Home News Hotel Kaiserlodge Scheffau: Genuss und Freiheit am Berg und am See

Hotel Kaiserlodge Scheffau: Genuss und Freiheit am Berg und am See

by Götz A. Primke
Hotel Kaiserlodge Scheffau am Wilden Kaiser
Hotel Kaiserlodge Scheffau

Von München nur einen Katzensprung entfernt, fast gleich hinter der deutsch-österreichischen Grenze versteckt sich eine der beliebtesten österreichischen Urlaubsregionen: Der Wilde Kaiser. Wer Erholung, Natur, Genuss und Freizeitaktivitäten im Urlaub verbinden will, der ist hier genau richtig. In Scheffau finden wir einen absolut perfekten Genussort: Das Hotel Kaiserlodge Scheffau verwöhnt seine Gäste in jeder Hinsicht. Leider ist unser Aufenthalt nur sehr kurz. Viel zu kurz für dieses Luxushotel. Doch nicht nur das Gourmetfestival „Scheffau genießt“ ist ein Grund wiederzukommen.

Die Region Wilder Kaiser mit den vier Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll liegt im Tiroler Unterland zwischen den Städten Kufstein und Kitzbühel. Zwischen dem majestätischen Bergmassiv des Wilden Kaisers und dem sanften Hügelland der Nördlichen Kitzbühler Alpen lassen sich im Sommer wie im Winter unvergessliche Urlaubstage verbringen.

Scheffau ist das kleinste und ursprünglichste der vier Kaiserdörfer am Wilden Kaiser und besitzt unverwechselbaren dörflichen Charme. Scheffau liegt auf 752m Seehöhe und ist ein natürlicher Wohlfühlort in einer ursprünglichen Landschaft. Der Ort wurde 1160 erstmals urkundlich erwähnt und bedeutet soviel wie „die schiefe Au“. Erholsame Ruhe mitten in der Natur und dem Naturschutzgebiet Kaisergebirge – dafür steht Scheffau.

Der Ort ist dem Wilden Kaiser am nächsten, frisches Kaiserwasser belebt den Ort mit vielen Bächen und dem Naturjuwel Hintersteiner See. Mit der Brandstadlbahn bietet Scheffau den zentralsten Einstieg in die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental und im Sommer das Bergerlebnis KaiserWelt. Abends lädt die Kneippanlage zum Entspannen und die Kulinarik von Scheffau zum Genießen ein. Nicht ohne Grund heißt es: Scheffau am Wilden Kaiser. Der Berg wacht über das Dorf.

Gourmetfestival „Scheffau geniesst“ und Kulinarikwochen in Scheffau

Das Gourmetfestival „Scheffau geniesst“ ist der Auftakt zu den Kulinarikwochen in Scheffau am Wilden Kaiser. Für das Jahr 2022 ist es jetzt genau die richtige Zeit, um noch Plätze zu buchen. Mehr Infos dazu lest Ihr weiter unten.

Wir sind eingeladen zum Gourmetfestival „Scheffau geniesst“, haben also von München aus nur eine sehr kurze Bahnanreise bis zum Bahnhof Wörgl. Von dort werden wir abgeholt und direkt zum Hotel Kaiserlodge in Scheffau gebracht. Leider sind wir wirklich nur zum Gourmetfestival gekommen, daher haben wir viel zu wenig Zeit, dies herrliche Hotel länger kennenzulernen und zu geniessen.

Hotel Kaiserlodge Scheffau

Das Hotel Kaiserlodge Scheffau

Doch schon der Blick in mein Zimmer und der Blick aus dem Balkon auf die wunderschöne Landschaft und den Badesee vor dem Hotel zeigen, dass es sich lohnt, hier einige Tage länger zu verbringen.

Schaut Euch selbst meinen Einblick in das Hotelzimmer an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Gegend um den Wilden Kaiser ist ein berühmtes Skigebiet, aber die warme Jahreszeit in der Kaiserlodge hält locker mit. Die Hotelchefin Barbara Winkler, die auch das benachbarte Hotel betreibt, hatte dort jahrelang die Wünsche notiert, die sie ihren Gästen nicht erfüllen konnte. Vor allem: mehr Freiheit. 2017 eröffnete sie dann das neue Haus mit luxuriösen Apartments, in denen auch große Familien und Gruppen genug Platz haben und selbst kochen können. Die besten Wohnungen haben einen Zugang zum Naturbadeteich.

Hotel Kaiserlodge Scheffau

Das Motto der Kaiserlodge nennt sich “Am Berg, am See” – was sich übrigens auch im Logo widerspiegelt.  Die großzügigen und gemütlichen Appartements, Ferienwohnungen, Suiten und Zimmer sind alle mit hochwertigen, modernen Altholzmöbeln im typischen alpinen Stil eingerichtet. Sie verfügen über ein bis zwei große, überdachte Balkone oder Terrassen, hochwertige Kochnischen, viel Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten. Die Inneneinrichter haben insbesondere heimische Materialien aus Tirol, wie Loden und Tiroler Holz, in der Planung angewendet. Hinzu kommen wundervolle Bergausblicke auf das Kaisergebirge.

Das Hotel besteht aus vielen Aufenthaltsmöglichkeiten, 17 klassischen Doppelzimmern und 44 Appartements. Die Appartements sind alle mit Schlafzimmer/n, Bädern, Wohnbereich und kleiner Küchenzeile eingerichtet, die zur Selbstverpflegung einladen soll. Man hat sozusagen die Freiheit und den Komfort einer supergemütlichen, modernen Ferienwohnung innerhalb eines superschicken Hotelkomplexes. Man kann auf kulinarische Angebote zurückgreifen – muss es aber nicht. Man kann im verschneiten Winter gut und gerne den ganzen Tag auf dem Zimmer oder im Spa-Bereich verbringen oder nach einer guten Wanderung im Sommer abends gemütlich kochen. 

Hotel Kaiserlodge Scheffau: Die Seesuiten

Die Seesuiten haben angeblich 90-105qm und sind für 4-8 Personen ausgelegt. Die Appartements bieten in der unteren Etage einen großzügigen Wohnbereich mit Sitzmöbeln und Flat-TV, moderner Küchenzeile und Essbereich sowie der großen, eigenen Terrasse mit Seezugang. Die obere Etage besteht aus gleich zwei großzügigen Schlafzimmern mit Kingsize-Bett, Flat-TV, zwei Bädern mit Toilette, Waschtisch und beleuchteter Dusche, Vorraum mit großem Schranksystem und einem zusätzlichen ‘Arbeits- und Schlafraum’ anknüpfend an das Schlafzimmer.

Hotel Kaiserlodge Scheffau: Die Kulinarik

Leider können wir zur Kulinarik nichts beisteuern, auch wenn die Bilder der Hotelwebseite uns auch jetzt beim Schreiben des Artikels grossen Appetit und Lust auf ein Wiederkommen machen. Denn am Abend waren wir, wie schon erwähnt, beim Gourmetfestival „Scheffau geniesst“ und am nächsten Tag ging es schon wieder zurück nach München. Doch das Frühstück liess keinen Wunsch offen. Immerhin: es gibt Frühstück bis 11:30 Uhr. So können Frühaufsteher oder die dazustoßenden Langschläfer sich gemeinsam für den Tag, der voller Entspannung und Gelassenheit steckt, stärken.

Hotel Kaiserlodge Scheffau

Hotel Kaiserlodge Scheffau: Der Wellness-Bereich

Das Kaiserlodge Wellnesshotel Konzept basiert auf den fünf Sinnessäulen des Menschen: Fühlen, Hören, Sehen, Schmecken, Riechen.

Hotel Kaiserlodge Scheffau

Beim Fühlen geht es um sanfte Berührungen und wohltuende Massagen. Mit Salzen wird beispielsweise die Haut verwöhnt, man darf Wärme und Kälte bewusst wahrnehmen und Naturelemente intensiv spüren. Das Tasten und Fühlen von Temperaturen, Oberflächen und Formen spielt dabei eine Rolle. Hinzu kommen hochwertige Handtücher und flauschige Bademäntel.

Beim Hören stehen Klänge, Töne und Rhythmen im Fokus. Es gibt keine Dauerbeschallung, sondern natürliche Geräusche wie ein sanftes Plätschern oder ein Wellenrauschen. Manchmal auch nur Stille.

Das Sehen ist mit Räumen verknüpft, die es ermöglichen, Dinge zu entdecken und zu staunen. Die Bergwelt des Wilden Kaisers schiebt sich beispielsweise durch die Panoramafenster ins Blickfeld und Kräuter-Illustrationen laden zum genaueren Hinschauen ein.

Beim Schmecken kommen Tees und das Quellwasser zum Einsatz, im Sommer angereichert mit Kräutern aus dem eigenen Garten.

Das Riechen ist eng verbunden mit Blumen, Kräutern, der Wald- und Bergluft. Speziell im Ruheraum „Heustube“ wird auch der Duft nach frischem Heu und Holz wahrnehmbar.

Hotel Kaiserlodge Scheffau: Grossartiges Angebot für Kinder

Wie schon in meinem Video zu sehen ist, bietet die Kaiserlodge einen schönen Kinderspielplatz. Doch auch im Hotel selbst wird den Kindern viel geboten: Während sich Mama und Papa in vollsten Zügen entspannen, können sich die Kiddies sorgenfrei im Kid’s Club des Hotels am Wilden Kaiser austoben.

Aktuelles – Gourmetfestival und Kulinarikwochen 2022:

Ihr habt Lust und Appetit bekommen, nach Scheffau zu fahren und die Kaiserlodge sowie das Gourmetfestival und die Kulinarikwochen kennenzulernen? Dann könnt Ihr jetzt noch rechtzeitig buchen. In diesem Jahr findet das Gourmetfestival in Scheffau am Freitag, dem 2. September 2022 statt. Die Kulinarikwochen starten einen Tag später und dauern vom 3. September bis zum 16. Oktober 2022.

Service:

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.