Home LifestyleGAP Karersee: Südtirol mit dem Rad erobern!

Karersee: Südtirol mit dem Rad erobern!

by Götz A. Primke
Karersee Südtirol Radfahren
Alpine Pearls Suedtirol Juni 2007 Film 4 20

Die Alpen beherbergen so manche Schätze. Die schönsten Schätze, so wie die Perle Karersee, die alpinen Perlen, die Alpine Pearls, sind ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Slowenien, in denen der Schutz der Natur im Vordergrund steht. Hier wird gern auf das Auto verzichtet, hier steht die wunderschöne Bergwelt der Alpen im Fokus. Der Karersee und die Gemeinden um Deutschnofen und Welschnofen gehören mit zu diesem Zusammenschluss dazu.

Eine Radtour am Karersee / Lago die Carezza entlang ist traumhaft. Hier, am Fusse des Latemargebirges, wird der See aus diversen unterirdischen Quellen gespeist. Ein beeindruckendes Farbspiel in den unterschiedlichsten Grün- und Blautönen fasziniert viele Touristen. Der Parkplatz an der vorbeigehenden Staatsstraße 241 (Eggentalerstaatsstraße – auch Dolomitenstraße genannt) ist immer gut gefüllt. Doch auch als Radler findet man leicht hierher.

Karersee: Bergsee mit tiefgrünem Wasser

Das rund 300 m lange und 140 m breite Gewässer wird von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirgszug gespeist. Tiefe und Größe des Sees sind merklich saison- und witterungsabhängig, die größte Tiefe wird mit etwa 22 m angegeben. Im Winter wird der See manchmal von Tauchern aufgesucht, die ihre Tauchgänge unter einer dicken Eisschicht durchführen und in Dokumentarfilmen das Unterwasser-Farbenspiel festhalten. Berühmt ist der kleine Bergsee vor allem für sein tiefgrünes Wasser.

Alpine Pearls Suedtirol Juni 2007 Film 4 14

Karersee: Outdoor-Paradies im Sommer und Winter

Der See eignet sich als Pausen- und Jausenstation auf der Weiterfahrt zum Rosengarten-Gebirge, dass dem Latemar genau gegenüberliegt.

Die Besucher schätzen, neben dem schönen Anblick des glasklaren Sees, besonders die unzähligen Wanderwege und Mountainbike Touren, welche sich in dessen Umgebung befinden. In der Nähe des Karersees gibt es zudem einen Golfplatz mit fantastischem Ausblick auf den Rosengarten und Möglichkeiten, Reitausflüge zu machen.

Aber auch im Winter bietet der Karersee einen pittoresken Anblick. Neben Schneeschuhwanderungen durch die verschneiten Nadelwälder bieten sich auch Skitouren in den nahen Bergen an. Die gut präparierten Pisten und Rodelbahnen der Skigebiete Carezza und Obereggen befinden sich in unmittelbarer Umgebung und versprechen Ski-Vergnügen für die ganze Familie.

Alpine Pearls Suedtirol Juni 2007 Film 4 09

Karersee: Die Sage um König Laurin und den Rosengarten

Um den See in König Laurins Reich ranken sich viele Südtiroler Sagen und viele Schriftsteller und Maler wählten das Motiv für ihre Gemälde und Erzählungen.

Nach der volkstümlichen Überlieferung lag im „Gartl“, einem Schuttkar zwischen Rosengartenspitze, Laurinswand und Vajolet-Türmen, der wunderschöne Rosengarten des Zwergenkönigs. Als der König an der Etsch seine schöne Tochter Similde vermählen wollte, wurden alle Adeligen der Umgebung zu einer Maifahrt eingeladen, nur König Laurin nicht. Dieser beschloss daraufhin, mit Hilfe seiner Tarnkappe als unsichtbarer Gast teilzunehmen. Als er Similde sah, verliebte er sich sofort in sie, setzte sie auf sein Pferd und sprang mit ihr davon. Sofort zogen die Recken aus, geführt von Dietrich von Bern und seinem Waffenmeister Hildebrand, um Similde zurückzuholen und standen kurz darauf vor dem Rosengarten.

Alpine Pearls Suedtirol Juni 2007 Film 5 03

König Laurin band sich einen Wundergürtel um, der ihm die Kraft von zwölf Männern verlieh, und stellte sich dem Kampf. Als er sah, dass er trotz allem verlor, zog er sich die Tarnkappe über und sprang, unsichtbar wie er nun zu sein glaubte, im Rosengarten hin und her. Die Ritter aber erkannten an den Bewegungen der Rosen, wo der Zwergenkönig sich verbarg. Sie packten ihn, zerstörten den Zaubergürtel und führten ihn in Gefangenschaft. Laurin aber drehte sich um und belegte den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte ihn jemals mehr ein Menschenauge sehen. Laurin hat aber die Dämmerung vergessen, und so kommt es, dass der Rosengarten beim Sonnenauf- und -untergang blüht.

Hoteltipps:

Service:


Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.