Home ReiseDeutschlandBayern Restaurants in München: August und Maria im Brauereigasthof Hotel Aying

Restaurants in München: August und Maria im Brauereigasthof Hotel Aying

by Götz A. Primke
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying



Gehoben – ja, überteuert – nein. So ziehen wir unser Fazit nach einem kleinen Abstecher nach Aying. Doch kündigt sich hier schon Grosses an. Die Familie Inselkammer investiert in die Zukunft, denkt dabei an neue Gäste mit einem deutlich größeren Budget – und verliert dabei die Nachbarn und Stammgäste keinesfalls aus den Augen. So findet hier jeder mit jedem Geldbeutel etwas. Der Brauereigasthof Aying mit der Kombination von beliebtem, rustikalem, klassisch-bayerischem Bräustüberl und das Hotel mit dem neuen Gourmet-Restaurant August und Maria sind die beiden starken gastronomischen Angebote der Brauerfamilie.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Kaum ein anderer Ort im Münchner Umland ist so stark geprägt vom Bier geprägt wie Aying. Seit fast 140 Jahren wird dort Bier gebraut und auch in München ist das Ayinger Bier in vielen Gaststätten vertreten. Das gesamte Anwesen mit Maibaum, Kirche, Brauerei, Bräustüberl, Brauereigasthof, Hotel und Biergarten kann ein Stück Bayern en miniature bieten, das Brauchtum und Tradition mit Komfort und höchsten Qualitätsansprüchen verbindet. Dazu gehören Heimatschätze wie eine historische Kegelbahn, ein denkmalgeschütztes Herrenhaus und ein alter Getreidespeicher. Doch noch Größeres kündigt sich an: Das alte und seit Ende der 1980er leerstehende Brauereigebäude soll künftig zu einem Resorthotel umgebaut werden. Das Potential wäre vorhanden, hier am Ostrand von München ein internationales Edelobjekt für eine gehobenere Klientel zu schaffen. Feine, bayerische Gastlichkeit lautet die Devise.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Willy Faber | Angela Inselkammer

Geschäftsführerin Angela Inselkammer (58), die auch Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes ist, ist im Gespräch mit uns sehr zuversichtlich, dass das mittelfristig gelingen wird. Doch die derzeitigen Prioritäten sind klar: zuerst müssen die Nachbarn und Stammgäste glücklich sein, die die Basis des Erfolgs der Ayinger Brauerei sind. Mit dem neuen Gourmetrestaurant „August und Maria“, benannt nach den Großeltern des heutigen Senior-Bräu Franz Inselkammer, August und Maria Zehentmair, und den behutsam renovierten Zimmern im Hotel wird eine etwas betuchtere Kundschaft angesprochen, oder auch Stammgäste, die sich zur Hochzeit mal etwas ganz Besonderes gönnen wollen.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Das Hotel liegt im Vier-Sterne-plus-Bereich, könnte aber mit einem etwas erweiterten Angebot durchaus auch fünf Sterne erhalten, doch fehlt dafür noch etwas Hardware, wie etwa ein Wellnessbereich. Allerdings ist beispielsweise für die Suiten ein Butlerservice eine Option, die vom Hotelmanagement bereits für die Zukunft angedacht ist. Think Big – aber behutsam Schritt für Schritt vorgehen, gibt hier offensichtlich der gesunde deutsche Mittelstand den Takt vor.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying

Im offiziellen Hotelvideo schaut es so aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Daher ist für das neue Gourmetrestaurant ein Michelin-Stern keine erstrebenswerte Option. Der neue Küchenchef empfängt uns charmant mit Schweizer Akzent und erklärt uns seine Vision für das Restaurant. „August und Maria“, so hiessen die Großeltern der Eigentümerfamilie, ist bayerische Küche behutsam modernisiert. Küchenchef Mario Huggler war vorher neun Jahre in der Käfer-Schänke und könnte auch für das August und Maria locker einen Stern erkochen. Will er aber nicht. Das Konzept heißt bodenständig gehoben mit besten Zutaten von regionalen Partnern, wie etwa Gutshof Polting, Gut Spielberg (bestes Bio-Rindfleisch), Bio-Eis von Bartu. Das hat natürlich schon seinen Preis, aber ist durch die Qualität der Produkte absolut gerechtfertigt.

Neun Wochen lang wurde das A-la-carte-Restaurant des traditionsreichen Brauereigasthof Hotel Aying erst komplett entkernt und dann aufwändig modernisiert. Jetzt war offizielle Wiedereröffnung des Restaurants August und Maria. „Mitten im Dorf sollen die Gäste bei uns Heimat spüren“, so berichtet Untenehmenschefin Angela Inselkammer. Das soll durch ein gemütliches Ambiente mit heller und liebevoller Gestaltung unterstrichen werden, aber auch die Kreativität des Küchenchefs Mario Huggler trägt dazu bei. Der gebürtige Schweizer aus dem Berner Oberland steht seit eineinhalb Jahren in Aying am Herd. Er setzt zu gut 70 Prozent auf heimische Produkte von Kleien Erzeugern und blickt nur für die exklusive Kulinarik über weiß-blaue Grenzen hinaus.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying

Neu am Entree zum August und Maria entstand eine Bar mit Kamin, an der es auch kleine Gerichte zu speisen gibt. Das Angebot war wichtig vor allem für die Gäste des 4-Sterne-Superior-Hotels, als Offerte während der zwei Restaurant-Ruhetage sowie als Alternative zur urigen Schankwirtschaft, einem Bräustüberl mit klassisch bayerischer Küche. Dazu gibt es, teils frisch vom Zapfhahn, 13 verschiedene Ayinger Biere, Saisonspezialitätenbiere, ausgewählte Weine und Cocktails sowie nicht-alkoholische Getränke.

Eine Herausforderung war, wie Angela Inselkammer erläutere, die neue Küchenlogistik. In zwei Bereiche unterteilt, besteht die Küche aus einer Restaurant- und einer Bankettküche mit großen Produktionsflächen. Das Haus hat zwölf Banketträume verschiedener Ausprägung, wobei Tobias Franz als zweiter Küchenchef speziell die Bankettküche betreut. Insgesamt agiert durchschnittlich eine 15- bis 20.köpfige weiße Brigade im Brauereigasthof Hotel Aying.


Willst Du preiswerter und rustikaler speisen, dann setz Dich in das Ayinger Bräustüberl gleich nebenan. Dort gibt es auch einen sehr schönen Biergarten mit SB-Theke. Dann setzt du dich dort an einem sonnigen Tag an die Hausmauer, lässt dir ein kühles Bier bringen und schaust dem bunten Treiben um dich herum zu. Viele Stammgäste aus München und der Umgebung mache das schon seit vielen Jahren so und „Schickimicks“ haben wir selbst noch keine dort gesehen. Die fahren eh zum Tegernsee weiter.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Dank der ausgefeilten Modernisierung der Küche kann Küchenchef Mario Huggler nun unter besten Bedingungen seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der gebürtige Schweizer legt den Fokus auf heimische Produkte von kleinen Erzeugern und Wild aus der eigenen Jagd – aber auch ein besonders toller Fischfang aus der Bretagne oder ein schöner Trüffel aus dem Piemont wird gerne verwendet. „Mein Team und ich haben uns einer bodenständigen Küche verschrieben, bei der das Produkt im Vordergrund steht. Die Kunst besteht darin, es so zu verfeinern, dass es zu etwas Besonderem wird“, so Huggler. „Wir wecken Kindheitserinnerungen mit unseren Gerichten – mit einem schönen Sonntagsbraten oder einem tollen Schmorgericht, raffiniert interpretiert und qualitativ auf höchstem Niveau.“

Begleitet werden die Küchenkreationen von ausgewählten Getränken wie den Ayinger Bierspezialitäten aus der hauseigenen Brauerei oder dem eiszeitlichen Mineralwasser aus dem eigenen Brunnen. Auch die Wein- und Digestifkarte genügt höchsten Ansprüchen; Sommelier Kurt Czodrowski berät die Gäste umsichtig bei der Auswahl der korrespondierenden Getränke.

August und Maria: Unser Einblick in die aktuelle Speisekarte

Die beiden sympathischen Küchenchefs Mario Huggler und Tobias Franz haben ein Auszug aus ihrer aktuellen Karte zusammengestellt, bei dem uns jeder einzelne Teller vollends überzeugen konnte:

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Amuse Gueule: Tatar von der Bachforelle | Urkarotte | Hollandaise


August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Bärlauch-Cappucchino


August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Wachtelei | Spargelgemüse | Parmesanschaum | Schwarzer Trüffel


August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Saibling confiert | Kartoffelpüree | Kaviar Beurre Blanc


August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Poltinger Lamm | Kräuterkruste | Tomatenpolenta


August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
Fichtenwipfel | Sauerrahmeis | Erdbeeren

Tegernseer Topfenknödel | Briochebrösel | Rhabarberkompott

Nach der liebevollen Renovierung wartet das Restaurant „August und Maria“ im Brauereigasthof Hotel Aying mit neuen, sorgfältig ausgewählten Details im Gastraum auf. Sie vervollständigen die bekannte Gemütlichkeit, die von der Eigentümerfamilie Inselkammer bereits seit sieben Generationen bewahrt wird. In der hochmodernen Küche bereiten Mario Huggler und sein Team anspruchsvolle, feine Gerichte mit ausgesuchten Zutaten aus der Region und der eigenen Jagd zu. Das „August und Maria“ ist mehrfach ausgezeichnet und in allen namhaften Gastronomieführern vertreten.

Benannt nach August und Maria Zehetmair, den Großeltern des heutigen Senior-Bräu Franz Inselkammer, wurden Küche und Gastraum in Rekordzeit modernisiert und renoviert. Eine neue Bar und ein liebevoll umgestalteter Restaurantbereich sind entstanden. „Geblieben sind die Gemütlichkeitund das heimelige Gefühl, in bayerischem Ambiente ein Essen auf höchstem Niveau zu genießen“, betont Geschäftsführerin Angela Inselkammer.

August und Maria: Die Zukunft des Brauereigasthofs

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Wir warfen noch einen kleinen Blick in den Hotelbereich. Dies ist die historische Küche, die nur noch für Kochkurse und kleine private Feiern sowie Firmenevents genutzt wird. Doch bis vor wenigen Jahren noch sorgte diese Küche für die Versorgung der Hotelgäste.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Das Restaurant für die Hotelgäste – sofern sie nicht im August & Maria oder im Bräustüberl essen wollen. Dieses Restaurant wird zusammen mit der historischen Küche hauptsächlich für Events genutzt.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


In dem Hotelzimmertrakt finden sich einige außergewöhnliche Preziosen und Andenken an eine frühere Zeit.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying
August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Eine besonders schöne Arbeit ist dieser Ayinger Bierkutscher, der offensichtlich gerade dabei ist, frisch gebrautes Ayinger Bier in die königliche Residenzstadt München zu bringen. Wir werfen derweil einen Blick in die Suiten des Hotels, wie etwa das Augustzimmer.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Die Suiten sind alle individuell eingerichtet, dabei alle auf allerhöchstem Niveau im Vier-Sterne-Plus-Bereich. Der Familie ist bewusst, dass sich dieser Bereich noch erfolgreich und gewinnbringend ausbauen lässt.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Wenn die derzeit noch leer stehende alte Brauerei zu einem Hoteltrakt umgebaut werden sollte und noch ein Wellnessbereich das Ensemble ergänzen würde, wäre das Fünf-Sterne-Level leicht erreicht.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying


Doch schon jetzt würde das Ensemble des Brauereigasthofs Aying problemlos zu den Kooperationen der Romantik Hotels oder der Small Luxury Hotels passen.

August und Maria Brauereigasthof Hotel Aying

Fazit:
Das kulinarische Konzept hat Erfolg: Wer gerne in ein konservativ-traditionelles Stück Bayern en miniature eintauchen möchte, dass es sonst nur noch in den Phantasien von Heimatpflegern gibt, dem sei ein Besuch der Inselkammer-Welt um den Brauereigasthof Hotel Aying wärmstens empfohlen. Das Restaurant „August und Maria“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist in allen namhaften Gastronomieführern vertreten. 2016 erhielt es zuletzt unter Küchenleitung von Mario Huggler die Höchstwertung von 3 Rauten in der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“.

Service:

Das schreiben die Anderen:

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.