Home ReiseAustria 11 Tipps für den Skiurlaub

11 Tipps für den Skiurlaub

by Götz A. Primke
Skiurlaub Skifahren Stubaier Gletscher


Der erste Schnee ist gefallen, die Schneekanonen laufen und einige Skigebiete sind bereits mit sehr guten Bedingungen für den Skiurlaub in die Wintersaison 2021/2022 gestartet. Im Dezember wollen endlich alle Skigebiete wiedereröffnen und locken Pistenfreaks, Familien, Anfänger und Könner wieder auf die bestens präparierten Pisten. Skiresort.de präsentiert interessante Skiregionen für den Skiurlaub in Österreich, Italien und der Schweiz.

Auch wenn uns Corona im Winter 2021 einen Strich durch längere Winterferien machen sollte – was wir nicht hoffen – gehen wir einfach mal davon aus, dass jegliche derzeitigen Beschränkungen Mitte Dezember 2021 in Österreich aufgehoben werden und dort auch wieder die Beherbergungsbetriebe und die Gastronomie aufmachen dürfen. Derzeit sind in Österreich die Lifte geöffnet, Hotels und Restaurants aber geschlossen. Sollte das so bleiben, dann ist das eine Einladung an alle Deutschen, die in der Nähe der österreichischen Grenze wohnen, für Tagestouren nach Österreich zu fahren, nicht aber dort zu übernachten oder essen zu gehen. Es sei denn, man findet eine AirBnB-Unterkunft. Aber ob das legal ist?

Nachhaltigkeit? Nein. Purer Ski-Egoismus wäre das. Die Münchner springen frühmorgens in den SUV und fahren nach Kitz & Co., Essen und Getränke im Rucksack für die Brotzeit – und abends dann wieder zurück nach Hause. Der lokalen Bevölkerung wird damit kein Gefallen getan. Und wenn man schon eine Tagestour von München aus in die Alpen machen möchte, dann empfehlen wir den KitzSkiXpress.

Skiresort.de Skiurlaub

Stubaier Gletscher: Mit der Straßenbahn in den Skiurlaub (Österreich, Tirol)

Mit der Bahn an die Piste: Das gibt es wohl nur im Stubaital. Wir fahren mit der Deutschen Bahn bzw. ÖBB von München direkt nach Innsbruck Hauptbahnhof und steigen dort in bereit stehenden Skibusse ein, die uns direkt bis zum Skigebiet vor die Seilbahn bringen. In dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck (ja, der hat so einen umständlichen Namen!) sind die vier Skigebiete im Stubaital inklusive dem Stubaier Gletscher dabei. Wir brauchen also nur Bahnticket und diesen Paß (mehr Infos dazu hier) – und natürlich noch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Mit dem Pass haben Gäste Zugang zu 13 Skigebieten mit 291 Abfahrtskilometern und 48 Kilometern Skirouten, davon acht mit Nachtskilauf oder Nachtrodeln, 22 Lifestyle-, Kultur- und Sightseeing-Angeboten, drei Schwimmbädern sowie Skibussen und einem Sightseer. Darf es etwas Besonderes sein? Wie wäre es dann mit dem Relais & Châteaux Hotel Jagdhof in Neustift im Stubaital?

Skiresort.de Skiurlaub


Seiser Alm: Genussskifahren auf Europas größter Hochalm (Italien, Südtirol)

Sonnenverwöhnte und breite Pisten, 360°Dolomitenpanorama und ausschließlich Sessellifte an der frischen Almluft erwarten Sie im Skiurlaub auf der Seiser Alm in Südtirol.

Skiresort.de Skiurlaub



Skiurlaub in den Dolomiten Val Gardena/Gröden (Italien, Südtirol)

Zahlreiche Auszeichnungen und viele Stammgäste küren Gröden zu einem der schönsten Skigebiete der Welt. Lassen Sie sich von den Dolomiten, im UNESCO Weltnaturerbe verzaubern.

Hochpustertal_Sexten_Langlauf_Marathon_Jan2013_33


Glücksgefühle im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten (Italien, Südtirol)

Fünf Skiberge, über 115 Pistenkilometer und 300 Tage Sonnen im Jahr. Die Skiregion 3 Zinnen Dolomiten im Herzen der UNESCO Dolomiten in Südtirol begeistert ambitionierte Skifahrer und anspruchsvolle Genussurlauber. Für Langläufer empfehlen wir den Südtiroler Ski-Langlaufmarathon, bei dem jedermann teilnehmen kann – wir waren schon dabei und haben es absolut genossen!

Skiresort.de Skiurlaub



Val di Fiemme: Schnee & Sonne Italian Style (Italien, Trentino)

Im UNESCO-Welterbe Dolomiten mit Latemar und Pale di San Martino bietet das Val di Fiemme 5 Skigebiete, 112 km Pisten, 50 modernste Bahnen und kostenlose Skibusse.

Skiresort.de Skiurlaub



Genussskifahren auf der Südseite Tirols – Osttirol – der Geheimtipp (Österreich, Tirol)


Natur erleben und spüren mit Blick auf die höchsten Berge Österreichs. Großzügige Ermäßigungen für Familien mit Kindern bis 18 Jahre.

Skiresort.de Skiurlaub



Tannheimer Tal: Familienurlaub im schönsten Hochtal Europas (Österreich, Tirol)


Auf die Piste, fertig, los! Die sechs Skigebiete im Tannheimer Tal versprechen Abwechslung pur und ein unvergessliches Wintererlebnis für die ganze Familie.

Skiresort.de Skiurlaub



Besondere Winterabenteuer in Ratschings (Italien, Südtirol)


Das Südtiroler Skigebiet Ratschings bietet Schneesicherheit bis April, breite und perfekt präparierte Pisten sowie top moderne Lifte & Bahnen. Entspanntes und genussvolles Skifahren bei traumhafter Kulisse.

Skiresort.de Skiurlaub



Ischgl: Dein Skivergnügen – Dein Skitraum (Österreich, Tirol)

Das Tiroler Skigebiet Ischgl bietet Skigenuss auf höchstem Niveau! Winterurlaub für Gipfelstürmer und Ski-Enthusiasten mit unvergesslichen Bergmomenten.

Skiresort.de Skiurlaub


Nassfeld: Reich an Sonne, Schnee & Glücksmomenten (Österreich, Kärnten)


Mit 110 Pistenkilometern, 30 Liften, viel Naturschnee und 100 Sonnenstunden mehr als in den Nordalpen sorgt Kärntens größtes Skigebiet Nassfeld dafür, dass hier jeder seine persönlichen Glücksmomente findet.

Skiresort.de Skiurlaub



Zermatt-Matterhorn: Skifahren mit Kulisse zum Staunen (Schweiz, Wallis)


Für alle, die von der Faszination Matterhorn in den Bann gezogen werden. Das höchstgelegene Skigebiet der Alpen!

Detaillierte Informationen und Links zu den Angeboten gibt es hier

Stubaier_Gletscher_2_Schneeschuhwanderung_Jan_2015_012

Wir wünschen Euch viel Vergnügen und Ski Heil!


(c) Fast alle Fotos:  Skiresort.de (bis auf 3 Zinnen und mein Bild) / Titelfoto: Stubaier Gletscher

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.