Home Essen & Trinken Zartes Lachsfilet zu Spargel in Alufolie

Zartes Lachsfilet zu Spargel in Alufolie

by Götz A. Primke

Spargel_Lachs_2010_01Es ist Pfingsten, es ist Spargelzeit. Und da wir kaum noch wissen, was nicht gerade von irgendwelchen Keimen vergiftet ist, greifen wir auf die Sachen zu, von denen wir hoffen, dass kein EHEC dran ist. Außerdem ist Fisch immer gesund. Obwohl ich schon gelesen habe, dass auch ein Fisch EHEC haben könnte: der SeEHECht. Nunja. Nehmen wir also einen feinen Lachs. In diesem Fall ein Lachsfilet. Und dazu? Spargel in Alufolie natürlich!

Da ich dieses Pfingstwochenende gerade eh nicht daheim bin, sondern im Alpenhof Murnau genieße, überlasse ich es gerne Euch, hier noch einmal richtig in Sachen Spargel zuzuschlagen. Ich bin schon gespannt, was mir Michelin-Sternekoch Thilo Bischoff und seine Mannschaft kredenzt haben werden und freue mich Euch darüber in den kommenden Tagen zu berichten. Doch möchte ich Euch gern dies Spargelrezept noch ans Herz legen. Was also müssen wir dazu tun?

Zartes Lachsfilet zu Spargel in Alufolie

Zutaten:

  • 1 Lachsfilet mit Haut pro Person
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Olivenöl
  • 500g weißer Spargel
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, Butter
  • etwas Weißwein

Zubereitung:

  • Die Lachsfilets unter fliessendem, kalten Wasser gut säubern, mit etwas Zitronensaft säuern und leicht salzen.
  • Spargelstangen von der Spitze zum Ende hin schälen, die holzigen Enden wegschneiden. Die Schalen und Endstücke waschen und beiseite legen.
  • Spargel auf eine (gebutterte?) Alufolie legen (glänzende Seite nach innen). Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat würzen, mit Butterflöckchen belegen.
  • Etwas Weißwein angiessen.
  • Die Folie darüber zusammenfalten und den Spargel auf dem Backblech für ca. 20 Minuten bei 180°C auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben.
  • In einer gußeisernen Pfanne etwas Olivenöl und etwas Butter zerlassen.
  • Den Lachs auf der Hautseite 1 Minute kurz anbraten lassen.
  • Etwa 10 Minuten bevor der Spargel fertig ist, den Lachs zum Spargel in den Ofen schieben. Es sollte also auf dem Backblech noch genügend Platz für die Pfanne sein. Jetzt kann der Lachs noch in Ruhe ziehen, verschliesst sich aussen und bleibt innen schön glasig.
  • Wer den Spargel gern knackiger möchte, dem empfehle ich die Temperatur auf nur 150°C zu setzen, dafür dem Spargel ca. 30-40 Minuten zu geben. Das ist Geschmackssache.
  • Abschliessend noch mit frischen Basilikumblättern garnieren.

Am besten den Spargel in der Alufolie auf dem Teller servieren. Wenn man die Alufolie kurz vor dem Essen öffnet, dann strömen die diversen Aromen in die Nase. Superlecker! Super Appetit anregend!

Lasst es Euch schmecken!

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

1 comment

Spargel mit Fenchel begleitet vom Sogni d’Oro, einem Lugana der Edition Klaus Gundel | Le Gourmand – Das Genießer-Magazin 17. Dezember 2014 - 11:40

[…] funktioniert wunderbar alleine mit Kartoffeln oder klassisch mit Schinken, aber auch mit Fisch wie Lachs, Saibling, Dorade. Der Fenchel ist sowieso als perfekter Fisch-Begleiter beliebt. Wie Spargel […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.