanagement im Tourismus
  • Einsatz von Kaizen und KVP zur nachhaltigen Kostensenkung und Effizienzsteigerung
  • Mit Wissensbilanzen ein besseres Rating erreichen
  • Jobprofiling als Mittel der Wahl um Mitarbeiter bestmöglichst zu fördern und ein selbstlernendes Unternehmen aufzubauen
  • Net Promoter Score – Wissen Sie wirklich was Ihre Gäste über Ihr Angebot und Ihr Haus denken?
  • Fighting Death by PowerPoint – Präsentationen mit Drehbuch und Storyboard
  • Hybrider Tourist – Unfug! Wahre Gründe für Reiseentscheidungen..
  • ebSemantics – Semantic-Web-based E-Commerce für Österreichs Tourismuswirtschaft
  • Architektur & Design im Tourismus
  • Zukunft der Hotellerie – Probleme, Strategien, Herausforderungen
  • Touristische Einsatzmöglichkeiten von Openstreetmap
  • Darstellung von Tourismusorganisationen in Communities >> BrainR-Brainstorming
  • Die Bedeutung der Online-Buchung für die Tourismusbranche
Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

Ed Wohlfahrt 15. September 2008 - 08:27

ein sehr fesches blog hast du hier, götz :)

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.